Beiträge von vorsommer

    Evtl. Hochvoltbatterie ziemlich leer …

    Ladezustand zu Anfang 84% zum Schluss 76%,

    das würde ich also ausschließen.


    – Um eine Mindestreichweite des Fahr-

    zeugs sicherzustellen, kann es zu einer

    automatischen Abschaltung der Stand-

    klimatisierung kommen, z. B. nach

    mehrmaligem Einschalten …

    Wenn nach „mehrmaligem Einschalten“ unabhängig vom Ladezustand ist,

    wäre das vielleicht eine Erklärung,

    aber ich glaube das ist in Verbindung mit der „Mindestreichweite“ zu sehen

    und dann eben wieder eher nicht ursächlich :/

    Hallo Liebes Forum,


    wen die Vorgeschichte nicht interessiert, bitte hier

    *** weiter lesen


    unser geliebter Cooper aus 2004 hat inzwischen über 240000 km auf der Uhr,

    wurde ab 2015 von Töchterchen genutzt und wird wohl demnächst ersetzt :(.


    Für Frau vorsommer kam 2015 unser geliebtes "Fleurchen" (Cooper S)

    welches jetzt - na klar - wieder an Töchterchen geht...


    ...was uns "nötigte" nach Ersatz Ausschau zu halten.

    Über kleinere Gedankenumwege war für Frau vorsommer schnell klar,

    dass es ohne MINI nicht geht!

    Aber bei unseren Erfahrungen mit einem Tesla Model 3

    muss es auch ein Elektro-MINI sein!

    Also Mitte November zum MINI-Händler unseres Vertrauens,

    um uns auf Stand zu bringen.

    Wie "Nicht mehr lieferbar"?

    DAS ist der Neue?

    Von aussen noch ganz ok (bis auf die Rücklichter), aber innen ... geht gar nicht!

    =O


    Ein Autoverkäufer wäre kein Autoverkäufer...

    Schnell war die Liste der "jungen Gebrauchten" geöffnet...

    Aber auch da nur ein einziger SE...

    "Resolut-Edition" mit Vollausstattung.


    Eine Nacht d´rüber geschlafen...

    Ist der zu kitschig...

    grün, weiss, goldgestreift, ...?

    Am nächsten Tag nochmal zum Händler

    um die Ausstattung genauer zu studieren

    und dabei fiel der Blick auf das alles Entscheidende...

    "Panoramadach" :love: !!! (haben bisher alle unsere MINIs)...

    Gekauft.


    Vorgestern im Dunkeln "Huberta" (wegen dem Jägergrün 8o ) abgeholt

    und am nächsten Tag dann die Überraschung!

    BOHA, sieht die gut aus :6444:

    Nix kitschig, die Sonnenbrille kann ich stecken lassen :thumbsup:


    Heute nun Zeit zum spielen gehabt

    und jetzt kommt die eigentliche Frage (wird wohl nicht die Letzte sein :saint:)


    ***

    Bei ca.0°C habe ich heute den MINI eingerichtet

    (mit Handbuch bewaffnet ins Auto gesetzt und angefangen mich durch das Menü zu arbeiten).

    Dabei vorher mit der App auf 20°C vorgeheizt - hat geklappt

    (ich vermute dabei wurde auch die Sitzheizung eingeschaltet?).

    Nach einiger Zeit des nachregelns bis auf Max. (28°C)

    wurde es trotzdem immer kälter!?

    Irgendwo gelesen, dass sich die Heizung nach einiger Zeit selbständig ausschaltet.

    Was ja eigentlich ok wäre, aber auch wenn ich die Heizung dann wieder eingeschaltet habe,

    kam nur ein mäßig warmes Lüftchen aus den Düsen und irgendwann musste ich

    halb erfroren aufgeben - Warmduscher halt -.


    Ist das normal?

    So heute war "Taufe" :0005:
    IMG_3110 2.jpg



    Und dann noch ein bisschen mit Klebeband rumgespielt
    IMG_3112 2.jpg
    Vorne gefällt es mir noch ganz gut...


    IMG_3116 2.jpg
    IMG_3117 2.jpg
    ...aber hinten will der Funke nicht überspringen ;(


    Dachte zwar es sollte wegen der Sicherheit noch etwas Farbe drauf,
    aber Betty ist so schön :love:
    da stört das nur.
    Nein, ich bring´s nicht über´s <3
    Da fahre ich lieber ständig mit Licht :)

    Ja, ist geleast, ich kaufe mir ja grundsätzlich keine Fahrzeuge mehr,
    sieht man ja an Fleurchen :whistling:


    Felgen brauche ich momentan tatsächlich keine.
    Betty bleibt zwar ganzjährig angemeldet,
    aber auf Winterreifen werde ich nicht umrüsten
    (so der Plan) :P


    Aber gib mir doch bitte den Link zu Deinem Lotus-Tuning.



    Im Lotus-Forum bin ich schon "lange" :saint:

    ...Zu 2: Die Elise hat extrem schmale Räder an der VA. Früher 175er, bei dem Modell wahrsch. 195er. Dazu das Gewicht mehr hinten. Auf der Autobahn aufpassen, sie wird auf der VA bei hohen Geschwindigkeiten recht leicht.
    ...

    Sind immer noch 175er



    ...
    Zu 3: Vor allem in Kurven nie das Gas lupfen. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt und die Elise könnte (bei rutschiger Fahrbahn) hinten ausbrechen. Also immer auf Zug durch die Kurven. Und glaub mir - Kurven gehen schneller als man sich traut.
    ...

    Ok, versuche daran zu denken :thumbup:



    ...
    Cool auch, dass du schon das neue Design hast...

    Ja, bin auch froh darüber.
    Neben dem schon erwähnten Auspuffklang
    ist mir die verbesserte Schaltung mit der offenen Kulisse noch wichtiger :!:
    Auch ein paar optische Details im Innenraum sind wie ich finde deutlich wertiger.


    Auf der anderen Seite sind einige nützliche Dinge weggfallen
    aber das versucht man als Verbesserung zu verkaufen (9kg leichter wie der Vorgänger) :P .
    Das bisherige Netz hinter den Sitzen stelle ich mir praktisch vor
    um einige Dinge unterzubringen.
    Die Fußleiste auf der Beifahrerseite ist auch nicht mehr Serie
    (ok, die wird von uns jetzt nicht vermisst, aber könnte ich mir schon als angenehm vorstellen).
    Die doppelten Rückleuchten haben mir auch besser gefallen,
    aber da gewöhne ich mich gerade an das neue Design.


    Aber alles in allem bleibt eine deutliche Verbesserung
    und jedes mal wenn ich die Garage öffne kann ich´s kaum glauben :love:

    Steinschlag ist immer ein Thema bei der Elise. Meine Elisen waren vorne immer transparent foliert. Gibt es auch ab Werk.


    Auf den Bildern kann man es vielleicht erkennen - bis zur Nut/Kante kurz vor dem Badge:

    Von der Option einer Folierung ab Werk wusste ich leider nichts :sleeping:


    Oha, gleich mit einer Sport 220 eingestiegen, nicht schlecht... 4,6 Sek. 0-100 :thumbup:


    Dann war meine Elise sowas wie die Großmutter deiner Elise, meine war eine Sport 111.

    Jetzt wird sie erst einmal sachte eingefahren.



    Und hier der große Moment
    (heute leider nur ein paar Handyschnappschüsse,
    viel zu aufregend für mehr)


    IMG_3062 2.jpg
    In natura ist die Farbe der Hammer :love:
    Frau vorsommer hat nicht lange gebraucht
    um mich davon zu überzeugen,
    dass eine Folgerung in transparent matt nicht mehr in Frage kommt.


    IMG_3087 2.jpg


    Erste Eindrücke:
    Einen super Klang haben die jetzt hinbekommen,
    zwar fast schon zu laut,
    aber der Vorgänger muss da extrem langweilig gewesen sein
    dann lieber so :thumbup:


    Bin sehr überrascht von der Federung.
    Wer einen Cooper S gewohnt ist
    kommt super klar damit :!:


    Der fehlende Servo an der Lenkung ist auch kein Problem.
    Was mich wundert,
    aber eigentlich auch wieder klar ist,
    der Cooper S lenkt mit weniger Kurbelei am Lenkrad
    stärker ein.
    Überhaupt wird es eine Weile der Eingewöhnung brauchen
    bis ich mit dem Lotus agiler unterwegs sein werde
    als mit dem Cooper S.


    Vielleicht bilde ich es mir nur ein,
    aber so typische Fahrzeuge (BMW, Audi, ...)
    die einem beim MINI am liebsten in den Kofferraum schlupfen würden,
    halten demütig Abstand :thumbsup:


    Das einzige was mir bisher nicht gefallen mag,
    Frau-vorsommer die doch ihr Fleurchen über alles liebt
    gibt den Schlüssel von Betty nicht mehr freiwillig aus der Hand ;(
    .
    .
    .


    Und hier noch eins speziell für @hansnl1


    IMG_3083 2.jpg
    Was war wohl das erste Ziel (lag auf dem Weg ) nach der Abholung :saint:


    Ja richtig,
    hier werden von kundiger Hand Lammfelle angepasst :D
    Gibt´s aber noch keine Bilder,
    die müssen erst in Form gesessen werden
    (sonst sieht´s wirklich kacke aus :whistling:
    Lassen sich auch schwer fotografieren
    weil die noch tief schwarz sind)


    Fortsetzung folgt - wenn Ihr mögt :0004:

    Ich danke Euch!


    Der F56 hat meiner Meinung nach auch nicht mehr "Gokartfeeling"
    (ich weiß der Begriff ist überstrapaziert ^^ )
    wie fast jeder andere Wagen seiner Klasse
    (der R50/53 war da noch anders).
    Mit der Elise kaufe ich mir das nun wieder ein,
    aber sie ist schon eher Motorradersatz.


    Bitte nicht falsch verstehen,
    ich bin "Fleurchen" fast so heftig verfallen wie Frau-vorsommer.
    Das Gesamtpaket von Dingen die uns wichtig sind
    (z.B. Alltagstauglichkeit,
    großes Panoramadach welches man auch öffnen kann
    - die Schießscharten des i3 haben auch mir nicht gefallen,
    souveräner Antrieb von Automatik und 2L-Turbomotor,
    noch relativ große Fensterflächen...)
    finde ich nur beim F56
    und bin froh, dass "Fleurchen" bleibt :love: .