Beiträge von Frankenbu

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    Normalerweise stehen die Leistung und das Drehmoment und die dazugehörigen Drehzahlen in einer Abhängigkeit.
    Nachdem der Motor nach wie vor 190 PS bei 4000 U/min hat , können da nicht so einfach 40 Nm verschwinden.
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    Doch, das maximale Drehmoment kann bei gleichbleibender Maximalleistung schon gesenkt werden.
    Maximalleistung und maximales Drehmoment liegen ja nicht bei der gleichen Drehzahl an.
    Und für 190 PS Spitzenleistung (das entspricht ca. 140KW) benötigt man ja "nur":
    140.000 W / (2 * Pi * 4000 Umdrehungen pro min./ 60) = 334 Nm bei 4000 Umdrehungen.
    Alles andere ist für die Maximalleistung erstmal irrelevant. Das abgesenkte Maximaldrehmoment und die somit geringe Fläche unter der Drehmoment- und Leistungskurve spürt man beim Fahren aber natürlich schon!

    Ich habe meinen Mini JCW (F56) vor ca. 14 Monaten bei ihm leistungssteigern lassen (auf ca. 275 PS).
    Leider ist mein Erfahrungsbericht hierzu ebenso wie das komplette Unterforum verschwunden ... ?
    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind deutlich besser und in der ganzen Zeit (ca. 25.000km) seitdem gab es nie Probleme oder Fehlermeldungen.
    Die Abwicklung inkl. Beratung, "Freizeitprogramm" und TÜV-Eintragung (für mich sehr wichtig) war ebenfalls sehr angenehm.

    Bei meinem F56 JCW ist das auch so. Bis ca. 100-120km/h pendelt sich die Kühlmitteltemperatur bei den genannten ca. 105° ein.
    Verlangt man dem Auto deutlich mehr ab, geht die Temperatur jedoch deutlich zurück, teils auf unter 90°.
    Derselbe Effekt tritt bei mir auch auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (dann geht die Temperatur auch zurück).
    Wie schon geschrieben dient die erhöhte Temperatur wohl der besseren Energieeffizienz.

    Habe ich selber schon gemacht, um die Hutze schwarz zu sprüh-folieren :thumbsup:
    Es war kein großer Akt, deswegen erinnere ich mich an keine besonderen Schwierigkeiten.
    Die Schraube(n?), die Du ja bereits erwähnt hast, zuerst lösen.
    Dann ist die Hutze noch mit einigen Clips befestigt (ca. 6 meine ich waren es).
    Durch sanftes Hebeln und Drücken kriegt man die Hutze aber dennoch heraus. Dafür eignet sich ein flaches Messer oder ein sehr flacher Schraubenzieher, den man mit einem Tuch o.ä. umwickeln sollte, um Lackschäden zu vermeiden.
    Du solltest außerdem aufpassen, dass Dir die Clips a) nicht abbrechen und b) nicht in den Motorraum fallen.


    Beste Grüße