Beiträge von tombu-f54

Hi! Bei mir das gleiche Problem.

Werde die Tage auch zum Händler gehen und nachsehen lassen.

Ab Tempo 100 ist es nicht mehr vernünftig am reinigen.

Dann sag bitte mal Bescheid, was dabei rauskommt. Der Mechaniker bei meinem Händler war ja nicht in der Lage.

Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn 100 km/h oder schneller unterwegs bin, spritzt mir die Wischwasserdüse das Wischwasser sehr tief auf die Scheibe. Also bewaffnet mit einer Nadel raus und wollte das lösen. Hm, ging nicht. Die Düse konnte ich nicht verstellen. Also zum Händler gefahren und der kam dann - bewaffnet mit einem Kugelschreiber - raus und konnte es auch nicht?? Ist es ernsthaft nicht möglich, die Düseneinstellung selber vorzunehmen??

Deutsche Bürokratie ist so lächerlich. Eben per Zufall bei einem TüV vorbeigefahren und denen die Frage nach den Reifen gestellt. Alles kein Problem, für 105 Euro kann ich die eintragen lassen. Sollte ein Vergleichsgutachten für andere Felgen auf meinem PKW mitbringen und dann sollte das kein Problem sein. Plus 15 Euro für neue Papiere wären das also 120 Euro.

Habe Kontakt zum TüV und zu Dekra aufgenommen. Mir wurde beide Male gesagt, dass eine Eintragung kaum möglich sei. BMW/MINI hat für diese Felge lediglich 225/50 R18 testen und eintragen lassen. Wenn man jetzt einen anderen Reifen haben möchte, wird das ein teurer Test mit unsicherem Ausgang. Lt. Dekra seien die Kosten min. 150 Euro für die Einzelabnahme und lt. TüV Nord würde es noch teurer sein. Hierbei geht es dann weniger um den Reifen, die Breite und den Umfang - der wäre beim 235/45 R18 vollkommen okay. Es geht um die Felge und ob diese Felge für diesen Reifen geeignet ist. Ich werde das Risiko jedenfalls nicht eingehen und hole mir entweder einen neuen Satz WR oder einen GJR in der zugelassenen Größe 225/50 R18. Danke für Euren Input.

jakob8509: Lt. Dekra riskiert man Verlust der ABE/ Versicherungsleistung, wenn man mit nicht eingetragenen Reifen fährt.

Ich werde wohl Reifen der Größe 235/45 R18 auf der Pair Spoke fahren. Die Pair Spoke ist eine 7,5J * 18 ET 51.

Es gibt eine Felge mit identischen Maßen, die eintragungsfrei 235/45; 245/45 und 225/50 aufziehen darf. Von daher gehe ich davon aus, dass der MINI F60 einen 235er verträgt.

Jetzt zur Frage:

wie lasse ich sowas eintragen und was kostet so eine Einzelabnahme überhaupt? Was muss ich da zum TüV mitbringen? Und hat jemand hier vlt. schon so eine Felge bzw. einen Reifen eintragen lassen? Das könnte ich als Vergleichsgutachten mitnehmen.

Danke

Mail-Antwort:
    Der Windabweiser für den neuen Mini F60 Countryman ist zurzeit noch in der Entwicklungsphase.
    Geplant ist die erste Serie für das erste Quartal 2020, leider können wir ihnen noch keinen genauen Termin nennen.