Beiträge von Lio

Warum nicht? :0010: Gerade bei diesen Bedingungen kann man. :D

Mit meinen BMWs waren die winterlichen Straßenbedingungen immer geil :thumbsup:

Ich fahre nun aber erstmals einen Frontkratzer und da überrascht mich schon, dass der MINI, obwohl er ziemlich kopflastig ist, die Leistung kaum auf die Straße bringt.

Darum fahre ich eher defensiv, denn wenn das DSC ständig regelt, macht das keinen Sinn (und kostet nur Bremsbeläge).

@UnionChuck

Du hast absolut recht.

Mit 1.200 km am Tacho ist der Verbrauch noch nicht repräsentativ. Das Auto wird natürlich immer warm gefahren und bunt gemischt über Stadt, Land und Autobahn bewegt.

Bis Kilometerstand 5.000 hat der Giftzwerg noch Galgenfrist. Dann sollte der Verbrauch bei etwa 9 Litern liegen - das ist das Ziel.

Ich würde Dir empfehlen, MINI Streetwise einzusetzen und die gleiche Strecke mit Green, MID und im Sportmodus zu fahren. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Und ja, es könnte sein, dass nur geringe Unterschiede resultieren, dann ... ach, da wären wir wieder unterschiedlicher Meinung Checke das einfach mal, um für Dich die Lösung zu finden.

Das ist ein super Tipp! Danke. :thumbup:

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Die unterschiedlichen Modi werden sich sicher auf den Verbrauch auswirken, aber 4 Liter pro 100 km erscheint mir etwas hoch gegriffen. Aber wir werden sehen... ;)

@UnionChuck

Leider kann ich Dir da nicht recht geben, denn der Sport-Modus macht den Mini ja nur "scharf", d.h. Motor & Lenkung reagieren spontaner und die Leistung ist gleich da.

Den Verbrauch bestimmt aber immer noch der Gasfuss ;)

Wenn ich nur im Sport-Modus fahre, mich aber beim Tritt aufs Gaspedal zurückhalte, kann der Verbrauch nicht um 50% höher sein als er sein sollte (7 - 9 Liter sind Durchschnitt, ich brauche hingegen 11 bis 12 Liter).

Mir ist schon klar, dass ich mit Mid-Modus weniger verbrauchen würde, aber doch nicht 3-4 Liter auf 100 km (bei gleicher Fahrweise).

@Caramba!

Laut Sprintmonitor verbrauchen JCW zwischen 7 und 9 Liter im Schnitt. Das war mein Kaufargument. Ich habe bei mir aber eher mit 7 Litern gerechnet, weil es in Österreich keine freien Autobahnen gibt und ich nirgends richtig Gas geben kann.

Der Durchschnittsverbrauch am BC zeigte anfangs sogar 18 (!) Litern bei einzelnen Fahrten an, wobei der errechnete Verbrauch laut Sprintmonitor "nur" bei 12 Litern lag.

Da ich "normal" fahre und hier teilweise auch Schnee liegt, wo ich mit Sicherheit nicht heizen kann, ist das schon ziemlich hoch.

P.S.: Ich fahre ausschließlich im Sport-Modus und wenn ich überhole gibt es auch mal Dickdown. Aber das war's dann schon.

Ich war heute das 1. Mal in der Waschstrasse* und habe danach getankt.

Im hellen Scheinwerferlicht an der Zapfsäule ist mir aufgefallen, dass der Lack rund um die Heckstoßstange fürchterlich aussah - als ob da schon 1000 Mal Bürsten drübergerattert wären.

Ich war echt schockiert ;(

Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Ist das normal bei MINI?

* Es war eine gute BP Textilwaschstraße.