München. Mit dem Start der neuen Generation von MINI Connected erreicht die Vernetzung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Umwelt eine neue Dimension. Dabei beschreitet MINI neue Wege, über die bekannten Funktionen des In-Car-Infotainmentprogramms hinaus, hin zum persönlichen Mobilitätsassistenten. Dieser ist im Rahmen eines ganzheitlichen digitalen Konzepts auch außerhalb des Fahrzeugs bei der individuellen Mobilitätsplanung behilflich. Auf Basis einer flexiblen Plattform, der Open Mobility Cloud, bindet MINI Connected das Fahrzeug über Apple iPhone und zukünftig auch Android-Smartphones nahtlos in das digitale Leben des MINI Fahrers ein.
Im Mittelpunkt von MINI Connected steht das Journey Management. Es ermöglicht mit einer nahtlosen Verbindung zwischen dem MINI und dem Smartphone eine individuelle Mobilitätsplanung. MINI Connected wird damit zum persönlichen Mobilitätsassistenten, der unter anderem die tägliche Planung von Terminen vereinfacht, um stressfreien Fahrspaß und pünktliches Ankommen noch einfacher und komfortabler zu machen.
In der ersten Version von MINI Connected, die als App parallel zur Vorstellung des neuen MINI Countryman gestartet ist, löst der digitale Assistent eine Vielzahl von Aufgaben rund um die Mobilität. Beispielsweise werden durch die Verbindung zum Kalender Benachrichtigungen verschickt, in der die genaue Abfahrtszeit anhand der aktuellen Verkehrslage berechnet wird. Oder wenn eine Adresse bereits mit dem Smartphone gesucht und an MINI Connected übermittelt wurde, wird diese automatisch in das optionale MINI Navigationssystem übernommen. Die Basis hierfür bildet, ebenso wie für BMW Connected, eine flexible Plattform, die Open Mobility Cloud. Über diese werden nicht nur das Fahrzeug, sondern auch alle weiteren genutzten Endgeräte des Fahrers, je nach Fahrzeugausstattung und Generation, via Bluetooth oder USB-Schnittstelle eingebunden.
MINI Connected kennt die Termine, die Ziele und die voraussichtliche Fahrtzeit.
Die neuen Funktionen von MINI Connected berücksichtigen, dass Mobilität nicht erst im Fahrzeug beginnt. Fahrspaß ist immer dann am größten, wenn Stress, Staus und mühsames Suchen nach dem richtigen Weg vermieden werden kann. Als Basis für die persönliche Planung dienen Adressdaten und Termine, die der Fahrer in seinem Kalender gespeichert hat. MINI Connected übernimmt diese automatisch. Anhand des aktuellen Standorts und des Ziels sowie unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen, wird der ideale Abfahrtzeitpunkt berechnet und dem Nutzer rechtzeitig eine Benachrichtigung auf sein Smartphone geschickt.
MINI Connected startet das Navigationssystem und weist den Weg.
Sobald die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphone des Nutzers besteht, werden z.B. Adressen von Kalendereinträgen automatisch übernommen und das Navigationssystem gestartet. Die Routenführung kann daher sofort und ohne eine erneute Eingabe des Ziels beginnen. Darüber hinaus bietet MINI Connected die Möglichkeit, Orte und sogenannte „points of interest“ aus anderen Apps zu übernehmen, um sie gemeinsam mit der gewünschten Ankunftszeit als Navigationsziel ins Fahrzeug zu übertragen.
MINI Connected lernt mit.
MINI Connected kann mehrfach angefahrene Orte als favorisierte Ziele abspeichern und erkennt regelmäßig absolvierte Fahrten, wie den täglichen Weg zwischen Arbeitsplatz und Wohnort. So wird der Fahrer rechtzeitig über unübliche Verkehrsbehinderungen auf der Strecke informiert. Darüber hinaus wird die individuelle Mobilitätsplanung auch mit Informationen über den Fahrzeugstatus unterstützt. So kann der MINI Fahrer auf seinem Smartphone schon vorab prüfen, wie viel Kraftstoff sich noch im Tank befindet. Dieser Service wird für den MINI Cooper S E Countryman ALL4 um eine hybridspezifische Funktion ergänzt, die neben Batterieladezustand und Tankinhalt sowohl die rein elektrische als auch die Gesamtreichweite des Fahrzeugs übermittelt.
Ab sofort ist MINI Connected im Apple App Store kostenlos zum Download in folgenden Ländern verfügbar: USA, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Tschechische Republik, Großbritannien, Irland, Malaysia, Neuseeland, Südafrika, Brasilien, Singapur.
Regelmäßige Updates werden weitere digitale Services und neue Funktionen bringen, welche die individuelle Mobilität von MINI Fahrern weiter verbessert.