Beiträge von vorsommer

    Danke, das wollte ich hören.
    Dann muss ich meine Frau noch vom S überzeugen,
    die Leistung brauche ich zwar nicht,
    aber ich träume schon lange von einer guten, fahraktiven Automatik :rolleyes:

    Hey, vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)


    Ok, also mit beiden kann ich manuell schalten.
    Jetzt stelle ich mir das so vor,
    dass ich bei der normalen Automatik(c;-) den Wahlhebel eben auf eine entsprechende Position bringen muß
    um dann die Gänge frei (im Drehzahlrahmen natürlich) wählen zu können - richtig?
    Wenn, um bei meinem Beispiel zu bleiben, die Autobahnabfahrt gemeistert ist und wieder eine eher langweilige Strecke folgt,
    so stelle ich den Hebel wieder auf "D" und fahre mehr oder weniger gesittet weiter.


    Aber wie ist das bei der Sportautomatik?
    Da muss ich sicherlich nicht erst den Wahlhebel betätigen um die Schaltwippen zu nutze.
    Und wie komme ich dann wieder auf "D" ?

    Hallo nochmal,


    kann mir jemand folgende Situation für die Automatik
    und für die Sportautomatik schildern?


    Man fährt z.B. von der Autobahn in eine Abfahrt.
    Mit dem Schalter würde man unter ausnützen der Motorbremse
    2 - 3 Gänge zurückschalten und minitypisch durchwedeln (wer bremst verliert :D ).


    Mit den Automatiken kann ich mir das nicht richtig vorstellen ?(
    Geht das grundsätzlich mit der modernen Automatik genauso.
    Worin unterscheiden sich die Automatikvarianten ?