Oh mal wieder in der Vergangenheit schwelgen :
sorry, ist etwas länger geworden.
1992 Opel Kadett D
- OK, Opel Klischee erfüllt. Viel versteckter Rost untenrum schön mit dem Schraubenzieher rumstochern.
1993 Opel Kadett E GSI 16V
- nächster Versuch
in meiner Historie trotz Cooper S gefühlt die schnellst Kiste!, 240km/h auf dem Tacho hat der auch gepackt. Wahnsinnskiste laut Berichten sollte der Motor auch extrem nach oben streuen bis 180PS sind ab Werk möglich. So fühlte der sich auch an. Auf der Autobahn schön dicht am 911 kleben mit einem E-Kadett.... unbezahlbar.
Rost deutlich verhaltener erst kurz vor Verkauf an den Radläufen. (gebördelt)
Leider 1x Motorschaden, lag aber am Fahrer da ich den Keilriemenwechsel für überbewertet hielt.
Leider hat der sich bei 230km/h in das Gehäuse vom Zahnriemen reingezwirbelt und dann schöne Matsche gemacht.
1996 Calibra 2.0
- da ich mich mit dem E-Kadett sicher umgebracht hätte, dachte ich an PS-Reduzierung.
Ausserdem ganz einfach aufgebauter Sauger ohne Schnickschnack.
Der Calibra hatte in meiner Historie sicher das beste Fahrwerk. (mit Eibach-Federn)
Auch der 2.0 mit 115 PS war OK, dank guter Aerodynamik auch locker über 210km/h möglich.
Motor leider anfällig für Zylinderkopfdichtung, dank KFZ-Mechaniker Kumpel in der Zeit 3x gewechselt, war dann auch günstig und einfach machbar.
Mit Rost auch viel glück gehabt, erst wieder 1-2 Jahre vor Verkauf an den Radläufen.
ÜBRIGENS : ewig lange Rahmenlose Fensterscheiben, gingen IMMER ohne Probleme auf OHNE Festfrieren oder schlieren auf der Scheibe.12 Jahre lang!
2008 Astra H GTC 1.8 Sport
- ja nach 12 Jahren musste der Calibra weg auch wenn es schwer fiel.
Mit für das Baujahr 2006 super Ausstattung :
Bi-XENON Kurvenlicht,Adaptives Fahrwerk,Farb LCD Navi uvm...
Leztendlich vom 1.8 mit 140PS doch ein bisschen enttäuscht, war ein bisschen Träge dank Eco-Tech.
Dafür mit den Sport Modus mit verstellbaren Fahrwerk, Gasannahme und Lenkung doch recht sportlich Fahrbar.
Technisch die Messlatte für kommende Autos , ausser einer leeren Batterie hat mich das Auto niemals im Stich gelassen.
Werkstattkosten minimal, Inspektionen bei Opel Werkstatt 250-400€.
Ja man sieht es unschwer.... ein Opelaner.
Irgendwie hab ich auch gegen die übermächtigen VW's kontra geben müssen, außerdem hat ein Kumpel damals bei Opel gelernt und daher gute selbsthilfemöglichkeiten.
Der Zylinderkopf vom E-Kadett 16v kam aus dem Schrottcontainer vom Händler. War einwandfrei.
Aber was jetzt ?
Astra J OPC mit 280ps wäre die passende Antwort gewesen.
Aber ein Freund hatte den und da hat sich Opel irgendwie verbaut mit der Astra-Serie, die Kiste viel zu schwer!
Mann hat die 280ps einfach nie gespürt. Ausserdem zu teuer, 20 Zoll-Felgen ist ein muss sonst sieht nix aus. Brembo bremsen abartig teuer, damals 2500€ für komplett Satz.
Und was kleines? ADAM S ist doch zu klein und nicht spritzig genug.
Corsa OPC? Innenraum langweilig - gefällt nicht.
Hey warum nicht :
ab 2016 Mini Cooper S F56..... JA der erste Mini!
Eigentlich genau das was ich suchte , einfach ausgefallen und schnell, gut verarbeitet. Kids passen auch noch hinten rein. (ja die sitzen gerne drin)
Auf dem Papier auch schneller als der E-Kadett, Fahrwerk leider nicht so gut wie erwartet.... nix mit Gokart.
Nach den Eibach-Federn deutlich besser.
Ich hoffe auf die Haltbarkeit... (ja da muss er sich mit dem Astra H messen, das wird hart) ich erwarte immer noch eine neue Welle von Lagerschalen.
Und bei den rahmenlosen Fernstern vielleicht mal die Nummer vom damaligen zuständigen Ingenieur vom Calibra erfragen für zukünftige Modelle.
Für die Family gibt's noch einen Qashqai+2, für den Urlaub mit 2 Kids ist der Mini doch zu Mini...
Aber erstmal bin ich MINIfiziert.