Beiträge von dmruhs

    marvints:



    Klar kommt es immer auf den Einsatzfall an. Ich z.B. würde den Countryman als Erstfahrzeug nutzen (wie schon erwähnt erwägt meine Frau ihren Fiesta gegen das Mini Cabrio zu tauschen) und damit meine Fokus Kombi zu ersetzen. Da werde ich zwar Einbußen hinsichtlich Kofferraumvolumen machen, aber mutmaßlich mehr Fahrspaß und Komfort haben - wenngleich sich der Fokus deutlich sportlicher fährt als ich dachte.


    Bei ca. 20 Tkm im Jahr bin ich aber mittlerweile nicht mehr bereit Kompromisse beim Auto zu machen, da neben dem Arbeitsweg eben auch viele längere Fahrten zu Besuchszwecken (Dortmund -> Kiel, Dortmund -> Rheinfelden, Dortmund -> Frankfurt) oder Urlaubsfahrten gemacht werden.


    Für 2-3 Leute sollte der Countryman dann auch locker das Gepäck stauen können, vor allem dank der verschiebbaren und neigungsverstellbaren Rückbank die den Kofferraum ja noch einmal deutlich vergrößert – ok, mit nem Kinderwagen dürfte es trotzdem sehr eng werden…Wie der T5ransport von Bierzeltgarnituren aussieht -> keine Ahnung :)


    Ich finde die Tendenz hin zu immer größeren Autos ehrlich gesagt …unschön. Warum muss das so sein? Warum wächst der Tiguan auf fast 4,50 m? Ok, der Countryman wächst auch (deutlich), aber ist mit seinen 4,30 m immer noch ein sehr kleines Auto -> mein Fokus hat derzeit 4,56 m. Mir ist das für unsere Zwecke schon etwas zu groß, da bleibt also nur ein Wechsel in eine andere Fahrzeugklasse.


    Und es ist wahrlich nicht einfach die Mischung zu finden, die für mich / uns passt. Sportlich, chic, Allrad, 150+ PS, etwas individuell, nicht zu groß aber trotzdem mit einem guten Platzangebot.


    Q2? Zu kleiner Kofferraum. A3 Sportback? dito. Q3? Ganz vielleicht. 3er BMW? zu groß. 1er? zu klein.
    Da kommt der Countryman eigentlich gerade recht und muss sich jetzt, für mich, mit dem Ateca (der ist wirklich gelungen, fahrtechnisch echt agil) und dem X1 (der preislich ja nicht weit weg vom Mini ist) messen lassen. Mal sehen was der Februar nächstes Jahr so bringt. Der Clubman wäre mir für meine Zwecke aber etwas zu klein.

    @Minivanfan


    Wenn du was größeres an Auto brauchst, kauf dir einfach den Clubman, der Countryman ist "für die Country-Landschaft" :D oder für Leute, die unbedingt höher sitzen wollen :0016:

    Sehe ich ein wenig anders. Der Countryman ist schon noch ne kleine Nummer größer im Innenraum und was den Kofferraum betrifft. Zwar auch ne Ecke teurer, aber eben schon etwas mehr "mehr Auto" .


    Und wie gut das Fahrverhalten am Ende ist und wie "mini-like" es sich anfühlt kann jetzt wohl kaum einer von uns sagen. Da heißt es noch einige Wochen warten.

    Es ist überhaupt nicht OT, sondern das sehr wertvolle Hinweise. Ich werde mir innerhalb der nächsten beiden Wochen auch Angebote für den F60 einholen und dann vergleichen, ob Finanzierung oder Leasing mehr Sinn machen.


    Eines dürfte schon heute sicher sein: Ein Auto zu kaufen ist eher riskant, wenn sich schon die politische Diskussion über das Ende von Verbrennungsmotoren abzeichnet. Hier sollte man sich eine gewisse Flexibilität erhalten, um auf die jeweils neueste Technologie umschwenken zu können.

    Das ist mit ein Punkt für mich. Egal ob nun SD oder SE. Ich könnte sicherlich auch bar kaufen - möchte ich aber nicht :P .
    Daher wäre es interessant, was die Erfahrenen "Leaser" hier so denken bzw. was für Konditionen zu erwarten sind. Macht es einen Unterschied ob ich 2 Autos möchte oder 1?


    Wie gesagt, von meinem Kollegen höre ich nur Begeisterung über Mini Leasing.





    *hust*Natürlich dürfen sich auch gerne Händler melden *hust*

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr eigentlich vom Privat-Leasing bei Mini?


    Ein Arbeitskollege hatte jetzt 3 Jahre das Mini One Cabrio im Leasing für ca. 250 € inkl. Service + Versicherung bei 1.000 € Anzahlung (10Tkm/a). Das fand ich schon unschlagbar.
    Jetzt wechselt er auf den Clubman One und die Konditionen sind wohl noch etwas günstiger. Dazu bekommt er den Clubbi schon in diesem Jahr, obwohl der Leasingvertrag des Cabrios noch bis März liefe. Mini möchte scheinbar ein Rekordjahr aufstellen :).


    Nun meine Frage (an die Händler hier :) ) :
    Ist beim Countryman mit ähnlich sportlichen Konditionen im Leasing zu rechnen? Klar bekomme ich den SD All4 nicht für < 300 €/Monat…aber die oben stehenden Werte weichen schon stark nach unten von den auf der Mini Homepage angezeigten ab. Wenn ich mir bspw. überlege für – bspw. - 1.000 € Anzahlung und 350 €/Monat (3 Jahre / 20Tkm/a) nen Countryman SD A4ll oder SE zu bekommen, würde ich direkt zuschlagen.


    Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Mal grob gerechnet:
    49T€ Neupreis Liste -> Minus Rabatt -> geschätzt 43 T€ Kaufpreis -> Wertverlust über 3 Jahre ca. 60Tkm -> Restwert geschätzt 25T€ -> 18T€ über 3 Jahre = 500 €/Monat und dazu noch Versicherung + Service -> geschätzt 2.500 € auf 3 Jahre = 70 €/Monat


    Laut Händleraussage hier (Dortmund) sind mittlerweile 89% der Mini Neuzulassungen über Leasing…ein aus meiner Sicht extrem hoher Wert.
    Liegt das an den guten Konditionen?
    Freunde von uns haben einen anderen Händler empfohlen (Bergisches Land) – macht es Sinn, sich bei unterschiedlichen Händlern Angebote zu holen oder sind die im Prinzip alle gleich?


    Da meine Frau gern das neue Cabrio hätte und ich den Countryman, könnte sich das ja lohnen :).


    Danke für eure Meinung.



    P.S: Ich weiß nicht ob es hier richtig ist. Wenn das woanders besser passt -> bitte verschieben. ;)

    Ich finde die Preisliste eherlich gesagt shcon fast unverschämt.
    Im Vergleich zu Q2 (ok, etwas kleiner) Ateca (deutlich mehr für weniger Geld) oder Q3 (nahezu identische Preise, bei weniger "Leistung") hat sich meine Vorfreude extrem gelegt. Ich werde ihn mir anschauen, ja. Aber da muss der Live-Eindruck im Vergleich zum Ateca shcon ne richtige Hausnummer sein....