Beiträge von Peifie

    Naja, ich mache jetzt wegen dem Radlager kein Fass auf, das geht ja auf Gewährleistung.


    Nerven tut nur tatsächlich wie lange sich das hinzieht.
    Habe angerufen, das Teil ist tatsächlich bestellt - der nächstmöglichste Termin ist aber erst der 16.5. (wo war der Rückruf?)


    Aber in der Mini-NL direkt hätte ich nächste Woche einen Termin gehabt um sich das überhaupt erst mal anzukucken. (hören)
    Da sollte ich 2,5 Wochen drauf warten nur zum abklären.
    Bei der jetzigen Werkstatt konnte ich wenigstens am nächsten Tag mal vorbeikommen.


    Jetzt ärger ich mich, hätte ich das bei einer freien gemacht und halt selbst bezahlt, wäre das längst erledigt...
    Mini fahren ist seit ein paar Wochen nur noch Qual.

    - wie kann ein Radlager bei 19500 km defekt sein?

    Tja das würde ich auch gerne wissen.
    Da ich das Auto wegen Verkehrs oder schlechtem Wetter noch nichtmal richtig Mini-Like bewegt habe und der Vorbesitzer wohl auch nicht (Reifenverschleiss usw...) kann es ja nur ein Materialfehler sein.
    Blöd halt bei einem Auto das man als "Go-Kart" bewirbt gerade so ein Teil frühzeitig kaputt geht.

    - warum erkennt eine Fachwerkstatt so einen Schaden nicht auf Anhieb?

    Naja, beim ersten Termin war es halt noch leiser und ziemlich hochfrequent. Ich höre sowas sehr gut, aber ich habe schon festgestellt das viele ältere Menschen nix hören das mir schon sehr laut vorkommt.

    - man lässt Dich einfach so weiterfahren? Abgesehen von Inkaufnahme von Folgeschäden gefährdet man damit die
    Sicherheit eines Kunden und anderer Verkehrsteilnehmer

    Das ist eine gute Frage, ich bin mir auch unsicher, muss aber auf die Arbeit damit fahren.
    Das sind jeweils nur 15km und ich vermeide AB. Höchstgeschwindigkeit max.80kmh.
    Ich hoffe das ist schonend genug.
    Beim Bremsen oder Fahren merke ich noch keine Beeinträchtigungen.


    Wie lange dauert das eigentlich bis eine Reparatur-Freigabe kommt?
    Ich muss da heute mal nachhaken.
    Ist schon eine Woche her.

    So, ich war gestern kurzfristig in der kleinen BMW/Mini Werkstatt, weil mir das zu kritisch wurde.
    Geräusch haben die jetzt gleich bemerkt, hochgehoben und auf der Bühne laufen lassen.
    Radlager rechts defekt.
    Stellen jetzt Gewährleistungsantrag und danach Teile bestellen, hoffentlich geht das schnell.


    Mittlerweile ist das richtig laut, fahre jetzt nur noch vorsichtig auf die Arbeit damit.

    So, gestern mal hochgebockt , dann beide Räder runter und auf der Grube mal von unten gekuckt.... konnte nix feststellen.
    Räder sahen gut aus, auch keine Schleifspuren.


    Das Geräusch war aber ja auch schon bei den Winterreifen vorhanden.
    Es hat sich mit der zeit von einer hohen Tonlage in eine dumpfe lautere Verändert.
    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob, das erst nach dem Reifenwechsel war.
    An Räder umstecken hab ich leider nicht gedacht - gute Idee.


    Aber das Geräusch ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig.... bei unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen bleibt es gleich.
    Tempo 70 ist es z.B. am besten zu hören.


    Ich habe jetzt nur kein Bock 2 Wochen zu warten, das nervt mich jeden Tag mehr.

    Hallo,


    ich muss mal das Thema wieder hochholen.
    Ich war aus Zeitmangel kurz nach meinem Beitrag hier in einer kleineren BMW Werkstatt, die sich aber mit einem grossen MINI-Schild als Servicepartner outen.


    Lenkradknarzen ist klar , die Hupe ging natürlich einwandfrei :cursing: .
    Dann kurze Probefahrt gemacht, der Meister hat das Geräusch gehört es aber für nicht nennenswert empfunden.
    Die Cooper S würden halt ab und zu solche Geräusche machen.
    Naja, erst mal darauf geeinigt, das knarzen und evtl. die Hupe mit dem normalen Service zu machen um Zeit zu sparen.
    Das Geräusch wollte ich aber auf jeden Fall weiter beobachten.


    Und mittlerweile ist es deutlich lauter geworden, wer das nicht hört....
    Daher dachte ich, jetzt gehe ich halt zu der NL in Frankfurt.


    Termin ist ausgemacht, es dauert aber noch 2 Wochen und eine zusage für einen Leihwagen konnte mir nicht gemacht werden.
    Vorher nicht möglich erst wenn der Wagen ruckelt kann ein Notfalltermin gemacht werden.


    Mittlerweile denke ich eher an Radlager oder etwas in der Richtung.
    Das Geräusch ist nur beim fahren, egal welcher Gang oder ausgekuppelt und es ändert sich Drehzahlabhängig.
    Aber auch einfach beim geradausfahren. Es kommt auch hörbar von rechts.
    Nur komisch, bei offenen Fenster hört man von draußen nichts. Meiner Erinnerung nach hört man das draußen doch stärker.
    Und beim Lenken gibt es keinen großen unterschied.


    Aber ich werde heute Abend die Kiste einfach mal hochbocken und kucken ob das Rad freigängig ist oder Geräusche macht.


    Kaputtes Radlager kann sich doch festfressen und Rad blockieren, oder?

    Oh mal wieder in der Vergangenheit schwelgen :
    sorry, ist etwas länger geworden.


    1992 Opel Kadett D
    - OK, Opel Klischee erfüllt. Viel versteckter Rost untenrum schön mit dem Schraubenzieher rumstochern. :cursing:


    1993 Opel Kadett E GSI 16V
    - nächster Versuch
    in meiner Historie trotz Cooper S gefühlt die schnellst Kiste!, 240km/h auf dem Tacho hat der auch gepackt. Wahnsinnskiste laut Berichten sollte der Motor auch extrem nach oben streuen bis 180PS sind ab Werk möglich. So fühlte der sich auch an. Auf der Autobahn schön dicht am 911 kleben mit einem E-Kadett.... unbezahlbar.
    Rost deutlich verhaltener erst kurz vor Verkauf an den Radläufen. (gebördelt)
    Leider 1x Motorschaden, lag aber am Fahrer da ich den Keilriemenwechsel für überbewertet hielt.
    Leider hat der sich bei 230km/h in das Gehäuse vom Zahnriemen reingezwirbelt und dann schöne Matsche gemacht. ;(


    1996 Calibra 2.0
    - da ich mich mit dem E-Kadett sicher umgebracht hätte, dachte ich an PS-Reduzierung.
    Ausserdem ganz einfach aufgebauter Sauger ohne Schnickschnack.
    Der Calibra hatte in meiner Historie sicher das beste Fahrwerk. (mit Eibach-Federn)
    Auch der 2.0 mit 115 PS war OK, dank guter Aerodynamik auch locker über 210km/h möglich.
    Motor leider anfällig für Zylinderkopfdichtung, dank KFZ-Mechaniker Kumpel in der Zeit 3x gewechselt, war dann auch günstig und einfach machbar.
    Mit Rost auch viel glück gehabt, erst wieder 1-2 Jahre vor Verkauf an den Radläufen.
    ÜBRIGENS : ewig lange Rahmenlose Fensterscheiben, gingen IMMER ohne Probleme auf OHNE Festfrieren oder schlieren auf der Scheibe.12 Jahre lang!


    2008 Astra H GTC 1.8 Sport
    - ja nach 12 Jahren musste der Calibra weg auch wenn es schwer fiel. ;(
    Mit für das Baujahr 2006 super Ausstattung :
    Bi-XENON Kurvenlicht,Adaptives Fahrwerk,Farb LCD Navi uvm...
    Leztendlich vom 1.8 mit 140PS doch ein bisschen enttäuscht, war ein bisschen Träge dank Eco-Tech.
    Dafür mit den Sport Modus mit verstellbaren Fahrwerk, Gasannahme und Lenkung doch recht sportlich Fahrbar.
    Technisch die Messlatte für kommende Autos , ausser einer leeren Batterie hat mich das Auto niemals im Stich gelassen.
    Werkstattkosten minimal, Inspektionen bei Opel Werkstatt 250-400€.



    Ja man sieht es unschwer.... ein Opelaner. :D
    Irgendwie hab ich auch gegen die übermächtigen VW's kontra geben müssen, außerdem hat ein Kumpel damals bei Opel gelernt und daher gute selbsthilfemöglichkeiten.
    Der Zylinderkopf vom E-Kadett 16v kam aus dem Schrottcontainer vom Händler. War einwandfrei.


    Aber was jetzt ?
    Astra J OPC mit 280ps wäre die passende Antwort gewesen.
    Aber ein Freund hatte den und da hat sich Opel irgendwie verbaut mit der Astra-Serie, die Kiste viel zu schwer!
    Mann hat die 280ps einfach nie gespürt. Ausserdem zu teuer, 20 Zoll-Felgen ist ein muss sonst sieht nix aus. Brembo bremsen abartig teuer, damals 2500€ für komplett Satz.
    Und was kleines? ADAM S ist doch zu klein und nicht spritzig genug.
    Corsa OPC? Innenraum langweilig - gefällt nicht.


    Hey warum nicht :


    ab 2016 Mini Cooper S F56..... JA der erste Mini!
    Eigentlich genau das was ich suchte , einfach ausgefallen und schnell, gut verarbeitet. Kids passen auch noch hinten rein. (ja die sitzen gerne drin)
    Auf dem Papier auch schneller als der E-Kadett, Fahrwerk leider nicht so gut wie erwartet.... nix mit Gokart.
    Nach den Eibach-Federn deutlich besser.
    Ich hoffe auf die Haltbarkeit... (ja da muss er sich mit dem Astra H messen, das wird hart) ich erwarte immer noch eine neue Welle von Lagerschalen.
    Und bei den rahmenlosen Fernstern vielleicht mal die Nummer vom damaligen zuständigen Ingenieur vom Calibra erfragen für zukünftige Modelle. ^^


    Für die Family gibt's noch einen Qashqai+2, für den Urlaub mit 2 Kids ist der Mini doch zu Mini...


    Aber erstmal bin ich MINIfiziert.

    60% Mid
    40% Sport
    0% green


    wobei ich am liebsten 100% Sport fahren würde, da mir die Gasannahme einfach besser gefällt.
    Aber ich finde es irgendwie peinlich im wenn man Berufsverker gekrieche doch mal zu schnell vom Gas geht und bei 30km/h es dann hinten rumballert....
    (und ich finde das ballern ja eigentlich sehr geil)


    Letztens hatte ich das Fenster offen und war im Sport-Mode als bei 30km/h ein einzelner extrem lauter Knall entfleucht ist.
    Ich hatte mich richtig erschreckt und es kam auch ein Echo von den Häusern zurück.
    ( aber mit sowas bringt einem das Auto dann doch immer mal wieder zum lachen) :thumbup:

    Die Fotos bestätigen mich nochmals, dass die TEC Felgen sehr gut passen.
    Einziger Nachteil: jetzt klicke ich ungeduldig alle 10min auf Statusaktualisierung um die Versandnachricht meiner Felgen nicht zu verpassen. Gestern Abend bestellt!

    Danke !
    Aber in 18" oder?
    Freue mich auf die Bilder :thumbsup: