So - nun ist alles Ton in Ton abgestimmt.
Bald muss nochmal eine neue Gummilippe dran, die hat nach fast einem Jahr und seeeeehr viel Streusalz doch ordentlich gelitten...
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So - nun ist alles Ton in Ton abgestimmt.
Bald muss nochmal eine neue Gummilippe dran, die hat nach fast einem Jahr und seeeeehr viel Streusalz doch ordentlich gelitten...
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Respekt, schaut echt gut aus.
Muss man beim Einbau darauf achten, dass die LED in einer bestimmten Richtung angebracht werden, sprich LEDs nach unten, oben, seitlich?
Es geht eigentlich nur in zwei Richtungen. Sie müssen mit den LEDs nach oben zeigen, weil das Lichtbild mit der vorderen "dicken" Kante unter den ersten 3 LEDs erzeugt wird.
Eben gerade klingelte noch der DHL Bote und brachte mir die passenden Standlicht LEDs dazu.
Die kommen dann morgen rein.
So liebe Leute, meine LED Nachrüstlichter sind gestern angekommen. Wie versprochen habe ich Unboxing und Einbau ein wenig dokumentiert, und bin später Abends nochmal raus ins Dunkle um euch ein paar Impressionen mitzubringen.
Die Verpackung wirkt sehr hochwertig, auch wenn ich den meisten Quatsch der darauf steht aber gar nicht verstehe... Aber für euch die Eckdaten: 2x 1300 Lumen im Abblend- und 2x 1600 Lumen im Fernlicht. Eine Halogenlampe hat max. 1000 respektive 1300 Lumen. Das klingt nach keinem großen Unterschied, aber dazu später mehr. Die LEDs haben eine kaltweiße Farbe von 6500k. Geht auf keinen Fall ins bläuliche, die Fahrbahn erstrahlt wirklich schön weiß. Jeder Scheinwerfer hat 18/20W, eine Standard H4 hat 55/60W.
Es sind außerdem eine japanische Bedienungsanleitung, ein kleiner Aufkleber, zwei 3M Tapes, vier Kabelbinder und eine Garantiekarte über 3 Jahre dabei.
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Hier nochmal im Detail die sehr hochwertig verarbeiteten Lampen. Sie sind komplett aus Metall gefräst, kein billiges Plastik oder so. Das Steuergerät sorgt dafür dass im Bordcomputer die Symbole für Abblend- und Fernlicht korrekt angezeigt werden.
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Den Ring von der Lampe kann man durch einfaches drehen demontieren, um die Lampe in der Lampenfassung mit dem Metallbügel zu sichern.
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Nun zum Einbau
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Hier einmal der Scheinwerfer mit dem demontierten H4 Leuchtmittel.
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Dieser Metallbügel sorgt dafür dass viele billige Nachrüstsätze nicht in den Mini passen. Man kann natürlich den Bügel ansägen oder das Kabel durchfrickeln, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit den Scheinwerfer selbst dabei zu beschädigen sehr hoch.
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Man nimmt nun den demontierten Metallsockel und setzt ihn dort ein wo das Standardleuchtmittel saß, und verriegelt den Sockel dann mit dem Metallbügel.
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Nun nimmt man die Lampe und schiebt sie durch den Sockel, die beiden Führungsnasen sogen dafür dass man sie korrekt einrasten kann. Die Lampe ist sowohl für Links- als auch Rechtslenker geeignet, da das Lichtbild nicht von der Lampe sondern vom Scheinwerfer / Reflektor abhängig ist.
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Hier sieht man den großen, gefrästen Kühlkörper der Lampe. Beim Mini passt die Compact Version perfekt, man kann das Steuergerät ebenfalls im Scheinwerfergehäuse verstauen und es entsteht kein Platzmangel.
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Es werde Licht! So sehen helle, aber nicht blendende LED Nachrüstkits aus. 6500K sind perfekt meiner Meinung nach.
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Das Lichtbild hat eine klare Hell / Dunkelgrenze und ist 1:1 mit einem Halogenleuchtmittel.
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Und hier natürlich nochmal die Ausleuchtung im Dunkeln!
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Ich hoffe es hat euch gefallen.
Noch ein paar kleine Infos: Es handelt sich um die IPF H4 Compact Variante. Ich habe sie in Estland bei eBay geschossen. Und nochmal: Keine Nutzung in der StVO!
Btw: Meine Neuen Seitenblinker á là JCW habe ich natürlich gleich mit eingebaut.
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Moin,
eventuell. hat hier einer von euch eins der Sachen günstig und gebraucht abzugeben (oder gerne auch neu!)
Gerne mit Bildern hier oder per PN und Preisvorstellung.
Bei meinem ersten Auto (E-Kadett) hab ich solche Umbauten auch öfter mal versucht. Mittlerweile habe ich da kein Händchen und vor allem keine Nerven mehr dazu.
Ich danke euch allen sehr!
Was für Umbauten meinst du @TerMINIator?
Anbei ein "kleiner" Größenvergleich, und ich habe mich heute morgen erstmal wieder von der Fake-Abschleppschlaufe getrennt.
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Ich glaube ich muss dann auch mal hin. Meine Hupe geht nämlich nicht nur schwergängig sondern auch teilweise gar nicht. Ich habe nun schon 2-3 Gefahrensituation gehabt in denen ich gerne meine Mitmenschen gewarnt hätte, aber sich mehr darauf zu konzentrieren dass man irgendwie die Hupe zum Laufen kriegt kanns ja dann auch nicht sein...
Hab hier noch zwei schöne Fotos auf meiner Kamera entdeckt.
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Ein Bild im dunkeln von den LEDs wären klasse.
Mache ich gerne.
Habe eh vor einen kleinen Bericht vom Einbau zu machen. Ich hatte schonmal testweise günstigere, ähnliche LEDs bestellt - die passten jedoch nicht wirklich in die Halterung.
Bei IPF hat jemand mitgedacht, da verriegelt man zunächst nur die Fassung mit dem Metallbügel der normalerweise die ganze Lampe hält, und dann rastet man erst den eigentlichen Leuchtkörper im Sockel ein. So vermeidet man, dass man das Kabel irgendwie durch den Bügel fummeln muss oder den Bügel anzusägen.
Ebenfalls im Vergleich zu günstigeren Lampen ist hier schon ein Steuergerät dabei, damit Abblend- und Fernlicht ordnungsgemäß funktionieren, und die Symbole im Innenraum korrekt angezeigt werden.
Da die LED jedoch nur 18W verbrauchen, kommt man entweder um Lastwiderstände die dem Bordcomputer vorgaukeln dass 55W verbraucht werden, oder das Abschalten der Canbus-Überprüfung nicht drumherum.
Letzteres hat mir netterweise Jerome (weiß leider nicht wie er hier im Forum heißt), bereits gemacht.
Anbei noch ein schickes Bild von letztem Sonntag. Die letzten Tage hats leider ordentlich geregnet und der Lütte sieht nicht mehr so schön sauber aus. Aber was solls
Nächste Woche gibt's auch wieder ein paar neue Teile
Habe mich endlich dazu durchgerungen, ein vernünftiges LED Nachrüst Kit aus Japan zu bestellen. Diese wurden speziell für Reflektorscheinwerfer entwickelt um ein klares Lichtbild mit Hell/Dunkelgrenze zu ermöglichen und die Sicht zu erhöhen. (Halogen H4 = 900-1000 Lumen pro Leuchtmittel, LED H4 = 1300-1400 Lumen pro Leuchtmittel) Achtung: Diese Leuchtmittel sind nicht für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen erlaubt. Nur zur Vollständigkeit halber!
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Dazu gibt's dann Philips W5W LED Standlichtbirnen von 6000k oder 8000k - je nachdem welche besser zu den H4 passen - die sind mit 6500k angegeben. Hier das gleiche... LEDs sind böse
Außerdem habe ich günstig einen Satz originale JCW Sidescuttles ergattern können, die "ollen" Plastikdinger vom One sind damit endlich Geschichte.
Viel Gerede - hier endlich das versprochene Bild.
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Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Fahrzeugpflege außen mega penibel ist, dann aber innen nichtmal die Zeit sich zum aussaugen nimmt? Ich mache mal lieber keine Bilder vom Fußraum.