Beiträge von Abenteuerland

    Komisch 8o Ist das der ausliefernde Betrieb und die Angestellten kennen dich? Was mich noch viel mehr interessiert ist das eine MINI NL bzw MINI Betrieb oder ein BMW Betrieb? Irgendetwas liegt da im Argen.


    Warum läuft die Kommunikation so schief?

    Ein BMW und ein Mini Betrieb. Die Angestellten der Filiale (hier wurde der Wagen aus Entfernungsgründen hingeschleppt) kennen mich nicht.


    Einige in der Zentrale sollten mich kennen. Ich habe bei diesem Unternehmen bereits 3 neue 7er BMW und einen 3er gekauft.

    Was steht denn da alles auf dem Kostenvoranschlag?


    Den Marderbiss würde ich mir auch zeigen lassen. Der Händler ist hier in der Nachweispflicht, dass dies eindeutig ein Marder war (Sachmängelhaftung) und kein Produktfehler.

    Batterie nachladen 11,17 Euro netto, Fahrzeugtest durchführen 41,32 netto, Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen 67,- Euro, Schwingungsdämpfer aus/Einbauen 144,62 Euro netto, Spannvorrichtung f. Antriebsriemen des Generators ersetzen 134, 29 netto, Umlenkrolle Antriebsriemen 10,33 Euro netto, Keilrippenriemen 42,22 netto, Schwingungsdämpfer 274,82 netto, ASA Schraube 11,80 netto, Riemenspanner mechanisch 96,03 Euro netto, Sechskantschraube mit Scheibe 4,40 netto, Umlenkrolle 37,10 netto, Schutzkappe 1,91 netto, Mietwagen Mini 221,82 netto = 1098,85 + MWSt. = Euro 1.307,64

    Am letzten Freitag berichtete meine Frau, direkt nach dem Ausfahren aus der Garage, dass das Fahrzeug laute Geräusche produziert und verbrannt riecht. Daraufhin führte ich selbst eine kurze Probefahrt durch.


    Im Zentraldisplay stand nun: „Batterie wird nicht geladen, Fahrzeug abstellen, Service aufsuchen.“




    Hierauf habe ich telefonisch meinen Mini Händler kontaktiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte ich das Fahrzeug vorsichtig zum Händler fahren. Dies stelle kein Problem dar.




    Weiterhin sei es aus „krankheitsbedingtem Personalmangel“ nicht möglich, heute mit der Reparatur zu beginnen. Das Leihfahrzeug würde aber Euro 44,- pro Tag kosten.




    Ich bin dann mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren. Nach kurzer Zeit kam der Warnhinweis: „Nicht weiterfahren, Motor überhitzt, sofort abstellen.“ Ich habe dann abermals Kontakt aufgenommen. Nach ca. 1 Stunde in der Kälte wurde ich von einem Mitarbeiter des Autohauses abgeholt. Es dauerte so lange, weil er angeblich die Adresse nicht fand. Ich war ca. 10 Autominuten von der Werkstatt entfernt! Das Auto blieb vor Ort stehen und sollte später abgeschleppt werden.




    Die Erfassung des Auftrags in Werkstatt (dies war der ausliefernde Händler!)war „schwierig“ da ich keinen Fahrzeugschein dabei hatte. Wiederholt wurde ich darauf hingewiesen, dass die Reparatur heute nicht möglich sei und das Leihfahrzeug Euro 44,- pro Tag kostet. Das Fahrzeug muss wieder vollgetankt zurück gebracht werden, wurde mir noch nach gerufen.




    Möchten Ihr als Neuwagenkunden so bedient werden? Unbürokratische Hilfe und Kundenbindung sehe ich hier nicht. Eher das Gegenteil!



    Als Ersatzfahrzeug wurde mir ein Mini Countryman gegeben. Das Leihfahrzeug war im Innenraum total verdreckt. Das sämtliche Scheiben das Fahrzeuges dick mit Reif überzogen waren erwähne ich nur am Rande. Natürlich war kein Eiskratzer im Auto. Obwohl mann fast 2 Stunden Zeit hatte das Leihfahrzeug "vorzubereiten"! Ich musste also nochmals zurück und um Hilfe bitten.


    Neben dem Versäumnis von ca. 2 Arbeitsstunden habe ich auch jegliche Empathie des Händlers für meine Situation vermisst. X(


    Meine Fragen: Was könnte für den Defekt in Frage kommen? Keilriemen gerissen? Nach 1.300 km? Wie hättet Ihr Euch gegenüber dem Händler verhalten?


    VG


    Abenteuerland

    Laut Aussage der Mini Werkstatt muss die Heckklappe beim F57 mit "Schmackes" zugeworfen werden. Seit meine Frau hier mit Schwung arbeitet passt auch wieder alles.

    Nein, war bei Auslieferung in Ordnung. Meine Frau hat es mir gestern gezeigt. Ein Bild reiche ich nach....

    Oh ja. Je größer und teurer das Auto, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Freisprecheinrichtung nicht genutzt wird.


    Warum? Damit ja jeder erkennt, dass es neben dem X6 noch für ein iPhone 7 gereicht hat?!


    (Wenngleich ich das reine telefonieren für weniger schlimm erachte, als das Rumtippen)

    Vielleicht ist das so.... Jedenfalls hat der Range Rover Verkäufer richtig schockiert ausgesehen als er mein Handy koppeln wollte und ich sagte: Ich habe gar kein Handy. :D