Beiträge von Bubbleshark

    Ich hatte einen R56 Cooper S, den die BHP-Jungs von 184 auf 215 PS gepimpt haben. Zu erzählen gibt es da nicht viel. Wir sind ja in der glücklichen Lage, zwei MINIs zu besitzen, und ja, es waren zwei Cooper S. Da kann man den Unterschied hautnah miterleben: Der Unterschied von 30 PS und einigen Nm ist eklatant.
    Um den Fragen vorweg zu kommen: V max war mit GPS 237, Tacho 253. Und genau das ist auch der Grund, weswegen ich nur empfehlen kann, nach der Leistungssteigerung gleich mit den Bremsen weiterzumachen. Denn diese waren für Geschwindigkeiten jenseits der 230 einfach zu klein dimensioniert. Wie das bei den F-Modellen ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es das selbe ist.


    Auch bei der Veranstaltung vom AMS e.V. auf dem Hockenheim Ring waren die Bremsen immer das Thema für mich, dass zwar die Leistung da war, aber die Bremsen fehlten. Das erhoffe ich von meinem gerade bestellten mal ein wenig anders.. (Diese Veranstaltung ist übrigens nächstes Wochenende wieder und das ist absolut empfehlenswert: macht Spaß, macht echt Spaß! Denke, ich werde mit meinen Kumpels dahin gehen, auch wenn ich kein Auto habe dieses Jahr. MINIs sind da ja auch immer dabei, vielleicht auch welche aus dem Forum?)


    Aber was es zu erzählen gäbe, wäre das Chip-Tuning an sich. Da habe ich mit BHP für mich den absolut richtigen Tuner gefunden. Aus heutiger Sicht bin ich da ja recht unbedarft rangegangen. Ich habe eben ein paar Tuner durchgeforstet und bin dann bei BHP gelandet, weil mir das am seriösesten vorkam. Außerdem wollte ich OBD-Tuning vornehmen lassen. Ich hatte einen 6.ooo km jungen Cooper S und wollte nicht unbedingt gleich einen Motorschaden. Also interessiert mich vordergründig das Preis-/"Leistungs"-Vehältnis nicht so sehr. Im Gegenteil: Qualität hat immer noch ihren Preis, auch oder gerade beim Tuner. BHP bietet das TÜV-Gutachten gleich mit an, was ebenfalls vertrauensbildend ist für mich. Die Leistungssteigerung ist nicht überzogen und wenn MINI selbst den S bis 200 PS tunt, dann glaube ich gerne, dass es auch etwas mehr sein darf. Wenn ich meinen neuen dann mal zu BHP bringen sollte, hätte ich auch da trotz aller Bedenken, die ja berechtigterweise hier im Forum heiß hin- und herdiskutiert werden, ein gutes Gefühl. Sicher schiele ich hin und wieder auf die 280+ oder gleich 300-PS-Berichte und ertappe mich, wie ich gierig werden könnte. BHP ist der Überzeugung, dass weniger mehr ist, besonders hinsichtlich der Haltbarkeit auf die nächsten (zehn) Jahre betrachtet. Das Spritspar-Argument halte ich übrigens für vernachlässigbar. Wenn ich mehr Leistung hinten will, muss da vorne mehr rein! Sehen die auch so. Ich habe aber insgesamt nicht mehr gebraucht wie mit unserem anderen, denn ich habe die Leistung ja nicht ständig abgerufen.


    Und damit das hier kein unfreiwilliger PR-Artikel wird für die Weilheimer: Ich finde auch @Gigamot überaus interessant und durchaus seriös.
    Da ich zuerst mal den Motor einfahren muss und bis zum Tuning 6-8.ooo km warten werde, lasse ich vorher von Gigamot das KW V2 einbauen lassen. Dabei werde ich mal dort nachfragen, wie die das mit dem Tuning so sehen. In jedem Fall ein sehr interessanter Tuner aus dem dirketen MINI-Umfeld.

    Nachdem ich derzeit selbst die Erfahrung machen darf:
    Beim Wiederverkauf schadet das Tuning eher. Bei der Optik kann man noch Glück haben und hat halt einfach das Geld ausgegeben.


    Aber bei der Leistungssteigerung sehe ich es sogar noch extremer: das Geld zahlt dir keiner mehr und macht es für Interessenten eher uninteressant. Schade.

    Habe ebenfalls den Verdacht, dass das nicht unbedingt von Vorteil ist. Obwohl dem Händler, bei dem ich den R56 in Zahlung gab, keine Anstalten machte und nicht mal etwas dzu sagte. War ja auch alles schön eingeteagen und somit transparentfür jedenund damitauch für den Neubesitzer.

    Der Weiterverkauf ist für mich zur Zeit egal, ich will das Auto fahren und wenn es verkauft wird kann man immer noch die normale Software draufspielen.
    Wo hast du deine Leistungssteigerung machen lassen?

    Und genau das mag ich nicht, weil es dem Neubesitzer nicht gesagt wird, dass das Auto getunt war. Mal abgesehen von den rechtlichen Umständen, wenn du mal einen Gutachter zu Besuch kriegst. Denk mal drüber nach.
    Firmen für Leistungssreigerung findest hier im Forum welche. Es gibt da auch nen Thread über Tuning. Dort findest auch andere. Ich habe gute Erfahrung mit einem Betrieb in Weilheim bei Stuttgart, alles schön eingetragen.

    Ja, um Opel toll zu finden, muss man in Bochum wohnen und Til Schweiger heißen .. :)


    Ich habe auch noch nie nen Opel gefahren- ich wohn ja auch nicht in Bochum.. Aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, hatte der Dorfarzt, der neben uns wohnte, immer Opel. Kapitän und Admiral. DAAAS war dann schon was! Und mein Opa ist nen Ford Taunus gefahren. Auch nicht besser. Weder damals noch heute.

    don't worry, passt schon. Ich habe das zu wörtlich genommen. Und wie's der Teufel will, hat sich gerade vorgestern eine Dichtung zu selbigen verabschiedet.


    Und eine wirkliche *Alternative* ist der Lancia ja eben nicht. Es ist schon ganz anders, sich mit so nem alten Bock im Stadtverkehr zu bewegen. Wenn man sonntags mal ne Runde dreht, ok, das macht Spaß. Wenn ich aber einen Termin habe, sieht das schon anders aus mit dem Oldtimer. Ganz zu schweigen von den vergeblichen Versuchen, den Kippschalter für die Fenster zu finden oder der vergebliche Versuch, auf den Zündschlüssel zu drücken ...
    Bei meinem Alfa Spider war das nicht viel anders, der war aber auch relativ zuverlässig. War auch der letzte der 105-er Serie mit Einspritzanlage. Meine Kumpels mit ihren Weber 4-fach-Vergaserbatterien waren da schon öfter am --- Fluchen!


    Apropos Alfa: Die neue Giulia könnte tatsächlich eine Alternative zum MINI werden. 2 Liter, 280 PS, ca. 320 Nm und sieht recht gut aus. Da höre ich schon wieder das Cuore Sportivo pochen ..


    Aber ich will mal jetzt nicht abtrünnig werden: Einmal MINI - immer MINI,