Beiträge von Bauhaus

    Keine Angst, die kommen auch noch runter. Aber manchmal muss man mit dem Leben was man hat. Da die Reifen eh nicht mehr allzuviel haben werde ich sie diese Saison noch tot fahren und dann solls das gewesen sein. Dann gibt's auf die Track Spoke Felge Winterbereifung und kommenden Sommer dann 18er. ;)


    ... zugegebenermaßen sind mir die RFT aber erst mit den H&R wirklich negativ aufgefallen. Zuvor fand ichs weder nass noch trocken wirklich dramatisch.

    Sehe hier 2 Möglichkeiten:
    - 725€ war ein Spasspreis weil man das einfach nicht wollte


    - die 340€ waren nicht real weil da bereits eine massive Leasingsonderzahlung (z.B. Altauto) mit eingerechnet war

    ich halte beides von realistisch. Ist schon etwas her, das war für mich aber die einzige Erinnerung an "erneutes" Leasing.



    Beide Male gleiches Leasingverfahren?

    Jap. Wie von Kronos geschrieben, kann es nur sein, dass der erste Betrag etwas günstiger war, da wir zuvor ein anderes Leasingauto mit nichtmal einem Drittel der angegebenen Laufleistung zurückgegeben haben. Aber auch da macht soviel Differenz m.M.n. keinen Sinn. Ich vermute, dass solche Leasingpreise (niedrig und günstig) nicht auf Dauer gewollt sind. Aber da stecke ich auch nicht zu sehr in der Materie.

    Vorne am Standlicht anschließen (ist mit LED Scheinwerfern aber schwieriger, da ja nur ein Kabel zum Nebelscheinwerfer/Standlicht geht), hinten am einfachsten an das Standlicht (sollte bei LED gehen) oder Kennzeichenbeleuchtung.


    Wo du die Stecker herbekommst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie bereits dabei hatte... (aber meine waren ja auch schon gebraucht und montiert)

    Ein Erfahrungsbericht 17.000 Kilometer später:


    Würde ich es für den Schnäppchenpreis (200€ Federn UND Einbau) wieder tun? Auf jeden Fall.


    Würde ich es für mehr Geld wieder tun (100€ Federn + Einbau zu normalen Händlerkonditionen etc.)? Wohl eher nicht mehr.


    Warum?


    Also es liegt einfach schlicht und ergreifend daran, dass die H&R Federn in Kombination mit RFT Bereifung und 17er Reifen echt schon Brutal hart sind. Im Winter mit 195/55/R16 perfekt (Höhe, Fahrverhalten, Kurvengefühl etc. pp.), aber besonders die ersten 50km nach dem diesjährigen Wechsel auf Sommerreifen haben mich jetzt wieder spüren lassen, dass H&R Federn auf Dauer MAXIMAL etwas fürs Auge sind. Natürlich darf man mit Federn aus dem Aftermarket Bereich in Kombination mit serienmäßigen Fahrwerkskomponenten nie 100% erwarten, da die Teile einfach nicht genau so wie ab Werk aufeinander abgestimmt wurden. (Dass das Serienfahrwerk ein Grauen ist, sei mal dahingestellt.)


    Was werde ich jetzt tun?


    Ich werde mich an ein Gewindefahrwerk wagen. Da ich bekanntermaßen ein Sparfuchs bin und es auf der anderen Seite auch nicht einsehe in einen One ein KW V3 o.ä. einzubauen habe ich mich für ein gebrauchtes LowTec HILOW2 entschieden. Dort sind ab Werk zwei Federnsätze (hart / weich) dabei und ich bin gespannt wie sich ein low - Budget Fahrwerk in diesem Auto schlägt. Meiner Meinung nach KANN es nicht härter sein als die Kombination aus RFT + H&R und Serien-FW.



    Lasst euch überraschen. Ich werde wieder berichten. ;)