http://www.caradisiac.com/matc…man-vs-audi-q2-111476.htm
Leider auf Französisch, aber mit dem Übersetzer geht es ganz gut
http://www.caradisiac.com/matc…man-vs-audi-q2-111476.htm
Leider auf Französisch, aber mit dem Übersetzer geht es ganz gut
@dmruhs
Ich kann nur für mich sprechen. Es ist relativ einfach, privat...
Soll das Auto eine fixe Zeit gefahren werden, bspw. 24, 36 oder 48 Monate und dann zurückgegeben werden, dann Leasing (Kaufoption dennoch vereinbaren).
Ist man sich nicht sicher ob deutlich früherer Verkauf (!) oder aber eine Übernahme irgendwann im Raum steht, würde ich zur Finanzierung greifen.
UnionChuck: Danke. Ich plane au fjeden Fall nur 36 Monate, nicht mehr. Kannst du mir noch Erkäutern (auch per PN), warum für dich dann klar Leasing in Frage kommt und nicht Finanzierung?
Das Ganze mal rechnen lassen macht duchaus Sinn.
Ganz wichtig ist am Ende Zusatzleistungen wie Versicherungen rauszurechnen, damit es vergleichbar ist und auch den Restwert mit einbeziehen.
Jeppe, das wird interessant.
Wobei ich davon ausgehe, dass in meinem bisherigen Angebot (siehe anderer Thread) die Versicherung auch nicht mit enthalten ist. Zumindest ist es nicht separat aufgeführt. Oder ist di ebei Mini immer im Leasing enthalten?
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Ob Leasing oder Finanzierung, beides ist auf jeden Fall teurer als ein Barkauf, bei dem Du den höchstmöglichen Nachlass verhandeln kannst. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, wenn der Händler irgendeine Sonderaktion anbietet.
Lies am besten nochmal die Threads zum Thema Leasing und artverwandte Themen.
Es gibt zu viele individuelle Gründe, die für oder gegen eine der Zahlungsweisen sprechen können.
Eines ist aber sehr sicher, Sixt und andere Onlineanbieter sind auf den ersten Blick preiswert - auf dem Zweiten dann nicht mehr. Bei einem Händler bei Dir um die Ecke, bekommst Du Service und wenn nötig auch Kulanz. Im Onlinehandel erfolgt die Auslieferung über einen vorgegebenen Händler. Wenn dieser mehrere hundert Kilometer von Dir entfernt liegt, wirst Du Ihn wahrscheinlich nur zur Auslieferung treffen. Bei solchen Deals fließt nur minimale Provision, wodurch kaum Geld für Kulanz oder andere Dinge übrigbleibt.
Bei der Rückgabe werden dann kleinste Mängel penibel abgerechnet, da hier dann doch noch etwas Geld verdient werden kann. Gerade bei Leasingrückläufern ein sehr wichtiges Kriterium, was Du als Leasingnehmer beachten solltest.
Wenn Leasing, dann am besten beim Händler in der Nähe, der auch die Werkstattbesuche bedient.
Welche Zahlungsart Du für Dich letztendlich aussuchst, können Außenstehende nur dann beurteilen, wenn Du Deine finanzielle Situation, zukünftige Investitionen, Familienstand, Umgang mit dem Fahrzeug, ..: offen legst - und das wirst Du hier sicher nicht tun
Datacar:
Meine finanzielle Situation ist so, dass ich mir auch einen Barkauf ohen Wieters erlauben könnte - aus verschiedenen Gründen aber nicht möchte (Stichwort Kapitalbindung und mögliche Immobilieninvestition). Familienstand ist verheiratet und (noch) ohne Kind - aber wer weiß Mit autos gehe ich immer pfeglich um.
Ich habe von meinem örtlichen Händler (hier haben schon 3 Bekannte geleast) und einem 40 km entfernten Händler nur gutesgehört. Ein Internetkauf o.ä. kommt für mich nicht in Frage.
Vermutlich werde ich mir die Zeit freischaufeln und mal für 2h zum netten Vrekäufer fahren (ist er wirklich ) und genau besprechen, ob mit der Anzahlung etc. eher Finanzierung oder Leasing Sinn macht.
Deswegen war j ameine Frage, ob bekannt ist wie sich Leasing und Finanzierungsraten unterscheiden wenn die sonstigen Parameter (Laufleistung, Anzahlung, Dauer) identisch sind. Gibt es da Erfahrungen?
Hi, danke für deine Antwort.
Ich habe keine Probleme mich mit nem Verkauf "herumzuschlagen", da ich vermutlich nach 3 Jahren das Auto beim identlischen Händler in Zahlung gegen ein anderes geben würde.
Einbauten oder ähnliches ist für mich auch kein Thema. Vollkaskoversicherung wäre für mich auch obligatorisch.
Ich frage mich einfach (da ich noch weder mit Leasing noch Finanzierung bisher Erfahrungen gesammelt habe), was für meine Situation, siehe oben, besser wäre.
Um in die Diskussion Leasing vs. Finanzierung einzusteigen mal eine Frage zu meiner Situation:
Mein Interesse gilt dem Countryman (Liste ca. 46-48 T€).
Von Nachbarn und Arbeitskollegen habe ich mehrfach Stimmen gehört, dass Leasing bei Mini „gut und günstig“ sein. Alle waren zufrieden mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis, speziell im Vergleich zu anderen Marken.
Ich würde allerdings mein aktuelles Fahrzeug noch in Zahlung geben (8-10 T€). Da stellt sich dann die Frage:
Stecke ich das Geld in die Anzahlung einer Finanzierung (um es nicht zu „verlieren“) eines Leasings (für günstige Raten) oder lege ich es aufs Konto (um davon die Raten zu zahlen)? Letzteres sehe ich als nicht sinnvoll. Schlussrate bei Finanzierung würde ich gleich Restwert bei KM-Leasing setzen (Konditionen im Thread „Welche Leasingkonditionen sind zu erwarten“?).
Gibt es Erfahrungen wie sich die Raten von Finanzierung zu Leasing verhalten, speziell bei einer Anzahlung von ca. 20%? Sind die groß unterschiedlich?
Und an die, die trotz Finanzierung alle 2-3 Jahre das Auto wechseln: Wie macht ihr das genau?
Kann ich mir das in etwa so vorstellen: Kaufpreis 40 T€, nach 3 Jahren habt ihr 20 T€ finanziert, das Autohaus gibt euch noch 20T€ für „den alten“.
Wenn das dem Restwert entspricht, gäbe es keinen Unterschied zum Leasing, richtig? Wäre der Restwert höher, wäre es dumm das Auto an das Autohaus zu verkaufen, wäre der Restwert geringer hätte ich „Gewinn“ gemacht?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
P.S.: Ich kenne 5 Privatpersonen, die ihr Auto leasen – alle geben es am Ende der Laufzeit zurück und leasen neu (um auf die eigentliche Threadfrage zu kommen).
Grüße ausm Pott
Wird die Sitzheizung beim Countryman ganzflächig sein, d.h. auch am Rücken oder nur auf der Sitzfläche?
Bruttoliste: ca. 48 T€
Nach Rabatt ca. 43 T€
20 Tkm / anno
0 € Anzahlung
Rate ca. 600 €
Leasingfaktor etwas über 1,4
21.600 €über 3 Jahre finde ich dann schon ne Hausnummer. Hatte eher mit 17-18 T€ gerechnet.
Gibt es Vergleichswerte? Evtl. auch zum X1 (auch wenn das Fahrzeugübergreifend dann ja nicht so ganz vergleichbar ist)
Dann bin ich gespannt, wie das beim F60 sein wird
Gibt es bei Mini eigentlich so etwas wie eine "Eroberungsprämie" für Markenwechsler o.ä?