Beiträge von dmruhs

    Deine Erfahrungen klingen ja ganz gut. Ich möchte prinzipiell weg vom Diesel, da ist der Hybrid schon keine schlechte Alternative wenn der (Gesamt)Verbrauch stimmt.
    Auch sehr positiv, dass der SD All4 wohl die 190 PS Dieselvariante mit ZF Automatik bekommt. Da wird die Entscheidung echt schwierig.


    Ach, kann es nicht endlich der 11.2.2017 sein?

    Ist schon bekannt, ob es weiterhin bei Xenon Scheinwerfern bleiben wird (mit dynamischem Kurvenlicht oder ohne?) oder Voll-LED angeboten werden? "Matrix" nehme mal sowieso nicht an.


    @01goeran und Minivanfan: Woher stammen die Bilder?


    Sieht auf jeden Fall "erwachsen" gewordener aus und wird immer mehr zu Alternative für mich. Die Entscheidung wird wohl zwischen dem Seat Ateca 190 PS Diesel und dem neuen Countryman (Hybrid oder Diesel) fallen. :thumbup:

    Auf die 1.300 km komme ich durch den obigen Kommentar (1.300 km quasi am Stück…). ;)


    Und wenn ich den Bericht hier http://www.zeit.de/mobilitaet/…in-hybrid-autos-industrie so lese findet entweder jemand die Plug-In-Hybrid Technik ziemlich scheiße oder zumindest beim 2er ist das wirklich nicht ausgereift.
    8,2 l auf 100 km wäre ein dramatisch schlechter Wert und würde die Reichweite locker auf ca. 400 km senken. :/


    -----


    Weiß jemand bereits, welche Motor- / Getriebekombination der SD All4 bekommen soll?
    Das müsste dann meine Alternative sein.

    Für mich / uns wäre es das Erstfahrzeug. Wir sind nur zu zweit, meine Frau liebäugelt mit einem Cooper Cabrio (falls also Händler aus der Umgebung Dortmund hier sind, es gibt Potential im kommenden Frühjahr 2 Autos zu verkaufen:) ). Tägliches Pendeln sind bei mir 25km einfache Strecke, aber Urlaubsfahrten oder eben mal Freunde in ganz Deutschland besuchen muss drin sein.


    Klar ist das nicht das Haupteinsatzgebiet und wir vielleicht auch nicht die Hauptzielgruppe (aktuell ca. 20 Tkm / anno und deshalb Dieselfahrer) aber ein Mini ist eben nicht immer vernünftig :D . Aber auf den Autobahnen für Langstrecken kommt dann eben der Benziner zu seiner Berechtigung, auch wenn darunter dann der Fahrspaß leidet, den der neue Countryman bei Geschwindigkeiten < 120 km/h sicherlich bietet. Die Tankpause nach 400-500 km wird dann eben auch für andere Dinge (Eis :) oder so) genutzt. Und ein Verbauch von ca. 5l Benzin ist auf Langstrecken für mich total ok, wenn ich dafür keinen Diesel mehr benötige.

    Mh, ich hab da echt keine Vorstellung.


    Wenn ich mit einer Tankfüllung bis auf die Insel komme ist das für mich perfekt und da müsste ich nicht mal zwingend Strom tanken (ist ja der Vorteil des Hybrid).


    Stromtanken dann an der Unterkunft wäre perfekt.

    1.300km mit einer Tankfüllung? Ich denke, das wird wohl nicht hinhauen ;).
    Bei 36 l und einem ca. Verbrauch von 5-6 l für den Hybrid/Benziner bei Normalgeschwindigkeit auf der Autobahn...sind das ca. 600 km pro Tankfüllung, eher weniger (Reserve :) ).


    Wobei es tatsächlich ja wenig Erfahrungen gibt, wie gut die Aufladung der Akkus über Bremsrückgewinnung (und Motorbremse?!) tatsächlich ist.


    Meine größte Sorge ist ja mittlerweile eher ein Leistungsloch des Countryman bei > 120 km/h wenn der E-Motor abschaltet und nur noch die 136 PS des Benziners die 1.700 kg bewegen müssen...das könnte etwas spaßbefreit werden (merke ich bei meinem aktuellen 115 PS Diesel auch immer wieder ;) )

    Besten Dank euch allen für die schnellen Antworten!


    Ich hatte es mal so gelesen, dass AHK evtl. gar nicht möglich ist beim Hybrid und Allrad nicht "intelligent" ist, da nur Allrad sein kann wenn der E-Motor auch Schub leisten soll. Ist das so falsch? Oder gibt es da einfach noch keine wirklichen Infos (auch nicht vom 2er)?


    Der Kauf steht bei mir erst nächstes Frühjahr an, ich kann also die Vorstellung noch abwarten :)