Beiträge von vorsommer

    Dann muss ich nochmal nachfragen
    was da drauf war.


    HILFE!
    Serienfahrwerk/Sportfahrwerk,
    Dynamische Dämpfer Controlle,
    Reifengröße,
    Runflat oder nicht,
    ...


    Da muss man erst einmal das Passende für einen finden!
    Wer die Wahl hat, ...

    "Inkl. Notlaufeigenschaften" steht bei Dir zu lesen???


    Das heißt Runflat - oder?
    Wenn die von mir gefahrenen Reifen 205/45 R17
    auch noch Runflat Reifen waren
    (gibt's da die Wahl?),
    um so erstaunlicher der gebotene Komfort 8o
    (Runflat beim R50 war Folter)!!!

    Hallo zusammen,


    mein Weltbild ist heute ganz schön durcheinander geraten!


    Um's vorweg zu nehmen, ich bin sehr positiv überrascht
    (aber auch verwirrt)!


    Vor knapp 10 Jahren habe ich mich für den Cooper (175/65 R15) entschieden.
    Der One lag, im Vergleich zum Cooper, nicht so sicher
    (später habe ich gehört, dass dem One Stabilisatoren an der Hinterachse fehlen).
    Der Cooper S war mit den breiteren Reifen (war aber nichts extremes, 205/45 R17?)
    im Vergleich zum Cooper (175/65 R15) irgendwie steif unhandlich
    und ist jeder Spurrille nachgelaufen.


    Letzten Herbst hat sich mein Junior einen 1er gekauft.
    Vom Serienfahrwerk war ich sowas von enttäuscht!
    Mit Sportfahrwerk war er dann einigermaßen ok.


    Da der F56 die Basis für den nächsten 1er sein soll
    und mir der R56 auch nicht gefallen hat,
    war ich gegenüber dem F56 sehr vorurteilsbelastet.


    Heute bin ich zum ersten Mal den F56 gefahren.
    Zuerst einen Cooper mit 205/45 R17 und Serienfahrwerk.
    Hat prima eingelenkt, Spurrillen habe ich nicht gemerkt!?
    Hat alles irgendwie gepasst!
    :thumbsup:


    Dann habe ich einen Cooper S mit gleicher Bereifung,
    aber Sportfahrwerk gefahren.
    Fahrwerksseitig habe ich keinen Unterschied gemerkt
    (muss ich mich jetzt schämen?).
    Im Vergleich zum Cooper zuvor,
    aber auch zu meinem alten R50
    immer noch komfortabel.
    Vermutlich bin ich die 192 PS nicht gewöhnt,
    aber so rund wie mit dem Cooper zuvor
    gelangen mir die Kurvenkombinationen nicht ganz.


    Da ich gegenüber breiteren Reifen nach den neuesten Erfahrungen
    deutlich aufgeschlossener bin,
    nun zwei Fragen an Euch:
    Laut der MINI Preisliste sind die 17" und die 18" Felgen
    mit den gleichen 205/45 R17 Reifen bestückt.
    Kann das sein ?
    Wenn ja, merkt man da
    was Komfort oder Fahrdynamik betrifft,
    Unterschiede ?

    @vorsommer Du brauchst aber nicht unbedingt die Sportautomatik und deine Frau unbedingt vom Cooper S überzeugen. Du kannst auch mit dem One, Cooper, Cooper D mit Automatik im M/S Modus
    zwar sequientiell, d. h. mit einem Schaltvorgang ein Gang hoch oder runter schalten, aber immer noch so sportlich und dynamisch wie in einem mit Schaltgetriebe.


    Nur mIt der neuen Sportautomatik geht es noch sportlicher und dynamischer als mit einem Schalter.


    Bei deinem Autobahnbeispiel einfach von D Modus nach links auf M/S und dort runterschalten und die Motorbremse funktioniert, dafür braucht man keine Sportautomatik und Cooper S, es geht bei den anderen mit der normalen Steptronic auch.


    Danke für den Hinweis!
    Sportautomatik hätte halt den Charme nicht erst von D auf M/S schalten zu müssen (und wieder zurück),
    aber Du hast natürlich Recht - ob´s den Mehrpreis zum Cooper S wert ist?
    Wird die Probefahrt klären.


    "Kurvenräuber" - bei der Formel 1 wird auch halbautomatisch mit Schaltwippen geschaltet. Vorteil man kann beide Hände am Lenkrad lassen und das Schalten geht schneller. Beim Cooper S mit der Sportautomatik kannst Du im manuellen Modus unter bestimmten Einstellungen (DSC off und Traction an) dort bleiben und es wird verhindert dass automatisch geschaltet wird, d.h. Du kannst nur noch manuell die Gänge M1 - M6 schalten, sei es durch die Schaltwippen, oder durch den Wahlhebel.

    Schon klar, danke.



    Tatsächlich segelt die Automatik im Green Modus, dabei muss Wahlhel auf D gestellt sein. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt. Es wird angezeigt wie viel Du gesegelt bist, echt geil ich war überaus begeistert. Mache ich manchmal in meinem Countryman Cooper S auch manuell (wenn keine Tankstelle in der Nähe und nur noch ein Strich auf der Tankanzeige drauf ist, mache alle Verbraucher aus Radio, Klima ..). Man muss entkuppeln und lässt das Auto rollen und dass ständig nicht nur zur roten Ampel hin auch wenn kleine negative Steigung und ich fahre 60 Km/h entkupple ich und lege den Gang dann ein wenns nötig ist.

    Auch gut, macht sicherlich Sinn (cruising)
    und nutze ich auch gerne.
    Aber es MUSS eben auch anders, wie zuvor beschrieben, zu wählen sein,
    sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn
    bei einem Auto, dass sportlich motivierte Fahrer ansprechen soll
    und da macht Ihr mir ja wieder Hoffnung!



    @vorsommer
    am Besten Du fährst den Cooper S mit Sportautomatik einmal ausgiebig Probe und entscheidest dann was für dich das Beste ist.

    Werde mich auf die Suche nach einem Vorführer machen.

    Ich meine das hier irgendwo jemand auch schon mal geschrieben hat, dass genau das von dir gewünschte Bremsen durch runterschalten mit Automatik möglich ist. Hab nur keine Ahnung mehr wo.


    Na dann wäre die Welt ja wieder in Ordnung!
    Vielleicht kann ja mal jemand berichten.

    Was für ein 330d war es denn? Modellreihe? Baujahr?
    Eine "MINI Sportautomatik" war wohl vermutlich eher nicht verbaut...


    Das ist die aktuelle Modellreihe.
    Der Wahlhebel sah exakt so aus wie bei dem "Launch Control"-Video von "harley" auf Seite 4,
    und da eben auch Schaltwippen da waren, gehe ich mal davon aus,
    dass es eine Sportautomatik war (falls die Analogie zu MINI zutrifft).



    Ehrlich gesagt ...
    "Aber da sehe ich auch das Problem, da muss man ja vor jeder engeren Kehre bremsen.
    Nichts mit runterschalten, einlenken und wieder aufs Gas."


    ... verstehe ich das Problem nicht!??
    Ich bin allerdings wie gesagt auch kein Automatikspezialist ;)


    Nehmen wir wieder das, von mir schon mehrmals gebrachte, Beispiel der Autobahnabfahrt.
    Also wenn diese Abfahrt bekannt oder übersichtlich ist,
    brauche ich beim Schaltgetriebe keine Bremse!
    Vom Gas gehen, runterschalten (Motorbremse wirkt), dann wieder auf´s Gas und "durchgewedelt".
    Genau das habe ich mit dieser Automatik probiert.
    Vom Gas gehen, runterschalten (Motorbremse wirkt NICHT), also runterbremsen
    und das war zumindest gewöhnungsbedürftig (um es mal vorsichtig und neutral auszudrücken)
    und verbraucht sicherlich Bremsen ohne Ende.


    Habe aber gerade dies bei AutoBILD.de gefunden:
    "Im "Green"-Modus kann das Automatikgetriebe zudem im Leerlauf "segeln"."
    Ich denke/hoffe, dass ich genau diesen Modus im BMW hatte
    und das die Motorbremse im Sport-Modus dann wirkt und die Welt wieder in Ordnung ist!!!


    Wie man die Automatik nicht lieben kann, weiß ich auch nicht. :o


    Also ich hab´s ja schon geschrieben,
    mein nächstes Auto sollte unbedingt ein automatisches Getriebe haben,
    ich LIEBE automatische Getriebe, in der Stadt, zum cruisen, einfach super!!!
    Aber wenn mich "der Hafer sticht" und ich mal um die Ecken heizen will
    (wie ich´s im R50 so prima machen kann),
    dann muss das auch gehen, sonst brauche ich keinen Mini.
    Lasst den Autos doch ihre Nische!!!

    Bin leider wieder etwas ernüchtert :(


    Die meisten hier sind zwar bisher keine Automatikfreunde,
    überlegen sich aber es doch einmal zu wagen.
    Bei mir ist es gerade umgekehrt,
    ich war Automatikfan, hatte zwar noch nie selbst eine,
    aber mein nächstes Auto sollte unbedingt eine haben.


    Wie der Zufall es wollte konnte ich heute einen BMW 330d
    mit den Schaltwippen (= Sportautomatik ?) fahren
    und vorausgesetzt die Schaltung ist ähnlich,
    kann ich sie mir nun beim Mini,
    zumindest wenn er als Kurvenräuber genutzt werden soll,
    überhaupt nicht mehr vorstellen.


    Nicht falsch verstehen, die Schaltung macht alles was sie eigentlich soll
    und zwar perfekt (Gangwechsel spürt man so gut wie überhaupt nicht).
    Aber da sehe ich auch das Problem, da muss man ja vor jeder engeren Kehre bremsen.
    Nichts mit runterschalten, einlenken und wieder aufs Gas.


    Einzige Hoffnung:
    Ich habe irgendeine Einstellung übersehen,
    oder beim Mini ist der Wandler anders programmiert oder so etwas.


    Vorsicht OT:
    Hallo Logan5
    wie alltagstauglich ist eigentlich eine Elise?
    Aber das muss man sich sicherlich selbst beantworten,
    daher werde ich den ganzen 01.05. eine fahren (ich freu´mich so, ich freu´mich so :love: )


    Es scheint für meinen geliebten R50 Cooper keine Alternative mehr zu geben
    (der R56 war nie eine und beim F56 schwindet der Glaube daran)