Beiträge von Bubbleshark

Kleines Fazit vom Fahrwerk-Einbau des kleinen Rennwagens.

Heute waren wir (Ozcar und ich) bei Gigamot. Ich war beeindruckt von der Location. Müsst ihr echt mal kucken geh’n! Thomas und Gordon haben mich überzeugt, sowohl ihre Arbeitsauffassung als auch ihre Philosophie. Selbst Laien wie ich dürfen mitreden.
    Da die ganze Aktion heute auf ca. 3+ Stunden avisiert war, hab ich natürlich mein Büro dabei gehabt. Es gibt WLAN und somit bin ich dabei. Paar Anzeigen nach Wien und Stuttgart verschickt, einige Illustrationen, eine Broschüre überarbeitet und eMail beantwortet.
    Gordon hat meinen MINI bearbeitet, ich bin ab und an zu ihm gegangen, wenn ich eine Pause brauchte, und hab geschaut, was er da tut. Alles unspektakulär. Ich habe meine Sommerreifen dabei gehabt, weil der TÜV natürlich die breiteren sehen will (215 45 R17). Dann 14 Uhr TÜV-Termin. Ich bin hingefahren. Hat noch ein bisschen am Plastik geschleift, aber na ja, schau’mer mal. Beim TÜV dann festgestellt, dass MINI die Bezeichnung seiner Fahrzeuge änderte: Von UKL/L zu FML2. Das ist natürlich in keinem Gutachten vermerkt und somit ist viel Telefoniererei angesagt. Gordon bekam nach kurzer Zeit ein Fax von KW, was bescheinigt, dass das Fahrwerk-Gutachten quasi schon aktualisiert wurde. Bei den Felgen war es dann wie eine Einzelabnahme, als hätte ich selber die Dinger gegossen, gedreht und gefräst. So hab ich das verstanden .. Nun gut, alles gut, Stempel und Unterschrift. Zurück in der Werkstatt nochmal ans Plastik am hinteren Kotflügel gesägt. Am Gewinde noch ein wenig geschraubt - fertig. Heureka!

Es wird ein Widerstand eingebaut, der dem System "vorspielt", dass die verstellbaren Dämpfer noch drin sind.Das bedeutet auch, dass man weiterhin bei Sport Untereinstellung zwischen

• Fahrwerk,
    • Motor,
    • Beides

hat. Die Sporteinstellung der Lenkung läuft aber - leider - über "Motor"... :S (warscheinlich einfach deshalb, weil ohne DDC in Sport Motor und Lenkung zusammen aktiviert werden und Mini einfacher Weise beim DDC nur die Option "Fahrwerk" dazu programmiert hat, anstatt die Lenkung zum "Fahrwerk" rüber zu schieben.

Fahrwerk - Lenkung - Beides. Motor ist ja die eigentliche Sache.

KW hat sofort reagiert und dem TÜV in Heppenheim ein Fax mit dem schlichten Hinweis geschickt, dass die V2 auch für die FML2 abgenommen wurde. Das Gutachten erhält wohl eine weitere Version/Erweiterung.
    Bei OZ sieht die Welt natürlich anders aus. Ich sag nur Italiener ...

Sischer dat? :D

Ja, so wird es laut Thomas und Gordon @Gigamot sein.

Wie fährt sich denn der kleine Rennwagen jetzt ?(^^

Heute war ich ja fast nur auf der Autobahn. Aber insgesamt kommt mir das schon sehr vertraut vor, es ist in jedem Fall deutlich direkter. Ich mag halt sportliche Fahrwerke, da krieg ich das richtige Feedback von der Straße und ich mag das. Die Vorderachse kam mir etwas leichter vor.
    Sagen wir so: Der erste Eindruck ist sehr gut und ob sich das auf längere Sicht bewahrheitet, wird eben die nächste Zeit bringen. Es ist ja Winter und Winterreifen sind ja bekanntermaßen keine Rennschlappen.
    Bis ich dann nach Trier komme, um dich durch die Eifel zu hetzen, weiß ich das :D:D

Sind gerade beim TÜV. Da gibt es leider ein Riesen Problem, denn die Typ-Bezeichnung vom MINI UKL/L wurde geändert. Der heißt jetzt FML2 und das steht weder im Gutachten von KW noch im Gutachten von OZ.
    Gerade sucht der freundliche Mann vom TÜV nach einer Lösung. ZB wo vlt. steht dass UKL/L gleich ist wie FML2...