Klar kommt es immer auf den Einsatzfall an. Ich z.B. würde den Countryman als Erstfahrzeug nutzen (wie schon erwähnt erwägt meine Frau ihren Fiesta gegen das Mini Cabrio zu tauschen) und damit meine Fokus Kombi zu ersetzen. Da werde ich zwar Einbußen hinsichtlich Kofferraumvolumen machen, aber mutmaßlich mehr Fahrspaß und Komfort haben - wenngleich sich der Fokus deutlich sportlicher fährt als ich dachte.
Bei ca. 20 Tkm im Jahr bin ich aber mittlerweile nicht mehr bereit Kompromisse beim Auto zu machen, da neben dem Arbeitsweg eben auch viele längere Fahrten zu Besuchszwecken (Dortmund -> Kiel, Dortmund -> Rheinfelden, Dortmund -> Frankfurt) oder Urlaubsfahrten gemacht werden.
Für 2-3 Leute sollte der Countryman dann auch locker das Gepäck stauen können, vor allem dank der verschiebbaren und neigungsverstellbaren Rückbank die den Kofferraum ja noch einmal deutlich vergrößert – ok, mit nem Kinderwagen dürfte es trotzdem sehr eng werden…Wie der T5ransport von Bierzeltgarnituren aussieht -> keine Ahnung
Ich finde die Tendenz hin zu immer größeren Autos ehrlich gesagt …unschön. Warum muss das so sein? Warum wächst der Tiguan auf fast 4,50 m? Ok, der Countryman wächst auch (deutlich), aber ist mit seinen 4,30 m immer noch ein sehr kleines Auto -> mein Fokus hat derzeit 4,56 m. Mir ist das für unsere Zwecke schon etwas zu groß, da bleibt also nur ein Wechsel in eine andere Fahrzeugklasse.
Und es ist wahrlich nicht einfach die Mischung zu finden, die für mich / uns passt. Sportlich, chic, Allrad, 150+ PS, etwas individuell, nicht zu groß aber trotzdem mit einem guten Platzangebot.
Q2? Zu kleiner Kofferraum. A3 Sportback? dito. Q3? Ganz vielleicht. 3er BMW? zu groß. 1er? zu klein.
Da kommt der Countryman eigentlich gerade recht und muss sich jetzt, für mich, mit dem Ateca (der ist wirklich gelungen, fahrtechnisch echt agil) und dem X1 (der preislich ja nicht weit weg vom Mini ist) messen lassen. Mal sehen was der Februar nächstes Jahr so bringt. Der Clubman wäre mir für meine Zwecke aber etwas zu klein.