Hallo 01goeran,
zur Erklärung u./o. besserem Verständnis:
ich bezeichne mich selber als Praktiker und "Schrauber" von Berufs wegen.
Meine Brötchen verdiene ich allerdings nicht damit, dass ich hauptberuflich an Autos ´rumschraube, sondern an Medizintechnik im Bereich lebenserhaltender Geräte/ Technik.
Und wenn der Praktiker etwas sieht, was mit kleinem Aufwand zu beheben/ beseitigen ist, ist er selbstredend schnell dabei.
Sprich: die Sortimentskiste mit den Edelstahl- Schrauben, Scheiben, Muttern zum Austausch der Schrauben an den Zusatzscheinwerfern war flugs hervorgeholt und das Wartungsspray, um der Split Door zu Leibe zu rücken ebenfalls, als mein Frauchen mich zur Vernunft gebracht hat...
Vernunft heißt in diesem Fall, dass es nicht sein kann, das ich mich selber um meinen "quasi noch" Neuwagen kümmere, um dessen Funktionsumfang vollumfänglich wiederherzustellen.
Vielmehr scheint es Schwachstellen/ Qualitätsprobleme zu geben an meinem Wagen zu geben, auf welche ich am Montag hinweisen werde.
Wenn Händler (Vertrieb und Werkstatt) sowie Hersteller die Sachlage deckungsgleich mit mir einstufen, haben beide dann die Möglichkeit, nachzubessern und evtl. systemische Fehler dauerhaft zu beseitigen.
Bsp.: als ich mir den Clubman beim Händler im Frühjahr diesen Jahres das erste Mal angeschaut habe, öffnete beim Neuwagen in der Ausstellungshalle auf Kopfdruck ebenfalls die linke Split Door nicht.
Also liegt dort nach meine Einschätzung tatsächlich etwas im Argen: vielleicht ist die Feder unterdimensioniert, u.U. das Losbrechmoment zu groß, die Dichtungsgummis "kleben" zu stark an der Tür, die Feder womöglich verkantet montiert, oder, oder...
Fazit, sagen wir einmal so:
das Produkt ist toll, ich hätte es mir sonst nicht gekauft.
Es ist aber nicht so gut, als könnte man es nicht verbessern u. die berühmten Kinderkrankheiten ausheilen.
Und dabei bringe ich mich ein.
VG, WUMM