Ich hatte einen R56 Cooper S, den die BHP-Jungs von 184 auf 215 PS gepimpt haben. Zu erzählen gibt es da nicht viel. Wir sind ja in der glücklichen Lage, zwei MINIs zu besitzen, und ja, es waren zwei Cooper S. Da kann man den Unterschied hautnah miterleben: Der Unterschied von 30 PS und einigen Nm ist eklatant.
Um den Fragen vorweg zu kommen: V max war mit GPS 237, Tacho 253. Und genau das ist auch der Grund, weswegen ich nur empfehlen kann, nach der Leistungssteigerung gleich mit den Bremsen weiterzumachen. Denn diese waren für Geschwindigkeiten jenseits der 230 einfach zu klein dimensioniert. Wie das bei den F-Modellen ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es das selbe ist.
Auch bei der Veranstaltung vom AMS e.V. auf dem Hockenheim Ring waren die Bremsen immer das Thema für mich, dass zwar die Leistung da war, aber die Bremsen fehlten. Das erhoffe ich von meinem gerade bestellten mal ein wenig anders.. (Diese Veranstaltung ist übrigens nächstes Wochenende wieder und das ist absolut empfehlenswert: macht Spaß, macht echt Spaß! Denke, ich werde mit meinen Kumpels dahin gehen, auch wenn ich kein Auto habe dieses Jahr. MINIs sind da ja auch immer dabei, vielleicht auch welche aus dem Forum?)
Aber was es zu erzählen gäbe, wäre das Chip-Tuning an sich. Da habe ich mit BHP für mich den absolut richtigen Tuner gefunden. Aus heutiger Sicht bin ich da ja recht unbedarft rangegangen. Ich habe eben ein paar Tuner durchgeforstet und bin dann bei BHP gelandet, weil mir das am seriösesten vorkam. Außerdem wollte ich OBD-Tuning vornehmen lassen. Ich hatte einen 6.ooo km jungen Cooper S und wollte nicht unbedingt gleich einen Motorschaden. Also interessiert mich vordergründig das Preis-/"Leistungs"-Vehältnis nicht so sehr. Im Gegenteil: Qualität hat immer noch ihren Preis, auch oder gerade beim Tuner. BHP bietet das TÜV-Gutachten gleich mit an, was ebenfalls vertrauensbildend ist für mich. Die Leistungssteigerung ist nicht überzogen und wenn MINI selbst den S bis 200 PS tunt, dann glaube ich gerne, dass es auch etwas mehr sein darf. Wenn ich meinen neuen dann mal zu BHP bringen sollte, hätte ich auch da trotz aller Bedenken, die ja berechtigterweise hier im Forum heiß hin- und herdiskutiert werden, ein gutes Gefühl. Sicher schiele ich hin und wieder auf die 280+ oder gleich 300-PS-Berichte und ertappe mich, wie ich gierig werden könnte. BHP ist der Überzeugung, dass weniger mehr ist, besonders hinsichtlich der Haltbarkeit auf die nächsten (zehn) Jahre betrachtet. Das Spritspar-Argument halte ich übrigens für vernachlässigbar. Wenn ich mehr Leistung hinten will, muss da vorne mehr rein! Sehen die auch so. Ich habe aber insgesamt nicht mehr gebraucht wie mit unserem anderen, denn ich habe die Leistung ja nicht ständig abgerufen.
Und damit das hier kein unfreiwilliger PR-Artikel wird für die Weilheimer: Ich finde auch @Gigamot überaus interessant und durchaus seriös.
Da ich zuerst mal den Motor einfahren muss und bis zum Tuning 6-8.ooo km warten werde, lasse ich vorher von Gigamot das KW V2 einbauen lassen. Dabei werde ich mal dort nachfragen, wie die das mit dem Tuning so sehen. In jedem Fall ein sehr interessanter Tuner aus dem dirketen MINI-Umfeld.