Beiträge von WUMM

    Hallo,


    mein F54 Clubman Cooper geht am Montag, wenige Wochen nach seiner "Geburt"/ Fertigstellung, zum ersten außerplanmäßigen Aufenthalt in die Werkstatt.
    Ich bin deswegen jetzt nicht völlig von den Socken, da meine Frau ihren zweiten Hatch fährt u. ich so etwas von ihren MINIs durchaus kenne...


    Was mich persönlich "erschreckt", ist auf dem angefügten Foto zu sehen. Meinem Clubman habe ich vor Auslieferung die LED- Zusatzscheinwerfer spendiert; sämtliche außenliegenden Befestigungsschrauben der Strahler auf den speziellen Haltern sind nun stark korrodiert. Zwischen dem ganzen Chrom von Strahlergehäusen und Kühlergrill sieht das so richtig sch.... aus.


    Der Wagen ist kein 1/4- Jahr alt; das Wägelchen hat mal eben an die 40.000,-- Euronen gekostet. Echt schwach in meinen Augen...
    Entweder miserable Materialqualität des Herstellers, sprich BMW; oder die MINI-Werkstatt hat nicht die orig. Schrauben verbaut.
    Wird geklärt, da ich die MINI- Kundenbetreuung eingeschaltet habe, und die Schrauben zwecks Begutachtung nach München gehen.


    Weitere Mängel an meinem Clubman:
    - die besagten LED- Zusatzscheinwerfer sind ohne Funktion; bleiben dunkel bei Betätigung des Fernlichtes/ Lichthupe
    Eine def. Sicherung im -skasten im Handschuhfach habe ich nicht finden können (Fernlicht leuchtet übrigens)


    - es lassen sich Smartphones über Bluetooth nicht mit dem Clubman "pairen" (kein iPhone 5/ kein Android- Sony; im Hatch meiner Frau alles i.O. mit beiden Telefonen)
    tel. Support via MINI erfolglos, wurde daher ebenfalls an Werkstatt verwiesen


    - die linke Split Door bei meinem Clubman "hängt" wie bei einigen anderen hier im Forum ebenfalls (bei Öffnen über Fernbedienung sehr stark zeitverzögert, bzw. kein Öffnen der Tür)


    Not normal...


    LED Zusatzscheinwerfer.JPG

    "Ich war mal eine Dose..."


    Auch mir ist der originale Schlüssel definitiv zu klobig/ großvolumig.
    Also - was tun? >> selbst ist der Mann:


    Die orig. Kappe entfernt, eine Blechdose zerschnitten, Klebeband umlaufend um den Schlüssel geklebt, den Umriss sauber mit einer Nagelschere geschnitten, den Umriss auf das Blechstück der Dose geklebt, mit scharfer, kräftiger Haushaltsschere ausgeschnitten, Klebebandumriss entfernen, stattdessen diesen Formstreifen aus Blech auf "3M"- Montageklebeband geklebt (das ist ein beidseitiges "Heavy Duty"- Klebeband mit etwa 1,5 mm starker Schaum als Trägermaterial), den Streifen wiederum ausgeschnitten und dieses Konstrukt dann um den Kern des Schlüssel abgewickelt/ geklebt.
    Abschließend den Schaum mit einem wasserfesten Edding- Stift geschwärzt.


    Anmerkung: wegen der Materialstärke des "3M"- Klebebandes wächst der Umfang (die Abwicklung) um etwa 4 mm; deshalb den Blechstreifen um diesen Betrag längen (mittig einfach dazugeben).


    Die neue, selbstgefertigte Abdeckung besitzt eine seidenmatte Oberfläche in strichgeschliffener Optik. Das angefügte Foto gibt dieses nur unzureichend wieder, da der Autofocus meiner Smartphonekamera immer auf die Symbole auf den Tasten scharfgestellt hat.


    (Vor 35 Jahren habe ich ´mal Feinmechaniker gelernt; so ein händisches "Gefummel" macht mir nach wie vor Spaß).


    100 % Handarbeit und ein Unikat!




    Schlüssel.JPG