Ich wohne ländlich und habe nicht so viel Auswahl an Tankstellen. Habe mir angewöhnt, Wochentage und Uhrzeiten zu beachten. So ist z.B. bei mir der Donnerstag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr immer super zum Tanken. Mir ist aber auch schon passiert, dass ich in die Tanke fuhr, den Preis wahrgenommen habe und als ich den Tankschlauch in mein Auto steckte, war der Preis 15 Cent rauf. Wutentbrannt den Schlauch wieder raus und an einer anderen Tanke getankt.
Sir Monty hat jetzt im Navi die "Tankstellen-App" drin und da sortiere ich immer nach Preisen und da lässt sich schon oft super Geld sparen. Letztens im Urlaub von der AB runter und einen Umweg von 5 KM in Kauf genommen, um fast 16 Euro bei fast 60 Litern zu sparen.
Ich liebe es, in Südafrika Urlaub zu machen. Da wird der Spritpreis staatlich festgelegt und dann hat an jeder Tankstelle des ganzen Landes Benzin und Diesel den selben Preis über einen Zeitraum mehrerer Wochen. Hier bei uns findet doch durch die permanenten Wechsel, teils mit Abweichungen von über 10%, die totale Verarsche statt und Vater Staat (wozu gibt es ein Verbraucherschutzministerium ) schaut zu und profitiert wohl auch davon.