Um 5.45 Uhr bin ich über den Hof geschlichen. Kein Auto zu sehen...
Dann bin ich beruflich für 3 Tage weg gefahren und bekomme 4h später von meiner Verkäuferin die Nachricht, dass er nun auf dem Hof angekommen ist
Beiträge von MiniF54
-
-
Ich hatte auch schon überlegt, bei Gelegenheit mal nen Verkehrsrechtsexperten zu interviewen, weil mich das doch irgendwie jetzt interessiert.
Im Fall der Fälle gebe ich aber zu bedenken, dass es eher irrelevant ist, was ein Fahrer meint, was ihm ausreicht an Sicht
Siehe dazu zB auch die Motorradfahrer, die sich oft nachträglich zu kleine Spiegel anbauen, weil die sportlicher aussehen und trotudem ist es schlicht nicht zuläsdig. Wenn man mal nen Unfall hat kommen objektive Fakten auf den Tisch und die übersteuern das subjektive Empfinden^^Hatte vorhin noch nen Gedanken: hab unseren Clubman von hinten angeschaut. Warum haben die denn die Scheibenwischer nicht oben angebracht? Da würden sie optisch schön im Schatten des Heckspoilers untergehen. Schätze aber mal, da ist zu wenig Platz für den Motor/Antrieb...
-
Das mit den Nebelscheinwerfern leuchtet ein. Sind ja keine vorgeschriebenen Bauteile, die kannst du oft optional dazu kaufen. Wenn Sie mangelhaft sind müssen sie gewechselt werden, da sie sonst zu sehr blenden (Gegenverkehr) oder können alternativ ausgebaut werden. Weil optionales Teil.
Was bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht der Fall ist. Der Rückspiegel muss funktionsfähig sein oder durch Alternativen ausgeglichen werden. Und der Rückspiegel ist funktionsfähig bei unklarer Heckscheibe.
Gestern sind wir mit unserem Clubman bei Regen auf der Autobahn gefahren. Nach 30 Sekunden sah ich gar nix mehr hinten durch die Scheibe. Hab es mal aufgrund dieses Threads drauf ankommen lassen und getestet, wie es sich verhält und zeitweise den Heckscheibenwischer ausgelassen. Bei den dunklen Lichtverhältnissen im Regen und mit völlig dichter Heckscheibe war NULL zu erkennen.
Und du hältst ja dann im Regen auch sicher nicht jede Minute an zum manuellen Abwischen^^
Hat irgendwie doch Sinn das Teil^^Auch wenns optisch ohne natürlich besser aussieht.
PS: das bezog sich natürlich auf die deutsche Rechts-/Sachlage. Kann bei euch in AT auch beim "TÜV" (heißt bei euch sicher anders) anders sein.
-
Grad mal rausgegangen und ausprobiert. Funzt^^
-
Danke!
Ich suche nachher mal beim Cooper S, für die letzten Tage noch^^ -
Das weiß ich ja...
-
Ok. Dann hat der neue das nicht, weil mit 19" bestellt
-
Ah ok. Nur für das große Navi?
-
Also was passiert da jetzt genau bei der Funktion?
-
Ich hab jetzt auch noch mal ein wenig gegoogelt zum Thema "Heckscheibenwischer Pflicht".
Bei Fahrzeugen, wo ab Serie einer dran war, gibts beim TÜV regelmäßig Probleme. Der gehört zum Betriebszustand des Fahrzeugs und muss dran bleiben. Einige kommen durch, Viele aber auch nicht.
Hab einige Erfahrungen dazu in anderen Foren eben kurz gelesen.