Für mich stehen derzeit verschiedene Modelle zur Wahl. Eigentlich interessiert mich der neue Countryman extrem, da er für mich einen guten Mix aus Sportlichkeit, Eleganz, Alltagstauglichkeit (als Erstfahrzeug) und „Anders sein“ verkörpert. Die Preise schrecken mich aber noch ab – mehr dazu unten
Interessante Modelle für mich:
[*]Seat Ateca
[*]Audi Q2 / Q3
[*]BMW X1 alt und neu
[*]Mazda CX-5 neu
[*]Volvo XC60
[*]Volvo XC 40
[/list]Ateca = bleibt in der engsten Wahl. Ist chic, sportlich und alltagtauglich – aber nicht so ganz „anders“. Aber ein wenig. Er wird gut rabattiert (12-28 %) und ist alternativ als „Jahreswagen“ zu haben und daher entsprechend bepreist
Audi Q2 =vielleicht am besten mit dem Mini zu vergleichen. Aber etwas kleiner und daher weniger als Erstfahrzeug zu gebrauchen. Preislich auch nahezu identisch, aber bereits verfügbar und Mitte 2017 eben auch als Jahreswagen zu haben
Audi Q3 = eigentlich zu langweilig und in die Jahre gekommen, aber preislich attraktiv da bald ein neues Modell kommt
BMW X1 = Der neue ist noch teurer als der Mini und der alte je nach Angebot technisch überholt.
Mazda CX-5 = hm, eigentlich möchte ich keinen Japaner / Koreaner. Ist aber eher unbegründet.
Volvo XC60 = cooles Auto, fast aber schon etwas zu groß und die Optik vorne ist im Quadrat schlechter als von hinten. Zudem kommt auch Ende 2017 eine neue Version. Vorteil: Preis, Nachteil: rel. kleines Navi
Volvo XC40 = so gut wie keine Infos verfügbar und eigentlich auch zu spät
Ziel:
Neus Gefährt bis Mitte 2017 bei mir, egal ob Neu- oder Jahreswagen. Kauf, Finanzierung oder Leasing ist alles möglich.
Nutzung:
20 Tkm /anno also Diesel, davon ca. 11 Tkm Arbeitsweg (Autobahn und Landstraße) und der Rest überwiegend Langstreckenfahrten zu Freunden und Verwandten bzw. Urlaub. Wenig Innenstadt.
Anforderung:
Sportliche Eleganz, Allrad, Pano-Dach., Automatik, Diesel und Fahrspaß + ein Bisschen Technik. Beschleunigung 0-50 km/h und 70 -110 km/h bzw. 130 - 170 km/h sollte gut sein.
Ich bin vom Typ jemand, der nach 3-4 Jahren wieder ein anderes Auto möchte.
Und was würdet ihr wählen? Habt ihr noch weitere Vorschläge?