Beiträge von Dallo

Dass der Gewinn primär mit den Shop-Artikeln gemacht wird, ist natürlich richtig.
    Trotzdem ist es bei unserer Shell (die hat sogar Tankwartservice) bspw. so, dass bereits sichtbar zu den Hauptzeiten mind. 3 Mitarbeiter beschäftigt sind.
    Vom Ablauf her könnte wohl einer davon eingespart werden, wenn die Mehrzahl der Kunden auf diese Weise "smart" zahlen würde.

Ich war mal Berufsschullehrer und schon deswegen sehe ich es halt persönlich recht kritisch, wenn bspw. im Handel viele einfache Arbeitsplätze der Digitalisierung zum Opfer fallen.
    Und die Azubis, die auf diese einfachen Arbeitsplätze angewiesen sind, lassen sich halt nicht mal eben zu Systemelektronikern o.ä. umschulen - auch wenn die Bildungspolitik immer so tut, als hätte jeder das Zeug zum Raketenwissenschaftler ;)

an den meisten Tankstellen an denen ich ab und an bin, wird meist händeringend Personal gesucht. Da ist es eher von Vorteil, wenn es weniger Arbeit gibt.

Wenn man ehrlich ist, reicht so ein Up / Mii / CityGo für 99% des Alltags. Mal eben zum Einkaufen, Kinder wo hin fahren, in die Arbeit fahren etc.
    Mit der Reichweite könnte man sogar in den Urlaub fahren.

ja und nein. Ich denke, dass bei Autobahn-Tempo dann eher maximal 200km realistisch sind und dann lädt er am Schnelllader ja maximal mit 40 kWh.
    Aber für den Use-Case ist er ja nicht wirklich gedacht.

also, hab den Mii jetzt eine Woche. In dieser bin ich tatsächlich schon 500km gefahren.
    Geladen bisher ausnahmslos kostenlos. Vollgeladen bekommen, bei Kaufland und Lidl mal während des Einkaufs kostenlos bisschen nachgeladen und zwei Mal an einer noch kostenlosen öffentlichen Ladesäule.
    Gerade in der Stadt kam ich bisher nicht auf den WLTP-Verbrauch von etwas über 13 kWh auf 100km. Da sind es eher Werte um die 10 kWh. Das bedeutet dann realistische Reichweiten von ca. 300km!
    Die große Überraschung kommt dann Überland. Das Auto macht einfach Spaß, sehr agil und durch den niedrigen Schwerpunkt super flink und spaßig. Das Auto schafft es dass man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach Laune macht. Innerorts ist es eh einfach spaßig. Von 0 auf 50 in 3,9 sec. Dazu mit diesem schönen surrenden Geräusch. Einfach gut.
    „Gut“ beschreibt das Auto am besten. Klar, es gibt sicher schönere, schneller, bessere und tollere Autos. Aber er macht das was er soll. Hat seine Schwächen (Halogenlampen, billige Materialien, Infotainement veraltet, ...). Stört mich das? Nö, eigentlich kaum weil er einfach das macht was er machen soll und dabei einfach gute Laune verbreitet.
    Mit Abzug der Förderung koste das Auto ca. 14.000€ inkl. 83 PS, Automatik, 212NM, Klimaautomatik, 16“ Alus, GRA, SHZ, ... Auto lässt sich per App vorkühlen und heizen.

Außer der eventuell schwachen persönlichen Infrastruktur gibt es für mich gar keinen Grund mehr, hier einen Verbrenner zu kaufen. Aber gar keinen.

unlängst bin ich mal wieder, was selten vorkommt, ne längere Strecke Autobahn gefahren.
    Meist war ich eben um die 130 km/h schnell. Ich fahre das Tempo gern. Und wisst ihr was mir aufgefallen ist? Gefühlt waren nur wenige Autos schneller als ich. Von daher glaube ich schon, dass die Mehrheit kein großes Problem mit einem Tempolimit hätte, fahren sie jetzt doch auch schon nicht so schnell.

Sorry, wenn ich auf so dämliche Kommentare nicht inhaltlich antworte ...
    Irgendwie scheint das Mini - Forum ein grünes Wespennest zu sein ... hoffentlich auch alle elektrisch unterwegs

:)

Schade dass du meinen Post als „dämlich“ bezeichnest.
    Trotz völlig verschiedener Meinungen kann ich zwischen Person und Einstellung unterscheiden.
    Anhand deines Schreibstils merke ich dass du garantiert nicht dämlich bist, würde dir das also nicht vorwerfen.

Aber ja: durch die Stadt fahr ich mit dem E-Roller und der E-Seat ist bestellt.
    Im übrigen hab ich noch nie Grün gewählt.

Ist dann nicht jeder genervte Autofahrer der auf Öffentliche oder das Rad oder den Roller umsteigt, ein Gewinn für dich?
    Ich merk das ja bei der Stimmung gegenüber Radlern und Rollerfahrern. Als ob man den Autofahrer damit ärgern würde. Stattdessen sollte jeder Autofahrer froh sein, wenn jemand auf andere Fortbewegungsmittel umsteigt. Schließlich reduzier sich damit die Verkehrsdichte und es steht wieder etwas mehr Platz zur Verfügung