Beiträge von Svente

    @da_maatze Wie du dem Thread hier entnehmen kannst, hat da so gut wie jeder eine eigene Herangehensweise. Ich bin der Meinung, dass man mit einem Neuwagen schon aus gesundem Menschenverstand vorsichtig umgeht. In meine Fall bedeutete das: keine Kurzstrecke (habe ich sowieso eigentlich garnicht im Fahrprofil) und die Automatik ihr Ding machen lassen. Ich musste mit ca. 800 km auf der Uhr einmal überholen, um eine Gefahr zu vermeiden und da hat er bis gut 5.000 gedreht. Negativ ausgewirkt hat sich das nicht. Je mehr und länger man mit dem Auto unterwegs ist, desto mehr spielt man sich damit ein und fängt an, es besser "zu verstehen".
    Also: wenn es Dein Profil hergibt, versuche ab und zu mal längere Strecken zu fahren, am besten abwechselnd Landstraße, Stadt und Autobahn und (sofern du ein Schaltgetriebe hast) dreh die Gänge mal verschieden lange aus. Wenn der Motor warm ist, gib ihm! :thumbsup:

    Das wurde irgendwann (ich glaube 2017) geändert. Der rechte Kippschalter ist immer für die Driving Modes, das HUD stellt man jetzt im Infotainment um.
    :0006:

    durchaus positiv, was der Cooper mit seinen 136 PS leistet

    Genau das meine ich ja auch :thumbup:


    Aber das mit dem 1200 Umdrehungen ist ja nur bei sehr flachen Straßen und unter geringer Last. Was mir aufgefallen ist: wenn man bergauf fährt fährt er mitunter SEHR niedertourig, das empfinde ich dann tatsächlich auch als unangenehm.

    @Skipper Das mit der zu niedrigen Drehzahl hat du ja schon öfter negativ erwähnt. Es stimmt, der Motor dreht bei normalen Fahren selten über 1500. Ich persönlich finde das allerdings nich wirklich negativ. Ist aber vielleicht auch Ansichtssache. Ein "Ruckeln" habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen :huh: Wobei ja auch das subjektiv ist :)
    Zu dem "Hinterhertrauern" muss man sagen, dass Autos, die vor 10 - 15 Jahren 200 PS hatten natürlich ganz andere Fahreigenschaften haben als ein moderner Turbomotor mit gleichmäßigem Drehmoment- und Leistungsverlauf. Der F56 ist nunmal (bewusst) kein Autobahnrenner und das war mir ja auch bewusst. Insgesamt macht er natürlich mehr Spaß als ein "spießiger" 1er :D


    @marco.t Über das lang übersetzte Getriebe habe ich noch nie wirklich nachgedacht, aber du hast recht.
    Ich habe mir auch schon öfter gedacht: hätte der Motor 40 - 50 PS mehr wäre er perfekt. Andere Hersteller haben ja schon 3-Zylinder mit mehr Leistung im Angebot. Nur ist das Fahrgefühl eines 2-Liter-Diesels mit 400nm und ein 1,5-Liter-Benziner mit 200nm natürlich etwas anderes.
    Ich werde die Möglichkeit einer Softwareoptimierung im Hinterkopf behalten :thumbup:

    Frank ist weiterhin fast täglich im Einsatz und hat nun 7.500km abgespult. Alle kurzen Strecken in der Stadt mache ich eigentlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mal mit der Bahn, ich bin bis jetzt glaube ich keine 5 mal Kurzstrecke gefahren mit dem Mini. Das spiegelt sich im Verbrauch wieder. Selbst mit Klimaanlage und ein bisschen Stop&Go auf der Autobahn mit Gepäck und 3 Passagieren genehmigte er sich letztens nur 6 l/100km, was ich doch recht löblich finde. Wenn ich dann doch mal in der Stadt unterwegs bin geht der Verbrauch jedoch in die Höhe, also als Stadtauto würde ich glaube ich keinen Benziner Mini Cooper fahren wollen :|


    Auf der Autobahn und Landstraße vermisse ich doch öfter mal die Fahreigenschaften eines größeren Dieselmotors. Ich glaube der Cooper SD wäre perfekt für mich. Den neuen 1er habe ich mir auch mit großer Neugierde angeschaut, aber da gefällt mir weder der Preis noch das Design. Ich bin gespannt auf den Elektro-Mini, werde ihn auf jeden Fall sobald es möglich ist Probe fahren. Sollte ich mir jedoch noch mal ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen, wird es ziemlich sicher wieder ein Diesel.
    Nichtsdestotrotz bin ich insgesamt zufrieden und von der Zuverlässigkeit und Routiniertheit des Autos überzeugt.


    Heute habe ich spontan endlich mal wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, bin einfach drauf losgefahren und im Ruhrpott gelandet, dann irgendwelche kurvigen Straßen, da kommt auf einmal ganz plötzlich der Wechsel von Industrie auf Wald – sehr erfrischend :thumbup:


    Wie man sehen kann habe ich mich dem Thema Antenne nochmal angenommen. Ich habe eine F54/F60-Antenne verbaut, da sie mir vom Design her doch ein bisschen passender scheint. Hoffentlich kommt das beim F56-Nachfolger serienmäßig so (oder direkt ganz ohne :thumbsup: ).


    P.S.
    Das ist nicht der standardmäßige Wasch-Zustand, aber die letzten Tage hatten einen solchen Mix aus Saharastaub, Regen und Sonne, da sieht das schnell mal so aus <X . Samstag komme ich zum Waschen :)