Beiträge von Bluesbrother928

    Nach mittlerweile ca 1500km habe ich mir in meinem JCW mit Automatik folgende "start procedure" angewöhnt:
    - Fahrertür offen lassen
    - Start betätigen (ohne bremse)
    - Sport Modus
    - Linken Fuss auf die Bremse
    - Rechten Fuss leicht aufs Gas
    - Start betätigen
    - dem brabbeln und ploppen lauschen.
    - Nach einstellen der Gänsehaut Türe schließen.
    Evtl. Die ersten paar hundert Meter mit offenen Fenster fahren. Auch bei -5 grad. Um die ersten gangwechsel am besten genießen zu können. Unter Last klingen die gangwechsel selbst in niedrigeren Drehzahlen sehr gut.


    Klingt einfach zum niederknien.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht :)
    Nativ scheint das aber nur aus https://www.bmw-routes.com zu funktionieren?. Und der Routenplaner ist m.M. nach nicht so prickelnd von der Bedienung her. Cool wäre es wenn man auf Google Maps die Route erstellen könnte und die dann importiert. Dazu müsste man aber das Format konvertieren können.


    Routen übertragen geht ja aber mit dem Travelmate auch. In beiden Fällen muss man aber entweder das Smartphone oder den Stick anstecken. Mir ist das aber zu mühsam. Die Spracherkennung im Auto ist eigentlich sehr gut, und man da ja auch mehrere Wegpunkte hintereinander reihen.


    Was meinst Du übrigens damit das man vor der Ausfahrt schon sieht wo es hingeht?. Das sieht man doch sowieso immer? Wird die Route im Auto dann anders angezeigt als eine im Auto erstellte Route?


    Edit: Ich glaube mich erinnern zu können das ich bei meinem exF21 die Route auch direkt an das Fahrzeug senden konnte. Was schon mal den USB Stick erübrigen würde. Aber auch das mir eben wegen der etwas mühsamen BMW Routes Seite zu umständlich :)


    Edit: wollte es gerade ausprobieren. Meiner gehört aber auch zu denen welche die Funktion nicht mehr haben. 08.12.2016 baujahr/tag.

    hatte ich vergessen zu erwähnen: ich habe natürlich die Sommer Patscherln gemacht. Bequem im warmen Keller. Man glaubt gar nicht wie die vom neuwagentransport eingedreckt waren.
    Und teilweise polieren musste ich sogar die nagelneuen Räder. leichte krätzerchen auf den glabzgedrehten gebogenen Speichen. Sicher von den Spezialisten die bei der neuwagenauslieferung die Räder umgesteckt haben.
    Echt! Am besten macht man alles selber!!!

    Ich nütze gerade die Zeit und widme mich dem Nanoversiegeln meiner Cup Spoke. Mann was die Felgen für Ecken und Sicken haben. Ist ja nicht normal. Nach zwei Stunden habe ich gerade mal 2 Räder fertig.
    Mache das zwar zum ersten Mal aber ich denke sehr viel schneller geht's nicht mit waschen entfetten versiegeln und abnehmen. Nehme übrigens das CQuartz DLUX. Bin schon gespannt auf den Frühling.

    Ich hatte das schon bei verschiedensten Autos:
    - hyundai i30 frontantrieb 90 ps diesel.
    - Volvo v40 front ca 100ps diesel.
    - porsche 928 mit alten Stoßdämpfern. Nach tausch derselben und neuen hinterachsbuchsen war es weg.
    Ich hätte das gerne mal von aussehen gesehen. Gefühlsmäßig würde ich sagen das das Rad dabei ein paar Zentimeter auf und ab springt. Es war jeweils so schlimm das man sofort vom Gas geht weil man Angst ums Auto hat.
    Ich glaube das die Dämpfung des Rades dran schuld sein muss und/oder ausgeleierte radführungen.


    Bei meinem f56 jcw gibt's das gar nicht. Trotz dem asr und esp zeugs radiert er auf feuchtem Untergrund das es eine Freude ist.

    Du hast gefragt - ich habe geantwortet :) Ich beschwere mich ja nicht. Nicht missverstehen. :D


    Ich merke nur das Frontantrieb mit Turbo in diesem Leistungsbereich etwas speziell ist.


    - Anfahren auf Schnee ist mit allen Modi kein Problem.
    - Auch Fahren auf festgefahrenen Schneefahrbahnen ist in allen Modi kein Problem, die Regelsysteme machen das schon.


    Was ich meinte ist: Ambitioniertes fahren in engem Kurvengeläuf mit wechselnden Haftsituation der Fahrbahn - Manueller Modus 1-2-3 Gang ist durch die Turbocharakteristik und das dicke Drehmoment in ganz niedrigen Drehzahlen das relativ plötzlich einsetzt, gewöhnungsbedürftig. Genau an der Haftgrenze die Kurven ausschmieren ist in nassen/feuchten Kurven schwierig.


    Spontan fällt mir da mein seliger Porsche 928S ein, Schalter , teilgesperrte mechanische Hinterachse - perfekte Gewichtsverteilung und ein herrlich dosierbares V8 Sauger Triebwerk, Da war das Kurvenfahren ein Traum.
    Insofern hats der JCW bei mir etwas schwer, aber ist immerhin das erste Auto seit langem mit dem ich wieder richtig Kurven fahre und mit dem es auch extrem viel Spaß macht.
    Ich "jammere" also auf hohem Niveau.


    Green Mode macht weniger Spaß - anderer Sound - kein Sportmodus vom Fahrwerk, keine Sport Lenkung.
    Green Mode ist aber ideal zum cruisen.
    Der eindeutige Vorteil vom Green Mode ist die viel weitere Gaspedal Kennlinie dadurch könnte man etwas besser dosieren, macht aber in oben angeführten Situationen keinen Spaß.


    Man sollte so ein Auto generell nur ab Frühling ausgeliefert bekommen ... 8)

    hmm die turbo Charakteristik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man bis dato nur saugmotoren gefahren hat, bzw. Diesel mit weniger Leistung. Das Drehmoment beim jcw ist zwar beeindruckend aber halt auch etwas empfindlich zu dosieren. Bei Schnee bin ich eher sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Aber bei Temperaturen zwischen. -5 und 0 bei leicht schmierigen halb angeeisten strassen ist es schon spannend im Grenzbereich.
    Ich würde mir eher weniger Drehmoment und eine spitzere leistungskurve wünschen.

    Haben heute einen kleinen Ausflug ins Waldviertel gemacht. Was haben wir gestaunt als die Gegend immer weißer wurde. Dabei liegt das gar nicht so hoch. Meine liebe Frau durfte auch mal ans Steuer und hat sofort festgestellt, das der JCW noch etwas mehr brummelt und etwas kräftiger zupackt als ihr S. Aber auch Sie meint das das DDC im Sportmodus gar nicht so dramatisch hart ist. Wollte dann gar nicht mehr weg vom Lenkrad :rolleyes: .
    Ach ja wie man sieht hat sich das waschen am morgen eigentlich nicht ausgezahlt...