Beiträge von Ole

    Vielleicht kommt es da auf die Baujahre an...


    Ole von Dynamic Automotive hatte hier mal in einem Thread geschrieben, das der F57 JCW den "kleinen" LLK vom Cooper S hat und er dran ist,

    dem F57 auch den "grossen" LLK vom F56 zu adaptieren.

    F57 JCW und Cooper S haben den selben Ladeluftkühler, bis zum ganz aktuellen Baujahr. Den Originalen JCW LLK bauen wir nicht in die JCW ein, zu viel Aufwand. Einfach ein Upgrade Ladeluftkühler für einen Cooper S nehmen, das passt mit kleinen Anpassungen und erfüllt seinen Zweck bis 330PS locker.

    Wir haben aktuell 2 F57 LCI Baujahr 2021 im Haus, einer hat schon eine HJS Downpipe verbaut, kommende Woche testen wir die Möglichkeiten der Upgrade Ladeluftkühler.

    Das gibt was nettes.

    Stage 1 ist im übrigen mit Serienhardware fertig, 290PS/420Nm beim Handschalter. Der hatte bei der Eingangsmessung mit 95 Oktan auch schon 246PS/330Nm.

    Die Tage poste ich bei uns dann immer wieder ein paar Informationen.

    Schönen Sonntag!

    JCW und GP3 haben genau den selben Ladeluftkühler und die selben Druckrohre. Cooper S sowie John Cooper Works Cabrio haben die selben, kleineren Ladeluftkühler sowie eine etwas kleinere Verrohrung auf der Druckseite. Der JCW Kühler passt aufgrund der beiden Streben vorne unten, vor dem Ladeluftkühler NICHT in das Fahrzeug, es macht auch keinen Sinn, die Cooper S Verrohrung haben wir schon mit über 350 PS getestet, geht also.

    Ob der Upgrade Kühler welchen wir von HF- Series verbauen beim aktuellsten LCI Modell passt weiß ich ab kommender Woche, kann dann gerne berichten. Haben einen F57 JCW Baujahr 2022 da für eine Abstimmung.

    Die kleineren Originalkühler sind bis 280PS ausreichend, erst dann wird es kritisch. Für eine reine Stage 1 mit rund 280PS/420Nm reicht der Kühler also. Natürlich ist mit Upgrade Kühler besser, aber eine Liste zu erstellen was alles besser ist, da muss man viel tauschen... :)


    Viele Grüße Ole

    Hey Leute,

    wir ( dynamic-automotive) sind ab sofort in der Lager die Fahrzeuge ab Mitte 2020 zu tunen. Ich denke die üblichen Flashtools werden es erstmal nicht können.

    Tuning ist vorerst ausschließlich bei uns vor Ort möglich.

    Evtl. schaffe ich es noch in Kürze einen extra Post zu machen. Wer Interesse hat gerne per Nachricht oder info@dynamic-automotive.de

    Autos werden bei uns auf dem Prüfstand abgestimmt.


    Viele Grüße Ole

    Evtl. äußert sich ja auch @Ole nochmals zu dem Thema

    :thumbsup:
    Die Lösung mit dem Zurückrüsten auf Serie, war die einfachste Lösung für beide Seiten. So leid es uns tut, es verursachen nun mal alle anderen Lösungen Mehrkosten, die weder der Fahrzeug- noch der Fahrwerkshersteller tragen werden.
    Und zur Zufriedenheit unseres Kunden trage ich bis jetzt sämtliche Kosten für Einbau und Rückbau, bevor im Nachgang Folgeprobleme auftreten.


    Grundsätzlich: Wir sind überzeugt von KW und lieben MINI!


    Zur Sache: Bei wenigen MINIs entstehen nach der Tieferlegung Vibrationen an der Vorderachse. Alles Einstellen in der Höhe kann Verbesserungen bringen, behebt aber nicht die Ursache!
    Die Querlenker und die Antriebswellen sind in ihrer Länge statisch. Wenn nun die Höhe verändert wird, verändert sich auch die Lage zueinander. Bedeutet, dass die Steigung der Antriebswelle und der Querlenker zu- oder abnimmt. Je größer die Steigung, desto kürzer die relative Länge des Querlenkers, bzw. Antriebswelle. Wer jetzt einmal seinen MINI im eingefederten Zustand von unten gesehen hat, sieht dass die Antriebswelle beim Tieferlegen länger wird (Steigung nimmt ab) und der Querlenker wird kürzer (Steigung nimmt zu). Das führt eben dazu dass die Antriebswelle von innen an die Schwenklager drückt und über die Eigenschaften des Antriebswellenkreuzgelenks eben während der Drehung mehr oder weniger Druck aufbaut. (Vibrationen in Querrichtung/ bzw. links rechts beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten treten dann auf.)


    Mal am Rande: Wenn alle MINIs nun identisch im standardisierten Prozess gebaut werden und identische Fahrwerke bekommen...warum vibrieren dann manche nach dem Tieferlegen und andere nicht? - Wir erklären uns das über Toleranzen verschiedener Bauteile die sich im schlechtesten Fall zum negativen addieren, bzw. eben zum positiven addieren. -> Hauptverdächtiger ist die Antriebswelle, weil aus mehreren Teilen gefügt.


    Die Lösung: Die Spurweite verlängern (über Querlenker, oder Buchsen) oder die Antriebswellen kürzen. Alles schon gemacht, funktioniert nur mit viel Aufwand...Kosten, die wir dem Kunden nicht zumuten wollten, bzw. der Kunde hat sich dagegen entschieden. Sämtliche anderen Optionen wie z.B. den Motor an allen Lagern lösen und in seiner Position im Fahrzeug zentrieren, funktionieren dann, wenn die Antriebswellen nur einseitig "problembehaftet" sind. Ebenso die Lagerung der langen Antriebswelle neu ausrichten, funktioniert auch nur, wenn diese auch der Verursacher ist.


    Gerne lassen wir uns aber eines besseren belehren! Dann aber nicht große Reden schwingen, sondern wirklich zu uns kommen und die Lösung zeigen. Gibt dann auch Käffchen und bei Erfolg spendiere ich obendrein direkt ein Essen! :thumbsup:


    LG Ole

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich auch mal eben dazu äußern, mit keinen Bock haben hat das nichts zu tun, mir tut es für Marc leid das er jetzt so lange warten musste, an unserer Kommunikation müssen wir arbeiten, das weiß ich und das wird sich in Zukunft auch ändern, bei uns bekommen die Leute aber Antworten auch wenn es manchmal länger dauert.


    --> Also Marc hier schön öffentlich im Namen der Firma dynamic-automotive tut es uns leid das wir das Problem bisher nicht lösen konnten, bin mir aber sicher das wir das Problem gelöst bekommen. <--


    Bei 50 Fahrwerken sind halt 2 dabei die nicht sofort perfekt funktionieren ( das soll keine Ausrede sein unsere schlechte Art der Kommunikation war trotzdem Schuld das es überhaupt zu diesem Post gekommen ist).


    Ich hoffe nun das sich die Gemüter wieder beruhigen, ich denke Mark wird dann über das Ergebnis sachlich berichten, einen Termin haben wir nun vereinbart.


    Viele Grüße Ole