Beiträge von Spedi

    Die KFZ-Steuer ist doch heute schon höher als beim Benziner.


    Aktuell rechnet sich ein Diesel nur über den günstigen Dieselpreis und den Minderverbrauch.


    Wird der Preis angeglichen, dann ist für die meisten Privatpersonen ein Diesel nicht mehr wirtschaftlich zu bewegen.


    In Österreich ist es eben nicht so.
    Hier gibt es die sogenannte NoVA - sprich Norm Verbrauchs Abgabe.
    Diese richtet sich einzig nach dem Verbrauch des Fahrzeuges (Thema Schummelsoftware lässt grüßen)
    Ein F56 mit 136PS und Schaltgetriebe ist angegeben mit 4,5L/100km -> 3% NoVA, bei Automatik ist der Verbrauch mit 4,7L angegeben -> 4% NoVA
    Als Cooper D mit 150PS + Schaltgetriebe ist der Verbrauch bei 3,5L/100km -> 0% NoVA, mit Automatik hat er 3,7L -> 2% NoVA.


    Ein F56 S kommt auf 9% NoVA!


    NoVA bedeutet bei uns, daß man zum eigentlichen Fahrzeugpreis noch mal die Prozente der NoVA dazu rechnen muss, und danach kommt dann noch mal die Mehrwertsteuer.


    Dies ist mal der Fahrzeugkauf an sich.
    Im laufenden Betrieb wird dann die jährliche KFZ Steuer fällig, welche sich aber nur nach den kW richtet und nicht ob Diesel oder Benzin.

    Die Verbannung von Diesel-Autos aus den Städten soll nur für ältere Modelle sein glaube ich. Euro 5/6 glaube ich nicht... vorerst.



    Aber jetzt mal nüchtern betrachtet:
    Diesel erzeugt mehr CO2 als Benzin.
    Aber:
    Diesel bringt mehr Reichweite als Benzin, weil der Energieinhalt höher ist.
    Diesel ist geringer besteuert als Benzin.


    In der heutigen Zeit wo einfach mehr auf die Umwelt geschaut werden muss, scheint es aber irgendwie nicht richtig, wenn man das System so beibehält.
    Zumindest der Steuervorteil sollte weg, dann bliebe den Nutzern noch immer die höhere Reichweite.
    Den Grünen wäre aber vermutlich sogar noch eine Anpassung in der Höhe der Ausstöße lieber, sprich, daß Diesel sogar höher besteuert wird als Benzin.

    Das wurde bei der letzten Klimakonferenz schon angesprochen.


    "Problem" dabei ist.... sie sind in internationalen Gewässern und können somit quasi "tun und lassen was sie wollen".
    Für die einfahrt in Häfen schalten sie von Roh/Schweröl dann auf schwefelfreies Leichtöl um und fertig.


    Die Schiffe haben eine viel zu lange Nutzungszeit, als dass sich hier in absehbarer Zeit was ändern könnte.
    Filteranlagen werden bestimmt keine nachgerüstet.

    Ich habe noch bei keinem meiner bisherigen Autos je den Heckscheibenwischer verwendet.
    Für mich ist das eines der unnötigsten Elemente überhaupt X(


    Ich sehe auch trotz Dreck, ob helle Punkte hinter mir sind oder nicht.
    Außerdem habe ich 2 Außenspiegel und eine Rückfahrkamera.

    Nachdem ich ja vor hätte ein bisschen was am Auto zu verändern, dachte ich mir, ich baue mal schnell die hinteren Scheibenwischer aus weil ich sie sowieso nicht benötige.


    Ganz 1:1 so wird es natürlich nicht gehen, weil die Löcher mit Glasstoppeln verschlossen werden und somit bliebe jeweils ein schwarzer Ring am ehemaligen Einbauort.
    Aber ich denke es würde eigentlich ganz gut aussehen 8o
    Was meint ihr?


    20160617_123333-keine Heckscheibenwischer_Bildgröße ändern.jpg



    Leider fehlen mir noch die passenden Parameter zum Coden.
    "WW_HECKWISCHER_DUAL_VERBAUT" deaktiviert nämlich leider nur den linken Heckwischer, während der rechte weiter funktioniert. ?(

    Das könnte natürlich sein, daß der Allrad dran schuld ist.


    Wobei.... auf diese Fläche hinten im Auto sind ja 10L mehr nicht wirklich viel.
    Da ist der Tank ja vielleicht 2-4cm höher und fertig.


    50€ Aufpreis ist aber ein wirklich guter Deal.
    Andererseits.... wieso wird er nicht gleich Serie verbaut?


    Beim F56 ist es ja auch so, daß der JCW einen größeren Tank hat als der normale Cooper zB.
    Warum? Warum passt der Tank nicht auch in den normalen Cooper rein? *kopfschüttel*

    Also dieses Aussage als solche betrachtet, sage ich mal "blödsinn". Ein einzelnes Auto stößt nie mehr CO2 aus als ein LKW. (OK, außer es ist Jay Lenos Tank Car mit knapp 60 Liter Hubraum :D )


    Betrachtet man es auf die gesamten Anmeldezahlen, kann natürlich in Summe mehr raus kommen.
    Noch ist der Diesel die heilige Kuh die sich niemand angreifen traut, aber ich bin mir sicher, daß das Ende bald kommt.
    Nicht in einer Autogeneration, aber Als Personen werden wir es noch erleben.


    Ich persönlich finde es absurd, daß es auf Diesel weniger Steuer gibt als auf Benzin (zumindest in Österreich).
    Es wird immer argumentiert mit der Landwirtschaft und den ach so armen Bauern.
    Wäre doch bestimmt kein Problem, daß die Bauern einen Nachweis liefern können wie viel sie in den Traktor getankt haben und dann könnten sie ja eine Steuerrückvergütung beantragen.

    Mich hat es halt nur gewundert, weil die Option ganz am Anfang nämlich drinnen war.
    War glaube ich gar nicht so viel Aufpreis, aber ich konnte bisher keine Info finden, wieviel in den Standard-Tank rein passt und wie viel in den größeren.
    Weißt du das eventuell?