Mein R53 hatte bisher immer PB-IX 10 und mein F56 hat PB-XI 10 bekommen. Jetzt hat der kleine, alte aber nen Saisonkennzeichen bekommen und ist dadurch auch wieder "lang" geworden. Er heißt jetzt PB-IX 10 mit dem Zusatz 04/11. Is voll die Schaltafel geworden.
Beiträge von Strati
-
-
-
... zieht bei mir nicht unbedingt nach rechts, braucht aber Korrekturen, die wiederum nachkorrigiert werden müssen...
JA MANN !!! GENAU SO !!!
Die ganze Zeit war ich am überlegen, wie man dieses "nicht geradeaus fahren" am besten beschreibt und DAS trifft's aber mal sowas von auf den Kopf ! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen ? Danke Willi !
Ich habe ständig das Gefühl, als wäre ich zu blöde zum lenken. Korrekturen die der ständigen Korrektur bedürfen ! Da hat man minimal nach rechts korrigiert, und die Karre fährt dann permanent nach rechts. Also muss man wieder nach links korrigieren um da dann wieder das gleiche Spiel, nur andersherum, zu spielen. Dat is doch voll blöde und hab ich so noch nie bei irgendeinem anderen Auto gehabt (und ich hatte schon echt mal richtig viele fahrbare Untersätze).
-
Nö! Brauche ich auch nicht. Die Werkstatt gehört einem meiner besten Freunde und dem vertraue ich blind.
-
Kannst Du Dich noch an die alten IG-Tage erinnern?
Ist denn Jemand anderes Deinen MINI schon einmal gefahren?
Yupp ! Weiß ich noch ! Da war doch Macmini noch da, oder ? Ich hatte die aber auch auf meinem R53 druff und war sehr zufrieden.
Wenn das mit dem Luftdruck nicht den gewünschten Effekt bringt, soll mein Werkstattonkel den Kleinen mal fahren. Mal sehen, was er dazu sagt.
-
Blöde Frage, aber könnte es "ganz normal" sein, was Du da erlebst Andreas?
Vielleicht einen anderen F56 bewegen und schauen, wie es da ausschaut?
Ich kann mir durch Assistenten, Servo etc durchaus erklären, dass es sich "empfindlicher" anfühlt.Der R53, insbesondere tiefer gelegt hat ja den Schienenverkehr revolutioniert
Ernsthaft: Das sind Welten, ist doch klar...Die Servo im R53 ist ja heute noch ein Hingucker, nach akustischer Ankündigung
------
Das mit den unterschiedlichen Reifen ist natürlich suboptimal.
Ehrlich gesagt würde ich keinen der Reifen wählen/fahren, selbst wenn ich 4 Stück bekommen könnte
Ich vertraue da auf die Kombinationen von BMW und bin (bisher) sehr gut damit gefahren.Toitoitoi! Ich hoffe, Du findest einen Weg
Theoretisch könnte das natürlich so sein, aber ganz im Ernst, dann müsste ich auf meine alten Tage schon extrem empfindlich geworden sein.
Außerdem fahre ich ja auch andere Fahrzeuge zwischendurch und davon ist keiner auch nur ansatzweise so nervös. OK ... jetzt könnte man sagen "davon ist auch keiner ein MINI", aber das wäre auch keine plausible Erklärung. Die Mischbereifung ist sicherlich sehr suboptimal, wird aber nicht der Grund sein, da das Problem bei der Sommerbereifung auch auftritt. Und da habe ich rundrum Hankook Ventus S1 Evo2 in den gleichen Maßen.
Nee nee ... normal is dat mit meinem Geradeauslauf defenitiv nicht.
Ich werde jetzt über die Feiertage mal die Luftdruckempfehlung von Gigamot (an dieser Stelle übrigens nochmal danke an Gigamot für das ausführliche Kümmern!!! Echt top!!! ) in Angriff nehmen und dann schauen wir mal weiter.
Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, wird alles noch mal genauestens vermessen und eingestellt. Ich fürchte, da wird auch der Fehler zu finden sein ... leider.
Ich werde berichten !
-
Ja, das stimmt. Dem kann man allerdings mit Fahrwerk und anständigen Reifen leicht Abhilfe leisten.Und geradeausfahren sollte wirklich zu dein Grundkapazitäten jedes KfZs gehören
Habe im R53 die gleichen Reifen und auch Eibach-Federn verbaut. Und DER fährt geradeaus !
-
...weil beinahe 100 Kilo leichter
Nee nee nee ... das liegt nicht nur an den fehlenden 100 kg !
Mein R53 ist ein kpl. anderes Auto und gerade für Denjenigen, der es auch gerne mal auf der Landstrasse krachen lässt, die deutlich fahraktivere Wahl. Alleine schon, wie sehr der FXX, im Vergleich zu meinem R53 untersteuert, ist schon heftig.
Man muss es sagen wie es ist: Der FXX ist im direkten Vergleich zum RXX definitiv weichgespült und für die breitere, vorwiegend amerikanische Masse konzipiert worden.
Grundsätzlich für mich jetzt aber auch nicht DAS Problem. Ich hab ihn mir ja extra gekauft, weil ich ein komfortableres Auto für jeden Tag haben wollte. Und für die Sau in mir, habe ich ja meinen R53 behalten. Aber geradeaus fahren sollte der FXX trotzdem schon.
-
Danke erstmal für Eure Antworten !
Das Mischbereifung immer suboptimal ist, ist mir zwar auch klar, allerdings hatte ich die auf meinem R53 auch drauf (mit gleichem Luftdruck) und da hatte ich NULL Probleme. Von daher ist das schon seeehr sonderbar, dass der F so dramatisch darauf reagieren soll. Aber nun gut ... ich werd's ausprobieren. Die DOT weiß ich jetzt nicht, aber die Hankook sind ca. 4 Jahre alt und die Falken sind brandneu.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, war der Geradeauslauf aber auch schon sehr mies, als noch die originalen Federn drin und die originalen Tentacle-Spoke mit den 205/45er Runflats drauf waren. Ab 120 km/h das gleiche Spiel. Mit einer Hand fahren nahezu unmöglich und kleinste Kurskorrekturen hatten fast ein Aufschaukeln zur Folge.
-
Ferndiagnosen? Geht nicht! Ist tappen im DUNKEL.
schreib mal bitte deinen Druck vorne und hinten und welche Reifen du gerade fährst. Dimension und Marke + Typ
Vorne fahre ich Vredestein Wintrac Xtreme S XL 215/40-17 und hinten Falken 215/40-17 Eurowinter HS-449 XL. Reifendruck ist rundrum 2,5 bar.