Habe noch nie Stahlfelgen gehabt aber optisch - je nach Fahrzeug - finde ich Stahl gar nicht so hässlich. Hätte gedacht, die sind wesentlich unempfindlicher und einfacher zu reinigen als Alus. Und ja, Alus in 16 Zoll gehen bei 75 Euro los und Stahlfelgen kosten bestimmt auch 40 oder mehr. Es ging auch weniger um die große Ersparnis sondern vielmehr um mein Unverständnis, warum es keine Stahlfelgen für den F54 geben sollte.
Ich werde noch mal genau ins COC schauen und evtl. mit meinem Händler sprechen und dann mal schauen.
Generell grübel ich halt primär über GJR oder getrennte SR und WR, was natürlich halbjährlichen Wechsel und Einlagerung mit sich bringt. IMHO fahre ich speziell die WR von Okt - Apr so oft bei zu warmen Temperaturen und meistens auch ohne Schnee und Eis, so dass ich dort Null Vor- oder Nachteile von GJR sehe. Im Winter würde ich dem WR sogar noch Vorteile einräumen, so lange es nicht schneit und das ist halt hier selten. Im Sommer auf oft trockener, warmer Straße und ab und an bei Nässe, könnte der Vergleich SR und GJR schon anders aussehen.
Auf der anderen Seite fahre ich so ca. 15 tkm p.a., selten AB und meistens recht gemütlich in Fahrzeugkolonnen auf der B - eigentlich recht anspruchslos, so dass mich der GJR dann doch wieder anlächelt.