scheint so, als ob die ständig irgendetwas nicht an Start kriegen WOLLTEN.
Bremsen, Navi, jetzt Motor und zum Schluss dann das Typenschild oder die Antenne . . .
Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe!
Beiträge von Bubbleshark
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Meine Güte, sieben Monate is rekordverdächtig!
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Glückwünsche @Zetti_QP, jetzt wird es endgültig überschaubar!
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wenn dein Reifenhändler die nicht zerstört bei der Demontage oder die Batterien nicht zu schwach sind, kann man die wieder verwenden.
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Don't play the offended liver wurst.
great! how to pass TWO and more likes to you?
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Da gehts um die Rotationskräfte, die wirken. Zwischen einer 18 Zoll MINI-Felge und meiner 17 Zoll OZ liegen pro Folge ca. 4 Kg x 4 x Rotationskräfte plusleichterer Reifen, plus mehr Grip kein so Fucking-RFT usw. Wir kommen hier in einem Bereich in Bezug der bewegten Massen von über 100 Kg. Beschleunigung, Fahrverhalten wird deutlich besser...Hat Victim (Gast) gepostet, war hier:hier.. und aus dem Motor-Talk-Forum diese Erkenntnis von 2008:Felgengewicht = PerformanceJe leichter Felgen und Reifen sind, desto besser. Und zwar deshalb, weil die Reifen ungefederte Massen sind. Deshalb z.B baut BMW Radaufhängungen aus Aluminium um dadurch die ungefederten Massen zu reduzieren.Ähnlich sieht es beim Beschleunigen aus. Allerdings sind hier die rotierenden Massen ausschlaggebend. Diese setzen sich aus den beweglichen Teilen im Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Räder etc zusammen. Hohe rotierende Massen erschweren die Beschleunigung. Ein Grund warum BMW z.B keine 2 L 6 Zylinder mehr baut. Soweit ich weiß waren die ja auch nicht viel sparsamer als die 2,5 bzw. 2,8 L Sechszylinder.Ab jetzt wäre nur noch Fachliteratur verfügbar. Ich habe das "Kraftfahrtechnische Handbuch" von Bosch (ham'mer mal den Titel gestaltet), aber das is echt Fach-Chinesisch ..(soll dir illustrieren, was da auf uns zukäme - ich bin da überfordert!)Erot=1/2 J w^2 (J = Trägheitsmoment, w = omega=winkelgeschwindigkeit)bei einer Scheibe ist J = m/2(r^2), in Erot einsetzen:Erot= m/4 (rw)^2w=2pi*n(Drehzahl) und Unfang=2pi*r=> Erot= m/4 (U*n)^2 und U*n ist gleich der Abrollgeschwindigkeit und demnach die Geschwindigkeit mit der sich der Achspunkt längs bewegt.also ist Erot=1/4 m v^2((who the f**k is Erot??))Ob das dann allerdings auch wirklich von Bedeutung ist für dich, .. wer weiß. Wenn wir das Perfektionstraining absolvieren, können wir ja mal nen Test fahren
Alles Mist. @Willi Cooper Mirkos Vergleich mit den Bergstiefeln und den leichten Laufschuhen ist SUPER anschaulich!! -
Meine Cosmos Spoke wiegen 11kg, die OZ 8,6kg. Macht sich das bemerkbar?
Bewegte Massen klein halten, war schon immer das große Thema im Rennsport!
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Klar, manchmal haste keine Chance. Druckertinte muss bei mir IMMER OEM sein, weil mein Proofsystem darauf kalibriert und zertifiziert ist.
Und bei MINI seh ich auch keine Alternative.
Trotzdem musste aufpassen, bei der Tinte wie beim MINI!
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Andererseits bin ich ein Teil der Zuliefererkette und habe im Normalfall 4-5 im Jahr mit Einkäufern der Autohersteller zu tun. Da macht man dann die Erfahrung, daß man dort sehr oft (nicht immer) wie ein Stück Dreck und ohne jeden Respekt behandelt wird. Und das passiert nicht, weil der Gegenüber ein Monster oder ein Idiot ist sondern weil das ganze System den Lieferanten nur wenig Interesse am 'leben lassen' zubilligt. Es gibt in den meisten Fällen ja Alternativen und man kann seine Marktmacht vollständig ausnutzen und wird auch von den Vorgesetzten dazu gedrängt. Ganz besonders deutlich war das während der Krise 2008-2009. Dadurch, daß viele Zulieferer überhaupt keine Margen gehabt haben sondern nur vom cash flow lebten, kam es dann selbst bei einer Vertragsreduktion von nur 10% zu vielen Pleiten auch größerer Firmen.
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Ich kann nur jedem raten, sein Talent zum Verhandeln nutzen, auch wenn es in Deutschland immer noch nicht so üblich ist. Zumindest habe ich vor dem Autokauf immer eine Vorstellung, welche Optionen mir wie viel wert sind......Und manchmal klappt' dann auch.... Manchmal auch nicht....So ist's nun mal im Leben.
Ich kenne die Automobilbranche auch aus Sicht der Zuliefererkette. Das lässt keinen Spielraum für Sozialromantiker oder "leben und leben lassen"-Fantasien übrig. Leider! Da heißt es eher "Vogel, friß oder stirb". So weit zum Beruf.
Was dann die Marketing-Leute versuchen (Gewinnmaximierung), ist, den Käufer unvorsichtig zu machen, in dem z.B. vom "Kauferlebnis" gesprochen wird. Sorry, Leute, die wollen euch nur weich machen, damit ihr unreflektiert bereit seid, mehr Geld herauszurücken, als ihr vorhattet. Dazu lassen die sich einiges einfallen, und das nächste Verkaufsevent und ähnliche Verkaufsförderungen sollten euch zu denken geben.
Ich will hier nicht Verkaufsverhinderer sein. Hin und wieder isses ja schön und hin und wieder isses ja notwendig, sich was Neues zuzulegen. Ich will nur mitteilen, dass ich so weit wie möglich verhindern will, zu viel Geld auszugeben. Denn die Gegenseite, wenn ich das mal so nennen darf, hat nur eine einzige Absicht. Und die ist für mich nicht optimal!
Gerade bei einem so emotionalen Produkt wie Auto - oftmals das erste Wort, das ein kleines Menschlein sagen kann, manchmal vor Mama und Papa! - ist größte Vorsicht geboten. Überlegt mal, was den Hersteller die Entwicklung und Produktion eines Autos kostet, für das ihr 20, 30, 40.000 und noch mehr bezahlt! Da macht die Runde, dass die Kosten "noch 4-stellig" sind. Bei den Freunden mit dem Stern spricht man bei C, E, und S-Klasse von 12-16.000. Kann mir einer sagen, wieso dann während der Autobahnfahrt auf dem Laster die Preise sich verdrei- bis versechsfachen und mehr? Und wieso das dann alles beim Konzern landet und die NL und AH mit so schmalen Margen zurecht kommen müssen, dass selbst die Käufer (siehe oben) Mitleid bekommen. Die Konzerne treibt so ein Gefühl nicht um!
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beneidenswert, dass du heute an diesem tollen Frühlingstag einen Ausflug an den Bodensee machen konntest!! ich will da erst gar nicht langweiilen und erzählen, was ich so den ganzen Tag getan habe ...
schöne Bilder, toller JCW, natürlich thunder grey!!