Beiträge von Frankenbu

Ich denke eine anständig gemachte Box kann man mit Bedacht recht problemlos fahren.

Ich hab eine MaxiTuner-Box im JCW, seit mittlerweile 70.000km.
    Kein einziges Problem in der Zeit.
    Einen getunten JCW-Schalter im Hochsommer dauerhaft am roten Bereich über die Autobahn zu jagen, wäre sicherlich nicht ganz problemlos. Entspricht aber ohnehin nicht meinen Fahrgewohnheiten.
    Natürlich könnte morgen der Motor hochgehen - mit oder ohne Box.

Ich habe mich nicht für die Box entschieden, weil ich die letzten € sparen wollte.
    AC Schnitzer hatte schlicht kein Gutachten für einen JCW mit Schaltgetriebe und die andere Tuner waren in meinen Augen etwas zu "selbstsicher".

Andreas von MaxiTuner dagegen hat sowohl auf die Wichtigkeit des Gutachtens hingewiesen als auch sein Produkt durchaus selbstkritisch beschrieben, eben auch dass man ein wenig mit Hirn fahren sollte.
    Das hat mich überzeugt - nur wer auch die denkbaren Schwachstellen der eigenen Leistung zugibt, ist in meinen Augen vertrauenswürdig.
    Dafür wäre ich auch bereit gewesen, mehr Geld auszugeben.

Ich habe das Pro-Fahrwerk und kann es sehr empfehlen.
    Es ist natürlich mittlerweile schon lange eingebaut, entsprechend verblasst die Erinnerung an das Serienfahrwerk.
    Aber ich empfand es damals als große Verbesserung, eine Verlust an Komfort konnte ich nicht feststellen, zumindest erinnere ich mich daran nicht mehr ;)
    Mein Fahrprofil ist wohl mit Deinem vergleichbar, viele km über Bundes- und v.a. Landstraßen im Frankenwald.

Einen unmittelbaren Vergleich werden wohl die wenigsten haben. In jedem Fall handelt es sich bei beiden um sehr gute Fahrwerke, wenn man den beschriebenen Eindrücken glauben darf.

Nachdem aktuell einige fleißig am Messen der Beschleunigung sind, biete ich hier 2 gebrauchte GPS-Mäuse an, die ich nicht mehr benötige.
    Beide Geräte kommen mit Ladekabel, aber ohne Verpackung. Die Geräte funktionieren (bis gerade eben) einwandfrei, das genaue Alter kann ich aber nicht mehr bestimmen.
    Nachdem die Geräte nur in Autos genutzt wurden, sind sie äußerlich ohne Beschädigung o.ä. (und technisch funktionieren sie einwandfrei).

• QStarz 818XT - externe GPS-Maus mit 10Hz, funktioniert problemlos mit Android, funktioniert NICHT mit iPhones! Neupreis ca. 85 €, meine Preisvorstellung 40 € + Versand.
    • Garmin GLO - externe GPS- und GLONASS-Maus mit 10Hz, funktioniert mit Android und mit gewissen Einschränkungen mit iPhone (bei iPhone nur mit 4Hz). Neupreis ca. 80 €, meine Preisvorstellung 40 € + Versand.

Bei Fragen zur Verwendung etc. bitte Nachricht an mich!

Hallo,

nachdem der Luftfilter doch subjektiv ein wenig dreckig ist, möchte ich ihn mal außerplanmäßig tauschen.
    Aktuell ist wohl einer für "kalte Klimazonen" eingebaut (mit Schaumstoff unterm Papier).
    Hatte ich so noch bei keinem Auto.

Wie ist das bei Euch bzw. was meinen die Experten?
    Benötigt man in Mitteldeutschland die "Kaltland-Ausführung" mit Schaumstoff oder genügt einer in "Normalausführung"?

Danke im Voraus!

Ich kenne das Produkt nicht, Tests finde ich auf die Schnelle keine vernünftigen.
    Die Produktdaten sind nicht sonderlich aussagekräftig, die Angabe "Abgriffshäufigkeit <0.5 Sekunden" lässt aber vermuten, dass es mit nur ca. 2 Hz misst und das nur mit GPS.
    Das ist kaum besser als ein Smartphone es kann, die messen üblicherweise mit 1Hz. Die übrigen Leistungsparameter sind für eine Beschleunigungsmessung völlig irrelevant.
    Zum Vergleich:

• externe GPS-Mäuse wie das QStarz 818XT oder Garmin GLO messen mit 10Hz (10 x pro Sekunde) und erfassen neben den GPS-Satelliten teilweise auch die GLONASS-Satelliten, was die Genauigkeit erhöht. Beide Teile kosten um die 90 €, zusätzlich benötigst Du nur eine App fürs Smartphone für ggf. wenige Euro. Achte dabei darauf, dass die APP auch die Höhendifferenz erfasst.
    • Für ca. 450 € gibt es das im Vergleich zum KOSO-Gerät sicherlich wesentlich bessere hardwarebasierte Messinstrument QStarz LT6000S. Das ist ein anerkannt leistungsfähiges Gerät, für Dich aber wohl völlig überdimensioniert.

Ich würde mich nach einer günstigen GPS-Maus mit 10Hz umsehen!

Hab's noch nie genau gemessen, aber lahm ?( Was hat ein Serien JCW? 18?
    Ist halt ein Diesel :D und wer fährt schon 200 :rolleyes:
    Schwarzwald 3. Gang :0003:

16 (reale) Sekunden von 100 auf 200 sind sicherlich nicht lahm!

• Ein BMW 135i mit 8-Gang-Automatik und 326 PS braucht laut Sportauto für diese Disziplin 13,5 Sekunden, für den 235i werden teils etwas bessere Zeiten angegeben.
    • Ein älterer BMW 130i mit 265-Sauger-PS braucht im Autobild-Test für diese Übung ca. 19 Sekunden.
    • Die aktuelle Alpine A110 mit zwar nur 252 Turbo-PS, dafür Doppelkuppler, sehr niedrigem Gewicht und weit günstigerem Luftwiderstand braucht dafür ca. 12,5 Sekunden - das Auto ist ja aber quasi genau dafür gebaut.
    • Mein Vorgängerfahrzeug, Nissan 370Z mit Handschaltung, milden Tunings und 342 Sauger-PS hat für diese Übung immer über 14,5 Sekunden gebraucht (mit 10Hz-GPS gemessen und mit Höhenkorrektur).
    • und Sportauto / AMS hat vor einiger Zeit 2 getunte Mini JCW mit über 300 PS getestet, beide haben über 20 Sekunden von 0-200 gebraucht. Wer 1 und 1 zusammenzählt, erkennt, dass es wohl keine 11,5 von 100-200 waren.

Von daher wären 16 Sekunden (sicherlich wird auch dieser Wert etwas optimistisch sein) für 240 PS im Mini ein immer noch sehr guter Wert!
    Macht Euch bitte nicht verrückt und denkt Euren Autos fehlt etwas!
    Ein handgeschalteter Mini mit 275PS beschleunigt niemals auch nur ansatzweise in 11,5 Sekunden von 100 auf 200, das ist illusorisch.
    Mit Euren Autos ist absolut alles ok und sie sind sehr fix unterwegs!

Na klar geht es nicht um die letzten Zehntelsekunden :)
    Ich meine nur, dass Ihr nicht zu viel auf die Werte geben solltet, wenn Ihr ohne Höhenkorrektur und nur mit internem Handy-GPS messt.

Beides zusammen hat sehr großen Einfluss und die 11,5 erscheint mir bspw. deutlich zu niedrig, wohingegen 15 Sekunden zu hoch erscheinen.
    Auf Basis meiner Versuche (und Korrekturen) kann ich jedoch sagen, dass beide Werte durchaus angezeigt werden, wenn man ungenau misst und das Gefälle nicht erfasst und korrigiert.

Ihr solltet also nicht zu viel aus den Werten rauslesen ;)

Erfasst RaceTimer Gefälle bzw. Steigung?
    Ihr könnt es unmöglich mit bloßem Auge erkennen, wenn es auf der für die 100-200-Beschleunigung notwendigen ca. 550-600m 6m bergauf oder bergab geht - das hat aber einen Effekt.
    Ich glaube nicht, dass RaceTimer diese Funktion hat.

"Harrys Dyno" kann dies theoretisch, inwieweit die Ergebnisse exakt sind, darüber kann man diskutieren.

Beim Vergleich dieser Mess-Apps ist mir aufgefallen, dass RaceTimer tendenziell "zu gute" bzw. bessere Ergebnisse liefert als bspw. Dyno oder die Hardwaremessgeräte von QStarz.
    Allerdings machen die Messungen - gleich ob mit RaceTimer oder Dyno - nur Sinn, wenn Ihr eine externe 10Hz-GPS-Maus verwendet.
    Die 1Hz vom Smartphone sind viel zu ungenau.

Das Gefälle müsstet Ihr danach näherungsweise korrigieren, indem Ihr Eure Messwerte mit (55,556² - 27,778²) / (55,556² - 27,778² + 2* 9,81 * gefahrene Strecke * Steigungswinkel) multipliziert ;)
    Die Korrektur verschlechtert oder verbessert Eure Zeiten ganz schnell um wenigstens eine Sekunde!