Beiträge von Peifie

    Allerdings habe ich nur einen schwarzen Clips.. und weiss nicht wo ich anziehen/anhebelen soll dabei ?

    Nur einen ?
    Da sollten rundum ca. 5 oder 6 sein?


    Also so habe ich es gemacht:
    Bitte gleich eine große Pappe oder so über den Motor legen, die Clips machen schnell den Abflug.
    Ich habe es ohne Verluste geschafft, obwohl 2 ins Gras geflogen sind und einer oben in den Kotflügel, die Dinger sind leicht und fliegen gut durch die Gegend.


    Dann habe ich bei geöffneter Motorhaube unten angefangen.
    Den schmalen mittleren Steg des Clips (Richtung Lochmitte) vorsichtig mit einem Schraubenzieher eingedrückt.
    Irgendwann hat sich der Ring an der Stelle etwas anheben lassen.
    Jetzt bei beiden Clips links und rechts davon das gleiche.
    Dann lies sich bei dem mittleren Clip der Ring ganz abziehen.Dabei aber den Clip festhalten sonst fliegt der gleich weg.
    Dann Rundum so weiter immer einen anheben und den äußeren abziehen.
    Achtung, oben ist der original-Ring an einer Stelle angeklebt, da muss man stärker ziehen.


    So ging das bei mir eigentlich recht flott, beim Eindrücken des Clips aber sehr vorsichtig sein, sonst bricht was ab.
    Und bitte die Clips gleich abnehmen und weglegen wenn man keine auf Vorrat hat.


    Rückwärts habe ich oben angefangen, geklebt habe ich nichts - schadet bestimmt aber auch nicht.
    Die Clips zuerst aufs Blech stecken (nicht alle sondern einzeln) und den Ring draufdrücken, macht dann knack und hält.
    Dann immer links und rechts einen nach unten vorarbeiten.


    Und Zeit nehmen dabei.. ich hatte mir einen Kaffee mit rausgenommen und ca.10-15min gebraucht bis ich den ersten Clips ab hatte, da ich auch nicht kapiert hatte wie die funktionieren.
    Aber bestimmt hat hier jeder eine andere Vorgehensweise...
    Achso, erst eine Seite fertig machen, dann kann man an der anderen Seite kucken wie die Clips gesessen haben.


    Viel Erfolg!

    Hallo,
    ich war am Wochenende in München, eigentlich der erste grössere Ausflug mit dem Mini.
    Auf der Hinfahrt war echt wenig los und man konnte mal richtig lange am Stück mit über 200 unterwegs sein. (max.238)
    Und es ist absolut eine Freude wie gut und präzise der Mini jetzt zu fahren ist, ich war kein bisschen gestresst.


    Vorher mit dem Standard Fahrwerk war das eine einzige Mutprobe über 200 zu fahren.

    Würde es als dumpfes Poltern umschreiben, recht laut. War auf unebenen Strecken heftig, auf guten Strassen wenig zu hören.
    Lass es mal checken, ist ohne grossen Aufwand schnell zu machen.

    Danke !
    Ich würde es als wummern beschreiben hört sich halt an wie von den Reifen ab ca.40kmH und es verändert sich auch je nach Strassenbelag.
    Obwohl ich es eher als ein Geräusch von einem drehendem Teil zuordnen würde...

    Hab es beim Reifenhändler machen lassen, aber der ist eigentlich seriös - hier haben so ziemlich alle die ich kenne Tieferlegung usw.. machen lassen.
    Achsvermessungsprotokoll sieht soweit ich es als Laie beurteilen kann auch OK aus.


    Vibrationen hab ich ja auch gar keine , am Lenkrad spürt man gar nichts.


    @Caramba! : kannst Du das Geräusch beschreiben was vom Querlenker kam?

    Hallo,
    muss mich leider selbst zitieren....


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich werde bald wahnsinnig.
    Am Donnerstag bin ich gleich zum BMW-Händler der das Radlager gemacht hat.
    Der Meister gefahren, meinte gleich das Geräusch würde sich eher nach Reifen anhören. (Der Reifenhändler meinte hört sich nicht nach Reifen an)
    Dann auf die Bühne und laufen lassen, Radlager mit Stethoskop abgehört. Nix zu hören auch keine besonderen Geräusche auf der Bühne.
    Dann Reifen angekuckt, meinte der Meister so ganz in Ordnung wären die nicht.
    Dann meinte ich lasst mal ausrollen und beide Räder vorne rollen total gleichmäßig seelenruhig aus und bleiben exakt gleichzeitig stehen. (Beim Reifenhändler das rechte sofort!)
    Die Reifen dann noch vorne/hinten getauscht und gefahren, Geräusch gleich.


    Vorschlag war jetzt , da ich ja noch einen Termin wegen der Wickelfeder habe, würden Sie der Sache nachgehen.
    Der erste Schritt um die Reifen auszuschließen, wäre aber ein neuen original-Radsatz draufmachen.
    Ich habe nur vergessen nachzuragen was mit dem neuen Radsatz ist, nicht das ich den nachher bezahlen muss...


    Jetzt habe ich ja auch noch die Eibach-Federn drin.Da könnte man ja auch noch drauf rumreiten.
    Könnte auch sein, dass dieses Geräusch erst nach der Tieferlegung aufgetaucht ist, ich kann es nicht mehr nachvollziehen.


    Was ich mir nur nicht erklären kann warum das rechte Rad beim Reifenhändler schwergängig ist und beim BMW-Händler nicht.
    Eventuell was mit den Bremsen?
    Die Radlager waren jetzt auf der Bühne auch nicht belastet...
    Das Geräusch kann man aber auch nicht einer Seite zuordnen kommt irgendwie mittig.

    Hallo,
    leider kriege ich keine Ruhe mit meinem Mini.
    Nachdem das Radlager gemacht wurde ist mir nach 1-2 Wochen aufgefallen dass die Reifen laute Geräusche zu machen scheinen.
    War jetzt erst einmal bei dem Reifenhändler der auch tiefer gelegt hat um das abzuchecken.
    Reifen sind in Ordnung, zur Sicherheit haben wir nochmal die Winterreifen drauf gemacht, da sind die Geräusche exakt gleich.


    Da auf der Bühne mal laufen gelassen und beim ausrollen bleibt das rechte Rad sofort stehen, während das linke noch ewig weiterdreht.
    Diagnose wohl wieder das Radlager.... :cursing:

    So Radlager ist gemacht und jetzt ruhig.


    ABER - konnte in einem schnell gefahrenen Kreisel ein verdächtiges Geräusch bei starkem Einschlag feststellen... hoffentlich nicht die andere Seite, die sich ankündigt.
    Und das surren was ich schon mal festgestellt hatte höre ich auch wieder, wurde wohl nur vom Radlager übertönt, kommt mir jetzt aber leiser vor.
    Radio war aber aus und meine Lauscher ganz auf... ich höre aber auch überdurchschnittlich gut, das nervt manchmal.


    Muss mir doch mal als Vergleich einen anderen Cooper S anhören.

    So heute morgen Auto abgegeben, hoffe es klappt alles mit dem Radlager...


    - C Säule beide Abdeckungen wurden gewechselt da so eine Art Netz sich drunter vorgearbeitet hat (weiß nicht genau was das war)

    Bei mir auch, hab gestern Abend noch die Pinzette genommen und ging auf einer Seite locker raus zu ziehen. Ist ein schmaler Streifen.
    Weiss nicht warum da was getauscht werden muss?
    Auf der anderen Seite kuckt es nur leicht raus, wenn mehr wird ziehe ich es auch raus.
    Hoffe da wird nix undicht.