Beiträge von Logan5

    Ja, lustig, gell? Da meine Frau jeden Tag 27 km in die Arbeit fährt, war klar, dass es ein sparsames Auto sein muss. Bevor die Daten vom f56 bekannt wurden, war der SD unser Favorit, weil sparsam, aber flott (sie fährt ja z.z. Den 1er mit knapp 200 Diesel-PS).
    Der neue Cooper ist jedoch auch als Benziner sparsam und sogar schneller als der SD.
    die frage ist daher: gebrauchten SD oder neuen Cooper F56.


    entscheiden wird sich das wahrscheinlich erst im Sommer, wenn ich weiß, was dann die gebrauchten r56 kosten. Ich spekuliere darauf, dass die r56 durch die Einführung vom neuen MINI fallen werden.

    Ich freu mich schon auf den 3-Zylinder-Sound im Cooper:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeblich seien die neuen Erstausrüster-RFTs besser geworden, nicht mehr so hart. Nachkaufen kann man die aber nicht. Was also tun, wenn die abgefahren sind? Nein, da bleib ich gleich von Anfang an bei normalen Reifen.
    Eine Werkstatt wollte mir sogar die RFTs gar nicht von der Felge runter machen. "Dabei kann leicht die Felge beschädigt werden, tut er sich nicht an." Hat dann noch ne weile über die RFTs geschimpft...
    Die andere Werkstatt hat die Reifen runter gemacht. Weil noch etwas Profil drauf war, hab ich gefragt, ob ich die noch verkaufen könnte. Zitat: "RFTs sind nach der Demontage kaputt und werden entsorgt".

    Ich vermute, dass BMW/Mini von z.B. 250 PS für den JCW GP ausgeht und dann Luft nach unten lässt, also z.B. 230 PS. Also dass der JCW weniger Leistung haben wird, als eigentlich möglich wären.


    Hier ein interessanter Artikel von Bimmertoday:


    Auf den ersten Blick bringt der BMW B48 die gleichen Eigenschaften wie der N20 mit: 2,0 Liter Hubraum, Turbo-Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip, Valvetronic und Doppel-Vanos sind bestens vertraut. Allerdings ist der neue Vierzylinder-Turbo technisch deutlich enger mit dem kommendenDreizylinder-Turbo B38 verwandt, was für mehr Gleichteile, eine flexiblere Produktion und somit insgesamt niedrigere Kosten spricht.


    Genau wie der 1,5 Liter große Dreizylinder ist auch der Vierzylinder B48 prinzipiell für den Längs- und Quer-Einbau geeignet, was mit Blick auf die kommenden Fronttriebler von BMW eine entscheidende Rolle spielt. Die meisten kleineren Leistungsstufen wird die BMW Group in Zukunft bekanntlich mit dem aufgeladenen Dreizylinder abdecken, der in seiner stärksten Variante über 220 PS leistet und schon im Frühjahr 2014 im BMW i8 seinen Marktstart feiert.


    Um die Lücke zu den Sechszylinder-Motoren zu schließen, benötigt BMW aber auch weiterhin einen sehr effizienten Vierzylinder. In der Leistungsklasse von etwa 200 PS kommt es zu Überschneidungen, weil diese Leistung sowohl vom B38 als auch vom B48 effizient dargestellt werden kann. Die mit dem B48 im Serien-Einsatz dargestellte Leistung wird bis in die Nähe von 300 PS reichen, das maximale Drehmoment knackt die Marke von 300 Newtonmeter.


    So kommt es, dass im kommenden MINI F56 zum größten Teil Dreizylinder-Motoren verbaut werden, das vorläufige Topmodell MINI Cooper S F56 aber wie bisher auf einen aufgeladenen Vierzylinder setzt. Statt aus 1,6 Liter Hubraum wie beim aktuellen Motor, der in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen gesammelt hat, schöpft der Cooper S seine Kraft dann aus vollen zwei Litern Hubraum. Rund 190 PS versprechen im leichten Kleinwagen-Umfeld beste Unterhaltung.

    Ich hab letztens eine Wette verloren: ein Bekannter will sich einen Fiat 500 kaufen. Der Verkäufer (der angeblich vorher Mini verkauft hat) hat argumentiert, dass der 500 einen größeren Kofferraum als der Mini hätte (R56 natürlich).
    Ich hätte schwören können, dass der im 500 noch viel kleiner als im Mini ist - ist jedoch größer.
    Fiat 500: 185-610 Liter
    Mini R56: 160-680 Liter
    Mini F56: 211-731 Liter


    Für viele ist ein praktischer Kofferraum sicher kaufentscheidend. (für mich z.B. nicht, aber für meine Frau ;) )

    Vermutlich das normale und die sportliche Abstimmung vom R56.


    Wiederverkauf: hatte es schon mal geschrieben. Käufer A will komfortables FW, Käufer B will sportliches FW.
    Also hat man nur einen Anteil an möglichen Käufern.
    Mit adaptivem Fahrwerk hat man alle Käufer in der Zielgruppe = schnellerer Verkauf, besserer Preis.
    Ob adaptiv oder normales FW, nach 100t km sollten beide FW gewartet werden.