Ich hatte es schon mal geschrieben, bei mir wohnt in der Nachbarschaft ein Golf GTD.
Das Ding brummelt als ob ich mit offener Klappe und ein paar Zylinder mehr losfahre.
Das wäre das "Sport und Sound Paket",
hat mir der Besitzer erklärt.
Völlig legal und ohne irgendwas!?
mein Nachbar hat auch nen GTD und der klingt wie ein Diesel
Generell kann man das bekannte Soundmodul aus dem A6 mit dem großen 3.0 TDI (313/326 PS) bzw ebenfalls im SQ5 TDI verbaute Soundmodul auch in andere VAG Dieselmodelle bringen. Sofern unten drunter genug Platz ist. Ich wollte als neuen Dienstwagen eigentlich als S5 Sportback Ersatz nen A5 3.0 TDI fahren, hatte mich dazu also informiert. Beim A5 Sportback gehts nicht, da ist der AdBlue Tank im Weg. Bei anderen Modellen wie Golf und Co soll es aber laut Händler klappen.
Mein Vater hat den SQ5 TDI und den A6 mit dem selben Motor und ich kann bestätigen, dass das so ganz gut klingt (ein wenig wie ein V8). Wobei ich schon finde, dass man hört, dass es digital erzeugt ist. In Dortmund fuhr auch ein GTD an der Kreuzung los und klang so. Scheint da also wirklich verbaubar zu sein.
Bei meinem BMW Händler hatten sie sowas auch in den X5 Diesel eingebaut, der Kunde hat mir das mal vorgeführt und konnte das auch über ne App steuern (lauter/leiser, Klangbild..). Und bei nem Q7 TDI in Bielefeld hab ich das auch schon mal gehört und mit dem Besitzer gesprochen.
Ich denke aber, dass das eher für Diesel passt. Installierst du den "Lautsprecher" unter dem Benziner hast du 2 konkurrierende Geräusche, die ggf gegeneinander arbeiten und sich nicht unbedingt positiv ergänzen müssen.