Beiträge von WUMM

    Hallo Lillebror,


    ich fahre ebenfalls einen F54 als Cooper mit den orig. 17" Rädern.
    Mein MINIman hat den Relingträger montiert; habe gerade ´mal mit einem Zollstock nachgemessen- an der höchsten Stelle bin ich auf 146cm Höhe im unbeladenen Zustand gekommen.
    Dann habe ich die im Keller gelagerte MINI- Dachbox mit den orig. Querträgern gemessen: auf 40 cm Höhe der Dachbox komme ich nicht, messe nur etwa 36cm und die Träger sind ca. 10cm flach >> macht rechnerich rund 192 cm Gesamthöhe.
    Wenn ich vor einem Schild stehen würde (im Clubbi sitzend) und es ist eine max. Durchfahrthöhe von 2,0 Mtr. angegeben, dann würde ich gaaaanz langsam weiterrollen, weil ich meine, das sollte ´drunterher passen.
    Würde mein Frauchen mitfahren, würde ich sie bitten, sich das ganze einmal zur Sicherheit von außen anzuschauen...
    Soll heißen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Freundliche Grüße, WUMM

    Hallo,


    mein Frauchen kann den Anblick ihrer MINImouse (R56) auf den Winterrädern mit den schnöden Stahlfelgen nicht ertragen.
    Daher suche ich einen Satz sehr gut erhaltener orig. MINI Radzierblenden.


    FG, WUMM mit seinem MINIman

    Moin,
    mein Clubman F54 Cooper bekommt seine erste Inspektion mit gut 31.000km.
    Laut Serviceberater des freundlichen gibt MINI dabei vor, die SW des Steuergerätes upzudaten wg. einer "geänderten Abgasrückführung/ Ansteuerung des AGR- Ventils".
    Näheres konnte o. wollte man mir dazu nicht sagen.
    Hat jemand Details dazu u./o. kann ein Fahrer/-in des 1.5ltr / 3-Zylinder Motors davon aus eigener Erfahrung berichten?
    Sind Auswirkungen auf die Motordynamik/- leistung zu erwarten?
    Der Motor steckt ja nicht nur im Clubman; vielleicht muss dieser Thread auch verschoben werden, um mehr Forumsmitglieder anzusprechen.
    Beste Grüße,
    WUMM

    Dat Ding glänzt ja mehr als ´ne Speckschwarte!


    Tüchtig, tüchtig, die Arbeit und das Ergebnis verdienen uneingeschränkte höchste Anerkennung.
    Wobei die Gedankengänge Deiner Nachbarn für mich zum Teil durchaus nachzuvollziehen sind.


    Ob Du mit Deiner aufwendigen MINI- Pflege um jetzigen (Jahres-)Zeitpunkt nicht doch etwas übermotiviert warst?

    Hallo,


    ich gebe eine Rückmeldung zur Mängelbeseitigung an meinem Clubman nach zweitägigem Werkstattaufenthalt:
    1. verrostete Befestigungsschrauben für die Zusatzscheinwerfer wurden getauscht
    2. Funktion der Zusatzscheinwerfer wiederhergestellt, nun werfen sie wieder Licht (Wackler/ Kabelbruch beseitigt)
    3. Smartphone- Kopplung über Bluetooth funktioniert einwandfrei (andere/ neue SW aufgespielt)
    4. Gasdruckdämpfer/ Mechanik der linken Split Door leichtgängig gemacht (bin gespannt wie lange das gut geht)
    5. gerissene Dichtung der Seitenscheibe hinten rechts ersetzt


    Die Werkstatt scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.


    FG, WUMM

    @ Manni77 und UnionChuck:


    - die MINI- Kundenbetreuung ist bereits informiert; sie hält sich verständlicherweise mit ad hoc- Aussagen, Statements, o.ä. aus der Ferne zurück; die Kundenbetreuung verweist an meinen Händler
    - der Händler hat heute den Clubman in die Werkstatt bekommen; ich habe fünf Mängel aufgezeigt, welche zum einen das Zubehör als auch den eigentlichen Wagen betreffen, evtl. auch eine Kombination aus beidem
    - Eure Ansicht zum Preis teile ich nur bedingt. Natürlich "sollten" neue Produkte funktionieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man oftmals "billig" bekommt, wenn man "billig" kauft/ bezahlt.
    Der Hersteller BMW hat seinerseits einen "Premium"- Anspruch, dann muss er sich auch daran messen lassen. Hätte ich einen DACIA für ein Drittel des Verkaufspreises erworben, wären meine Erwartung und Anspruch an das Fahrzeug geringer.
    - Es gibt keine Industriegüter ohne Fehler; ein Auto ist schon ein komplexes Konstrukt. Nichts desto trotz erwarte ich für einen Preis von an die € 40.000,--, dass das erworbene Produkt erfüllt, was beworben und deklariert wird.
    - und zwei Zusatzscheinwerfer für um die € 800,00 mit nicht korrosionsbeständigen Schrauben zu befestigen, ist für mich schlichtweg ein Fehler u./o. eine desolate Qualität. Sechs Schrauben, U- Scheiben, Sicherungsscheiben und Muttern aus Edelstahl kosten keine zwei Euro Aufpreis. Punkt.


    Der Verkäufer kann in der Konstellation Hersteller > Vertrieb > Werkstatt zu meinem Fall am wenigsten beitragen. Das Produkt hat Mängel.
    Dafür ist der Hersteller verantwortlich, die Werkstatt muss nachbessern u. die Mängel beseitigen. Gibt es ein Feedback aus der Werkstatt, kann der Hersteller darauf reagieren und sein Produkt zukünftig verbessern. So einfach ist das. Es ist ein Teilbereich im Qualitätsmanagement- Regelkreis.


    So, ich denke, ich habe mich genug ausgelassen und meine Sicht/ meinen Standpunkt dargelegt. Ich warte nun ab, in welchen Zustand die Werkstatt meinen Clubman versetzt.

    Hallo 01goeran,


    zur Erklärung u./o. besserem Verständnis:
    ich bezeichne mich selber als Praktiker und "Schrauber" von Berufs wegen.
    Meine Brötchen verdiene ich allerdings nicht damit, dass ich hauptberuflich an Autos ´rumschraube, sondern an Medizintechnik im Bereich lebenserhaltender Geräte/ Technik.


    Und wenn der Praktiker etwas sieht, was mit kleinem Aufwand zu beheben/ beseitigen ist, ist er selbstredend schnell dabei.
    Sprich: die Sortimentskiste mit den Edelstahl- Schrauben, Scheiben, Muttern zum Austausch der Schrauben an den Zusatzscheinwerfern war flugs hervorgeholt und das Wartungsspray, um der Split Door zu Leibe zu rücken ebenfalls, als mein Frauchen mich zur Vernunft gebracht hat...
    Vernunft heißt in diesem Fall, dass es nicht sein kann, das ich mich selber um meinen "quasi noch" Neuwagen kümmere, um dessen Funktionsumfang vollumfänglich wiederherzustellen.


    Vielmehr scheint es Schwachstellen/ Qualitätsprobleme zu geben an meinem Wagen zu geben, auf welche ich am Montag hinweisen werde.
    Wenn Händler (Vertrieb und Werkstatt) sowie Hersteller die Sachlage deckungsgleich mit mir einstufen, haben beide dann die Möglichkeit, nachzubessern und evtl. systemische Fehler dauerhaft zu beseitigen.


    Bsp.: als ich mir den Clubman beim Händler im Frühjahr diesen Jahres das erste Mal angeschaut habe, öffnete beim Neuwagen in der Ausstellungshalle auf Kopfdruck ebenfalls die linke Split Door nicht.
    Also liegt dort nach meine Einschätzung tatsächlich etwas im Argen: vielleicht ist die Feder unterdimensioniert, u.U. das Losbrechmoment zu groß, die Dichtungsgummis "kleben" zu stark an der Tür, die Feder womöglich verkantet montiert, oder, oder...


    Fazit, sagen wir einmal so:
    das Produkt ist toll, ich hätte es mir sonst nicht gekauft.
    Es ist aber nicht so gut, als könnte man es nicht verbessern u. die berühmten Kinderkrankheiten ausheilen.



    Und dabei bringe ich mich ein.


    VG, WUMM