Beiträge von Logan5

    Hi Zusammen,
    die Automatik im MINI wird sicher genau so funktionieren wie im BMW, also wird es keine Regelung beider Seiten geben, wenn man nur auf der Fahrerseite die Temperatur verstellt.


    Was hast du denn für einen BMW? In meinem 1er schaltet man auf "ALL", dann regelt man mit einem Regler beide Seiten ?(


    Zitat

    Wenn beide Seiten unterschiedlich eingestellt sind, reguliert die Klima halt etwas mehr, aber kaum einer wird das die maximale Spannbreite einstellen, oder?


    Doch: Chucky101 :D

    Bei 2 Zonen bläst es dich halt direkt in der Temperatur an, die eingestellt ist. Klar, du kannst dich in einem 30° heißen Auto mit 6° anpusten lassen. Ist aber nicht der Sinn einer Klimaanlage.
    Darum nennt man es auch Klimaautomatik - es wird die Temperatur gemessen, die Automatik versucht dann, die gewünschte Lufttemperatur herzustellen.
    Also 20° eingestellt, im Auto hat es 30°. Die Automatik wird also nicht 20° warme Luft pusten, sondern kühlere, damit die 20° bald erreicht sind.
    Wenn also deine Beifahrerin 25° eingestellt hat (weil Frau = verfrohren) - dir ist aber zu warm - und du 18° einstellst, dann versucht die Automatik bei dir 18° hinzubekommen, während auf der rechten Seite weiter geheizt wird.
    Nicht sehr effizient.


    Achja, grad noch eingefallen: ein BMW-Mitarbeiter hat mir mal gesagt, dass man nie die Klimaautomatik (z.B. im Sommer) auf die kälteste Temperatur einstellen soll, wenn man will, dass es runterkühlt, sondern immer gleich auf die Zieltemperatur. Also 30° im Auto, viel zu heiß. Klima max. runter. Zu kalt. Dann wieder hoch auf z.B. 20°
    Besser gleich 20°, dann regelt das die Automatik.

    Das ist dein Ernst? Du willst 20° im Auto. Wie soll die Klima dann 20° im Auto regeln, wenn auf deiner Seite 20° eingestellt ist und auf der rechten Seite 25°? Oder vermischt sich bei dir die Luft von der linken Seite auf die rechte Seite nicht? :D

    @Logan5
    Der Cooper gibt auch das Zwischengas, ähnlich dem CooperS :) oder?
    Und: Hatte der Cooper PDC verbaut? Wenn ja, optische Anzeige?


    Konnte keine optische Anzeige finden. Hat nur gepiepst.
    Zwischengas hat er auch nicht gegeben, ist mir zumindest nicht aufgefallen.



    Guter Punkt, da wollte ich sowieso nochmal nachfragen ...
    Ich denke, dass kann man auch nirgends so einstellen, dass beide Seiten die gleiche Temperatur haben, oder?
    Ich bin doch (fast) immer alleine unterwegs ... :whistling:


    Ich habe auch gesucht, wo man das zuschalten kann (im BMW "ALL"), nicht gefunden. Vielleicht irgendwo im Menü? Aber sollte ja auch schnell per Knopfdruck verstellbar sein...

    Komme grad von der Probefahrt zurück (1,5h).
    War ein roter Cooper mit normalem Fahrwerk.
    Meine Eindrücke:
    • geht echt gut für die PS und nur 1,5 Liter
    • Verbrauch: Green und mit ca. 90 in der Kolonne: 3,6 Liter / Sport um die 8/9 Liter, auf der Bundesstraße mit ca. 130: 6,1 Liter - hatte gehofft, dass er sparsamer ist, hatte allerdings erst 45 km runter.
    • das Rot scheidet bei mir aus - sieht in der Sonne irgendwie blass aus
    • sehr leise
    • kerniger Sound beim Beschleunigen
    • die Standard-Sitze bieten keinen Seitenhalt - Sportsitze ein "Must have" für mich
    • das normale Fahrwerk ist mir (und auch meiner Frau) zu weich - ich nehm auf jeden Fall das adaptive FW
    • das FW ist jedoch sehr komfortabel (im Vergleich zum M-Fahrwerk des 1ers)
    • nach 10 min. habe ich den LED-Ring abgeschalten - nervt mich (und das bei Sonne, was ist erst Nachts?)
    • die Anzeige im Display ist die Wasser-Temperatur (bin mir da ganz sicher (fast)) - links blau (zu kalt), rechts rot (zu heiß)
    • das Display in den Armaturen ist wirklich schön, klar, bunt, hochauflösend - noch nie so ein schönes Display gesehen.
    • super, dass die km/h-Anzeige im Display richtig groß ist
    • hatte das Standard-Radio drin. Mit dem rechten Drehknopf kann man durchs Menü (so wie normal mit dem "Dreh-Drück-Steller" im BMW oder wenn man den großen Bildschirm hat) - das kleine Display reicht vollkommen aus, um alles einzustellen.
    • Sitzposition hat auf Anhieb gepasst, sehr gut
    • das normale Leder-Lenkrad (ohne Multifunktion) war etwas nüchtern, freu mich auf das JCW-Lenkrad
    • ich D... hab vergessen, die ET's der Felgen nach zu sehen (16")
    • man fährt irgendwie immer zu schnell, man merkt die Geschwindigkeit nicht
    • mir gefällt die Optik und Haptik der Klimaanlagen-Drehknöpfe. Gummiert und schöne Displays im Knopf. Seltsam aber, dass man die Temperatur für L + R separat einstellen muss.
    • wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, bleibt hinten kein Platz für die Beine! Aber nicht mal ich mit 1,96 brauche den Sitz ganz hinten.
    • heller Dachhimmel gefällt mir nicht
    • Unterschied von Green- und Sport-Mode in der Gasannahme deutlich bemerkbar, auch in der Lenkung.
    • Ein Kunde des Händlers hat Moonwalk-Grey bestellt, müsste ja dann in ein paar Wochen auf dem Hof stehen.
    • Man kann den Motor fast wie einen Diesel fahren. Bei 2000 u/min. ist schon Kraft da. Im Green-Mode wird man bei 90 km/h aufgefordert, den 6. Gang einzulegen. Dann fährt man mit irgendwas mit 1500 - 2000 U/min.
    • Drehzahlmesser könnte größer sein - wenigstens gibt’s einen ;)

    Guten Morgen... klar ist das Photoshop. Ist ja auch von mir :D - wollte nur mal testen, wie der Neue im JCW-Style rüberkommt. Mir gefällts. Dachte das ist klar - das Foto wurde hier im Forum von der "Mörderpuppe" aka Chucky gepostet. Mit Chromspiegel.