Beiträge von MiniF54

    ja, von der Nummer hab ich auch gelesen;)


    Genau deswegen hatte ich ein wenig gehofft, dass es ggf. Folierer / Tuner gibt, die dort Kontakte haben und sowas öfter tun und das dann auch "genehmigungsfähig" ist.
    Mein BMW Händler hat auch schon öfter mal Kleinstserien vom 1er oder MINI aufgelegt mit etwas mehr Fremdfirmen-Werbung drauf, wo dann z.B. die Leasingrate darüber mit gesponsort wurde und nochmal einiges günstiger war.

    Ich überlege derzeit, den Wörxi visuell noch sportiver zu gestalten, indem er mit passender Werbung im Motorsport Design beklebt wird. Anbei mal ein paar Eindrücke aus dem Netz dazu.


    Irgendwer dazu Tipps?
    Meine Gedanken hierzu:


    - Welcher Folierer / Tuner hat hierzu Expertise und Erfahrung? Eigene Ideen und gestaltet sowas auch.


    - Wie ist die rechtliche Seite? Meiner Einschätzung nach muss jede Verwendung von Logos gebehmigt werden.


    - Kann man sich das von den Herstellern nicht auch etwas sponsorn lassen?

    Ne, ich finde, Göran hat geschrieben: es ist Vorsicht geboten..... nachvollziehbar für mich.

    Genau genommen wurde folgendes geschrieben:



    Erfahrungsberichte sind hier durchaus erwünscht, nur ist eben mit der Nennung der Firma (Name/Ort) Vorsicht geboten und deswegen ist dies nicht erwünscht.


    Das endet ganz klar mit einem "ist nicht erwünscht" ;)
    Ich finde es schade, wenn man negative Erfahrungen nicht teilen darf. Klar, es sollten auch die eigenen sein und nicht nur Hörensagen. Am Ende muss sich jeder selbst klar über mögliche rechtliche Konsequenzen seines Handelns seins. Wobei sachlich formulierte und inhaltlich korrekte Kritik ja nicht verboten ist. Es sollte halt nicht die Unwahrheit sein.

    Ich hatte es schon mal geschrieben, bei mir wohnt in der Nachbarschaft ein Golf GTD.
    Das Ding brummelt als ob ich mit offener Klappe und ein paar Zylinder mehr losfahre.
    Das wäre das "Sport und Sound Paket",
    hat mir der Besitzer erklärt.
    Völlig legal und ohne irgendwas!? ?(

    mein Nachbar hat auch nen GTD und der klingt wie ein Diesel ;)


    Generell kann man das bekannte Soundmodul aus dem A6 mit dem großen 3.0 TDI (313/326 PS) bzw ebenfalls im SQ5 TDI verbaute Soundmodul auch in andere VAG Dieselmodelle bringen. Sofern unten drunter genug Platz ist. Ich wollte als neuen Dienstwagen eigentlich als S5 Sportback Ersatz nen A5 3.0 TDI fahren, hatte mich dazu also informiert. Beim A5 Sportback gehts nicht, da ist der AdBlue Tank im Weg. Bei anderen Modellen wie Golf und Co soll es aber laut Händler klappen.


    Mein Vater hat den SQ5 TDI und den A6 mit dem selben Motor und ich kann bestätigen, dass das so ganz gut klingt (ein wenig wie ein V8). Wobei ich schon finde, dass man hört, dass es digital erzeugt ist. In Dortmund fuhr auch ein GTD an der Kreuzung los und klang so. Scheint da also wirklich verbaubar zu sein.


    Bei meinem BMW Händler hatten sie sowas auch in den X5 Diesel eingebaut, der Kunde hat mir das mal vorgeführt und konnte das auch über ne App steuern (lauter/leiser, Klangbild..). Und bei nem Q7 TDI in Bielefeld hab ich das auch schon mal gehört und mit dem Besitzer gesprochen.


    Ich denke aber, dass das eher für Diesel passt. Installierst du den "Lautsprecher" unter dem Benziner hast du 2 konkurrierende Geräusche, die ggf gegeneinander arbeiten und sich nicht unbedingt positiv ergänzen müssen.

    Der Software-Teil ist der wesentlich komplexere, aufwändigere und integrationsnotwendigste Part bei der Nummer. Ohne Automotive-spezifiziert zu sein kann ich das aus meiner IT Erfahrung jedoch sagen. Denn Autos sind ja Heute zu 50% digital ;)
    Nicht originär füreinander vorgesehene Hardware-Komponenten mit Software dahinter, die ebenso nicht auf diese Hardware-Kombination abgestimmt und freigegeben ist, das ist fast schon Operieren am offenen Herzen unter widrigen Bedingungen.


    Und wenn der Operateur (BMW Fachhändler) dann nicht auf dem Niveau des Herzchirurgen ist, sondern eher der niedergelassende Allgemeinmediziner, kann das ein interessantes Ende finden^^


    Ich würds lassen. Aber der Allgemeinmediziner hat ja schon selbst von der Herzoperation abgeraten.

    Wobei nach meinem einfachen Verständnis die Nummer für die freundliche Rennleitung schwerer zu durchschauen ist, wenn innerhalb der Serienanlage "unrechtmäßig" etwas modifiziert wurde. Die Jungs können ja schwer in die Anlage rein schauen. Und solange man nicht gleich 25 dB lauter ist, wie mein Nachbar gegenüber mit seinem CLS 500. Wenn der losfährt stehen alle senkrecht, auch bei geschlossenen Fenstern. Sowas halte ich auch für völlig sinnfrei und störend. Aber wenn man mit einer wenig legalen Modifikation innerhalb der Serienanlage ein paar dB rauskitzelt und es noch etwas sportiver wird... warum nicht? Und ist von der Rennleitung vor Ort spontan auch schwer zu prüfen, weil nicht einsichtig und Messergebnisse eh eine gewisse Toleranz (meist 5dB) haben. Biste also 5dB lauter als eingetragen, kein Problem. Bei 10dB wär das ne Verdoppelung der Lautstärke, mir persönlich reichen also 5dB locker aus, um etwas mehr Spaß zu haben.