Beiträge von tombu-f54

    Das ist sicher immer eine individuelle Entscheidung.
    Denk eben immer nur dran, dass zwischen Straße und dem Rest des Autos nur die Reifen sind. Das wird gerne vergessen.
    Es gibt bestimmt auch gute GJR, aber dann lieber ein paar Taler mehr ausgeben.
    Und zu den Stahlfelgen - so groß ist der Unterschied zu preiswerten Alus doch nicht ?!

    Stimmt, geht auch nicht um 30 Euro pro Felge. Ich finde halt oft eine Stahlfelge hübscher als eine Alu. Also so im Bereich WR und 15/ 16 Zoll. Ist so eine Macke von mir ;( und die GJR müssten schon top sein. Wie gesagt, soll ein guter und kein schlechter Kompromiss sein.

    Also Ganzjahresreifen fahren um sich die Felgenwäsche zu sparen? Ich weiß nicht ... :huh:


    Dann lieber ein paar gebrauchte oder preiswerte Alus und die dann hin und wieder in der Handwaschstraße mit Felgenreiniger und Hochdruck bearbeiten.
    Dauert nur wenige Minuten und die Felgen sind blitzeblank.
    Den Rest kann man ja wie gewohnt pflegen ...

    ne, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Egal, ob GJR, SR oder WR, ein MINI sollte sauber sein. Ausnahme bildet höchstens ein R60. Ich überlege halt, ob ein GJR ein guter oder ein schlechter Kompromiss ist. Und nebenbei interessiert mich, warum es keine passende Stahlfelge für den F54 gibt.

    Oder aber auf passende Bereifung verzichten, wenn man das Auto auch mal stehen lassen kann.


    Wäre mir lieber als immer mit einem Kompromiss unterwegs zu sein.

    die vergangenen Jahre habe ich mich immer nur über meine WR geärgert. Hatte vorher den R60 und habe da immer gewechselt Ich glaube, von den 20 TKM mit WR bin ich 80% bei Temperaturen über 8 Grad gefahren und die restlichen 20% war es einfach nur kühl. Manchmal ein bisschen nass aber am Niederrhein gehen immer mehr auf GJR. Kompromiss, klar, aber ich fahre auch nicht immer auf der letzten Rille und schon mal gar nicht wenn kalt und/oder sehr kalt. Angeblich soll der Michelin CrossClimate ein guter Kompromiss sein, da er eher SR als WR ist. Dafür ist er aber auch Mist, wenn es schneit und da kann ich dann z.B. auf den F55 meiner Frau mit WR zurück greifen.

    Mir wurde gesagt, dass es aufgrund der größeren Bremsanlage keine Stahlfelgen für meinen Clubman gibt. Und das Bankkonto so ... :S

    Irgendwie komisch. Es gibt Stahlfelgen mit 16 und sogar 17 Zoll. Die Größe sollte schon mal reichen. Dann kommt die ET aber auch da gibt es genügend Auswahl. Und Lochkreis 5 x 112 gibt es auch. Wieso so eine Felge technisch nicht passen sollte, ist mir schleierhaft. Aber egal, ich denke, es läuft eh auf einen Ganzjahresreifen hinaus. Winterreifen, zumindest für 1300 Euro aufwärts, lohnen bei diesem pisseligen Winter am Niederrhein einfach nicht. Das würde ich höchsten für 600 - 800 Euro machen und die Reifen kann ich dann selber wechseln und einlagern.

    Frage und bitte nicht zerreißen :) Bei angenehmen Temperaturen bin ich ein regelmäßger Handwäscher. Im Winter lässt die Motivation ein wenig nach. Dann sehen silberne Alus gerne richtig schlecht aus. Selbst schwarze Alus werden schmierig. Ich überlege ernsthaft, mir ein paar schwarze Stahlfelgen 16 Zoll mit Winterreifen draufzuschmeißen. Denke, das würde bei Volcanic Orange und den ganzen schwarzen Elementen sogar ganz okay aussehen. Aber ich finde keine. Gibt es keine passende Stahlfelge für den F54 Cooper?


    Alternativ überlege ich, mir Ganzjahresreifen draufzuwerfen und fertig. Ich wohne im Flachland, habe nicht mal ansatzweiße Berge, selbst keine Hügel und die Schneemassen sind hier auch nicht zu erwarten.


    Was meint Ihr?

    Ich denke gerade über das Thema Winterreifen nach. Bei meinem Clubbi sind Dach und Spiegelkappen weiß. Daher kommen für mich auch weiße Felgen in Frage.
    Nun überlege ich, ob 16-Zöller aussehen, oder das dann doch etwas zu klein ist.
    Was würdet ihr z.B. zu diesen Felgen sagen:

    Habe weiße Felgen auf dem F55 meiner Frau im Sommer. Da muss man schon sehr regelmäßig putzen; ansonsten sieht es sch... aus. Ob Du dazu im Winter immer so die Lust hast, kann ich nicht beurteilen. Ich bin echt eifrig beim Thema Sauberkeit und Auto aber im Winter fehlt mir manchmal die Motivation.

    Viel mehr Tiefe wird der Countryman nicht gewinnen. Er ist zwar eine Ticken länger, aber eben nur klein bisschen und das wird soviel nicht ausmachen.


    Wenn der Clubman absolut zu klein ist, dann wird der Countryman auch nicht passen.

    Hatte vor meinem F54 den R60. Der Kofferraum im F54 ist "gigantisch" gegenüber dem R60. Innen finde ich es auf der Rückbank im F54 ein wenig enger im Fußraum und schön wäre hier die verschiebbare Rückbank wie im R60 gewesen. Ich vermute, dass der R60 für die Fahrgäste etwas mehr Raum haben wird als der F54.


    Die gerade gezeigten Bilder vom F60 finde ich langweilig, mal sehen, wie das finale Produkt aussehen wird.