Beiträge von tombu-f54

    Ich wohne ländlich und habe nicht so viel Auswahl an Tankstellen. Habe mir angewöhnt, Wochentage und Uhrzeiten zu beachten. So ist z.B. bei mir der Donnerstag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr immer super zum Tanken. Mir ist aber auch schon passiert, dass ich in die Tanke fuhr, den Preis wahrgenommen habe und als ich den Tankschlauch in mein Auto steckte, war der Preis 15 Cent rauf. Wutentbrannt den Schlauch wieder raus und an einer anderen Tanke getankt. :S


    Sir Monty hat jetzt im Navi die "Tankstellen-App" drin und da sortiere ich immer nach Preisen und da lässt sich schon oft super Geld sparen. Letztens im Urlaub von der AB runter und einen Umweg von 5 KM in Kauf genommen, um fast 16 Euro bei fast 60 Litern zu sparen.


    Ich liebe es, in Südafrika Urlaub zu machen. Da wird der Spritpreis staatlich festgelegt und dann hat an jeder Tankstelle des ganzen Landes Benzin und Diesel den selben Preis über einen Zeitraum mehrerer Wochen. Hier bei uns findet doch durch die permanenten Wechsel, teils mit Abweichungen von über 10%, die totale Verarsche statt und Vater Staat (wozu gibt es ein Verbraucherschutzministerium :thumbdown: ) schaut zu und profitiert wohl auch davon.

    Der R60 und die beiden F55s meiner Frau hießen und heißen TJ (englisch: teejay). So wie es auch immer auf ihrem Kennzeichen steht.


    Mein R60 hatte irgendwie keinen Namen, der F54 hieß Tiger (weil Volcanic Orange) und der neue F60 heißt jetzt Sir Montgomery oder kurz Monty.

    Bin eben die Strecke gefahren. Da ist zum einen das Schild der Tempobegrenzung auf 70 km/h und ein ZUSATZSCHILD, welches diese Geschwindigkeitsbegrenzung auf die kommenden 250 Meter begrenzt. Dieses Zusatzschild wird aber weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg erkannt, so dass mir die Geschwindigkeitsbegrenzung für die nächsten Kilometer im HUD gezeigt wird, was definitiv nicht korrekt ist. Dies werde ich mal beim Freundlichen oder der MINI Kundenbetreuung anmerken und mal sehen, was passiert.


    Dennoch gelernt, dass ich falsch lag mit meiner Annahme der Auffahrt oder Kreuzung. Schon bescheuert, wenn man sich das durchliest. Sinn macht das für mich nicht aber was habe ich denn erwartet :)

    das System ist für mich ein schlechter Witz, er wird nicht die Uhrzeit abgeglichen bei Reduzierungen welche Uhrzeit gebunden sind, auch wird eine Spielstraße nicht erkannt. Ich habe zur Zeit einen Opel von 2013 und der kann das erkennen und unterscheiden


    da war ich auch drauf gespannt. Wenn da z.B. steht "80 - bei nasser Fahrbahn". Wenn ich da im Trockenen vorbei fahre, zeigt mir das System die 80 schon mal nicht an, was ja korrekt ist. Jetzt bin ich gespannt, ob z.B. über den Regensensor "nass" definiert ist und dann die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird.


    Ich bin aber neulich AB gefahren und da war die Geschwindigkeit begrenzt auf 120 von 06:00 bis 18:00 Uhr. Es war nach 18:00 Uhr und die Begrenzung wurde auch nicht angezeigt.

    Gerade mal gegoogelt. Interessant. Also jemand, der über die Kreuzung oder AB-Auffahrt NEU hinzukommt, weiß gar nichts von der Begrenzung, weil diese nicht neu angezeigt wird?? Das sind die Fälle, die vor Gericht landen. Im Zweifelsfall also ein Freifahrtsschein. Ich fürchte, ich - wie auch viele, viele andere - fahre dann auf der von mir gemeinten Strecke, zu schnell :) und dank MINI habe ich wahrscheinlich was gelernt. Ist halt ein tolles Auto so ein MINI :thumbsup:

    Frage zum System. Es basiert ja auf der Kamera. Bei mir ergibt sich häufig folgendes Problem. Für eine kurze Strecke gibt es ein Tempolimit auf der AB oder der Landstraße (z.B. auf 70). Dann kommt eine AB-Auffahrt oder eine Kreuzung und hinter der Kreuzung gilt ja - wenn nicht neu angekündigt - kein Tempolimit mehr bzw. auf der Landstraße Tempo 100. So habe ich das zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Die Verkehrszeichenerkennung verharrt aber auf dem Standpunkt, dass es weiterhin ein Tempolimit gibt. Das ist auf der Landstraße z.B. so, wenn ich von A nach B fahre; dann gibt der mir auf einer fast 6 KM langen Strecke die 70 vor (obwohl es da zig Einfahrten auf die Landstraße gibt. Fahre ich von B nach A, habe ich durchgehend Tempo 100 im Display. Jetzt wundert mich zumindest nicht mehr, dass auf der Strecke so viele Bummler unterwegs sind, deren System sagt wahrscheinlich auch 70 ;)


    Ist sowas bei Euch auch schon mal aufgefallen und hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Das ist meiner Einschätzung nach ja entweder ein Fehler in der Programmierung oder im Schilderwald.

    Und die Nummer vom Spezialwerkzeug.


    Waschdüse.jpg

    https://www.newtis.info/tisv2/…0-00-maintenance/1LawqKh0


    da hast Du eine gute Idee gehabt. Unter dem Link findet man eine Reparaturanleitung für den F60 SAV (wofür steht SAV?). Jedenfalls wird hier beschrieben, dass man wohl die Düsen bei geöffneter Motorhaube von unten einstellen kann. Gehe ich mir gleich mal ansehen:


    Hinweis:
    Spritzdüsen sind voreingestellt, bei Kundenbeanstandung kann die Einstellung fallspezifisch verändert werden.
    Veränderung der Einstellung allerdings unter Berücksichtigung der auftretenden Fahrsituation (hohe/niedrige Geschwindigkeit; mit/ohne Waschzusatz) und mit Vorsicht durchführen.


    Ggf. Spritzdüse (1) links/rechts oder Mitte über Schraube (2) einstellen.


    Gerade geschaut. Da müsste wohl die Dämmung in der Motorhaube gelöst werden. Ich fahre nochmal zum Freundlichen; soll der sich die Finger schmutzig machen.