Ich habe dieses Topic nicht ganz gelesen aber ich würde nie die Heckwischer abmontieren.
Mein R53 GP hat keine ab Werk und ich vermisse die beim nassen.
Heckfenster schlagt zu und nür auf Aussenspiegel sieht man weniger und ist mehr anstrengend, auch beim parken weil der GP auch keine Parksensoren hat.
So hasslich sieht ein Wischer doch nicht aus? Und wegen Gewicht erweitern..........kann ich besser selbst abnehmen.
Bin gedanklich bei dir.
Hab es heute nochmal getestet bei der Rückfahrt aus NRW. Ich sah nix nach hinten raus, hat geregnet. Und in den Seitenspiegeln alles super klein und "weit weg" von der Perspektive.
Hab den Wischer dann lieber an gestellt, damit ich was sehen kann.
Im Übrigen können Versicherungen im Fall der Fälle (Unfall) durchaus eine abweichende Meinung haben. Auch wenn TÜV und Co etwas erlauben kann ein Versicherer immer sagen "mit Heckscheibenwischer hätten Sie bessere Sicht gehabt und der Unfall hätte vermieden werden können". Ist wie beim Überschreiten der Richtgeschwindigkeit. Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der good old german Autobahn darf ich per Gesetz ohne Strafe 250 und mehr fahren. Kommt es zum Unfall hat man zu 90% immer ne Mitschuld und bleibt auf Kosten sitzen, wenn der Unfall mit 130 hätte vermieden werden können. Was Versicherungen halt irgendwie immer so sehen, wenn es ums Regulieren von Schäden geht^^
Am Ende gefährdet man mit schlechterer Sicht sich selbst und Andere.
Auch wenn es den TÜV nicht stört kann ich persönlich auch nur davon abraten.