Beiträge von Svente

    Zwischenbericht nacht 1300km (F56 Cooper, BJ 2/2019, DSG, OPF):
    Im Bordcomputer steht 5,9 L/100km, nachgerechnet sind es 6,05.
    Bei der jetzigen Tankfüllung habe ich 658km geschafft, dabei 5,77 L/100km verbraucht. Mit ca. 30% Stadt, 30% Land und 40% Autobahn, inklusive ein paar mal Berufsverkehr-Stau.
    Im siebten Gang dreht der Motor bei 112km/h genau 2.000 (auf 195/16), das tut dem Verbrauch natürlich sehr gut, da auf meiner Strecke maximal 100 erlaub ist.
    5L/100km sind bestimmt zu schaffen, wenn man noch ein bisschen sparsamer fährt und weniger Klimaanlage benutzt. :thumbup:

    Ich habe bei dem adaptiven LED eher durchwachsenes "Feedback" vom Gegenverkehr - da blenden schon mehr auf als üblich... Ich muss gestehen, dass ich es nicht so oft nutze, weil ich dann schon ein wenig schlechtes Gewissen habe...

    Da kann ich mich (leider) nur anschließen. Das Licht an sich ist super, sowohl Abblend- als auch Fernlicht. In der Stadt ist es etwas breiter und auf Landstraße und Autobahn gefühlt einen Tick weiter. Aber die Matrix-Funktion ist wirklich eher dürftig. Selbst bei idealen Bedingungen blendet es immer gefühlt einen Tick zu spät ab, und dann wird manchmal bei einem Auto, was auf der Gegenspur direkt neben einem ist, der rechte Rand abgeblendet :huh:
    Das mit dem "schlechten Gewissen" geht mir ähnlich: wenn ich weiß, dass eine schwer einsehbare Kurve kommt, mache ich lieber den Abblendassistenten aus. Kleiner Pluspunkt: man muss nicht den kleinen Knopf an der Seite drücken sondern kann einfach an der Lichthupe ziehen, dann ist er aus.


    Fazit: Abbiegelicht und adaptive Lichtverteilung/Leuchtweitenregulierung gut, Matrix-Funktion naja. Man sollte beim Kauf in Betracht ziehen, stattdessen den Driving Assistant zu nehmen.

    Wie gesagt, es liegt am Handy und an der Sitzposition, im Zweifelsfall mal den Halter dranhalten und ausprobieren wie der Blick darauf ist.
    Wenn man die Fahrmodi nicht hat, vermisst man sie auch nicht, das stimmt. Man gewöhnt sich dann halt an das Gaspedal und weiß dann, wie man damit fährt :thumbup:

    Schade, das neue 7G DCT im F56 S LCI ist ein Aisin, oder? Theoretisch müsste es aber möglich sein (wenn auch nicht mit codieren), denn im Manuell und Sport hat er die Anzeige ja auch...Das ist ja kein technischer Unterschied...

    Das Doppelkupplungsgetriebe kommt meines Wissens von Getrag/Magna. Es gibt für einige der ZF-Getriebe bei BMW verschiedene Getriebe-Software Flashs, die das Schaltverhalten ändern (indem dem Getriebe-Steuergerät andere Werte gegeben werden) und da kann man sich auch eine Ganganzeige mit rein-"flashen". Also man könnte theoretisch, aber bei Bimmercode traut man sich vermutlich nicht an das Steuergerät vom Getriebe ran oder die Nachfrage ist zu gering

    @Skipper Bezüglich der Handyhalterung: Diese Torx-Schrauben (siehe Bild; auf der linken Seite ist sie an der gleichen Stelle) entfernen, dann beherzt den ganzen Tacho nach vorne ziehen. Lenkrad vorher am besten ganz nach unten stellen und eine Lichtquelle (hab ne Kopflampe benutzt) sind dabei sehr nützlich. Dann die beiden von oben aus gesehen rechten Kreuzschlitz-schrauben auf der Rückseite des Tachos lösen. Das Kabel vom Tacho kann eigentlich dran bleiben, man kann ihn ganz gut drehen ohne dass zu viel am Kabel gezogen wird (Augen zu und durch sag ich mal :thumbsup: ). Dann vorsichtig den Halter dranhalten und die neuen, längeren Schrauben reindrehen (hier ist eine dritte Hand hilfreich). Keine Angst, die Schrauben sind nicht zu lang und stechen auch nicht ins Innere des Tachos. Falls es beim festdrehen knirscht, das ist das Gewinde. Schön fest ziehen, damit auch nix wackelt. Eine Ratsche mit Kreuzschlitz-Aufsatz macht das ganze noch etwas leichter, wobei das mitgelieferte Werkzeug auch ok ist. Dann musst du den Tacho wieder auf die Schienen setzen und mit etwas Druck nach hinten schieben. Du merkst dann, wenn er richtig sitzt. Die Torx-Schraubenlöcher erscheinen dann.
    Man sollte wie gesagt nicht zu zimperlich sein, was nicht heißt, dass man nicht vorsichtig sein soll (aber ich denke mal, dass du das bist :) ).
    Bin damit sehr zufrieden, simpel und tut das was er soll. Handy sitzt super fest. Je nach Navi-App und Lenkrad- und Sitzposition ist es teilweise schwierig den unteren Teil vom Handy zu sehen (habe allerdings auch ein iPhone, da geht das Display ja randlos bis ganz nach unten), aber man kann ja das Lenkrad bewegen.


    Dann noch zum "Technik erleben": liegt dann wohl daran, dass ich keine Fahrmodi habe.

    @kalimuc
    Nein, habe kein Navi, einfach nur das Serien-Radio. Musik oder Radio kann im Hintergrund laufen, sobald man aufs Hauptmenü geht und dort bleibt, geht er nach der eingestellten Zeit an. Man kann dann auch Lautstärke ändern und Tracks skippen, ohne dass der Schoner ausgeht. Sobald man aber den Controller benutzt, geht der Schoner weg :thumbup:

    Die ersten Tage sind rum und auch schon die ersten paar Kilometer habe ich gemacht. Heute ein bisschen durch Köln und das Bergische Land gedüst: kann es garnicht erwarten, wenn der Motor endlich nicht mehr geschont werden muss und ich die Landstraßen unsicher machen kann. Immerhin hat das Wetter heute schonmal mitgespielt :thumbsup:


    Am Freitag Abend gab es eine kleine Unannehmlichkeit: die Tür ging von innen nicht mehr auf. Ich dachte, ich hätte mit Gewalt den Bowdenzug gerissen oder so. Samstag morgen die BMW Pannenhilfe angerufen, nach einer Stunde war der Türöffnungsmechanismus vom Mechaniker wieder eingehangen und alles funktioniert tadellos. Super Service, aber merkwürdig, dass sowas nach 2 Tagen passiert :huh:


    Da ich ja bei der Ausstattung recht sparsam unterwegs war, sieht das Interieur nicht so spektakulär aus, aber dafür sitzen auch schon alle Griffe was Infotainment und Klima angeht. Der Rest ist wie von anderen BMWs gewohnt und intuitiv. H/K klingt (sofern man über USB verbindet) echt verdammt gut.



    Dank tagelangem Dauerregen ist er natürlich schon ziemlich versaut, aber darum wird sich bald gekümmert ;)