Dass der Gewinn primär mit den Shop-Artikeln gemacht wird, ist natürlich richtig.
Trotzdem ist es bei unserer Shell (die hat sogar Tankwartservice) bspw. so, dass bereits sichtbar zu den Hauptzeiten mind. 3 Mitarbeiter beschäftigt sind.
Vom Ablauf her könnte wohl einer davon eingespart werden, wenn die Mehrzahl der Kunden auf diese Weise "smart" zahlen würde.
Ich war mal Berufsschullehrer und schon deswegen sehe ich es halt persönlich recht kritisch, wenn bspw. im Handel viele einfache Arbeitsplätze der Digitalisierung zum Opfer fallen.
Und die Azubis, die auf diese einfachen Arbeitsplätze angewiesen sind, lassen sich halt nicht mal eben zu Systemelektronikern o.ä. umschulen - auch wenn die Bildungspolitik immer so tut, als hätte jeder das Zeug zum Raketenwissenschaftler
an den meisten Tankstellen an denen ich ab und an bin, wird meist händeringend Personal gesucht. Da ist es eher von Vorteil, wenn es weniger Arbeit gibt.