Beiträge von Svente

    Danke danke, die Wettervorhersage für nächste Woche sieht vielversprechend aus :thumbup:
    Das mit dem Scheinwerfer werde ich im Auge behalten.

    zumal ich „Apostrophe“ mit „Cosmik Debris“ und dem Tip, was man besser nicht essen sollte, sehr gerne höre. :D

    Ja, das Album groovt ziemlich hart :D

    Heute nachmittag war es soweit, bei strömenden Regen und Aquaplaning auf der Autobahn bin ich leicht verspätet zur Übergabe angekommen.
    Auf dem Heimweg vom Händler hat es leider weiter in Strömen geregnet, gehagelt, gestürmt und sogar gewittert :(
    Ich wollte Frank eigentlich nur so schnell wie möglich nach Hause bringen, und da meine Garage wirklich sehr eng ist gibt es auch noch keine Außenaufnahmen.


    Das Gefühl ein Auto zu fahren, das vor gerade einmal 3 Wochen vom Band gelaufen ist ist schon ziemlich großartig :thumbsup:
    Da brandneue Sommerreifen und nasse Fahrbahn bei 5 Grad nicht so gut sind, bin ich wirklich ziemlich lahm nach hause gekrochen, aber selbst bei so einer "langweiligen" Fahrt hat der kleine mir fast ein Dauergrinsen verpasst.
    Auf der Weg zur Tankstelle (der Tank war nur 1/4 voll, aber dafür hab ich auch meinen Alten mit 25km Restreichweite abgegeben :P ) konnte ich dann die Adaptiven LED-Scheinwerfer testen und sie sind wirklich gut. Selbst bei 40-50km/h geht in Kurven das Abbiegelicht an und man hat eine ordentliche Seitenausleuchtung. Von der Matrixfunktion habe ich noch nichts gemerkt, es war aber auch weiterhin sehr nass und viel Verkehr.


    Als ich dann in aller Ruhe mal alle Einstellungen vorgenommen habe, konnte ich immer noch nicht fassen, dass ich gerade mein eigenes Auto einstelle.
    Kann es kaum abwarten endlich zu allen Themen hier auch meine eigenen Eindrücke beizusteuern.


    Eine Frage hab ich noch: es liegt wahrscheinlich am kalten und feuchten Wetter, dass die Scheinwerfer so stark von innen beschlagen, oder?


    P.S.: Die 15 Grad auf dem Bild sind leider noch aus dem Abholbereich. Schön wärs :rolleyes:

    Hier @Skipper, da kannst du dich auf 650 Seiten zur Verordnung "(EU) 2017/1151" belesen :thumbsup: https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32017R1151
    Ab Seite 370 gibt es tatsächlich ein paar interessante Sachen zu lesen. Ich glaube die linke Spalte der Tabelle gibt den Geschwindigkeitsbereich an, und da Autos im Stadtverkehr (= im niedrigen Geschwindigkeitsbereich) mehr verbrauchen, macht das schon Sinn. "Hoch" ist dann wohl Landstraße und "Höchstwert" Autobahn.

    @Skipper
    Ich glaube unsere beiden Jungs sind sowieso recht eng miteinander verwandt :thumbsup:
    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das ein Auto sein wird, das einem direkt die Laune verbessert, wenn man es abends nach einem anstrengenden Tag auf dem Parkplatz rumstehen sieht.

    der bisherige Musik USB - Stick wird trotz Fat32 Formatierung nicht mehr erkannt

    Ist der USB-Stick schon was älter? Manchmal machen alte USB-Sticks Probleme mit "neueren" USB-Anschlüssen. In dem Fall ist es vielleicht Zeit für einen neuen.

    Welches Teil ist das eigentlich, das so summt nach Verschließen / Öffnen des Autos ?

    Ich dachte immer, das sind entweder Lüfter oder die Klimaanlage.

    also leider ist es immer noch so, dass er beim schalten mit den Wippen unter Volllast so kurz vorm roten Bereich richtig einknickt leistungsmässig.
    Sonst beim schalten zwischen 2 und 4000 butterweich.
    Jemand eine Idee was das sein kann?

    Ich glaube ich weiß genau, was du meinst. Dieses "Leistung wegnehmen" machen viele Autos beim Schalten unter Vollast (zumindest in meiner Erfahrung) und es fühlt sich definitiv komisch an.
    Ich schätze aber mal, dass das zum Schutz von Motor und Getriebe gemacht wird. Vielleicht ändert es sich mit der Zeit noch (?).

    Die 122 g/km sind die WLTP-Werte auf NEFZ zurückgerechnet (keine Ahnung wie das umgerechnet wird).
    Wenn man in den Konfigurator geht, kann man am Ende unter Übersicht → Technische Daten auf "weitere Informationen zum WLTP" klicken, da steht dann der WLTP-Verbrauchs- und Emissionswert (147g/km) und der steht dann auch im Fahrzeugschein :S

    Hab noch mal ein bisschen im Ersatzteilkatalog geschaut (finde die Frage auch interessant) und dabei was interessantes rausgefunden:
    Der alte Wählhebel ist tatsächlich mit einem Seilzug mit dem Getriebe verbunden, der neue Hebel hat stattdessen eine "Schaltbox" (Teilenummer 61317950469). Diese kostet um die 600€, der neue Wählhebel ca. 200€. Ob das ganze Plug & Play ist bezweifle ich irgendwie, und ich habe auch noch nirgends einen Umbau gefunden.