Beiträge von Wuseln

• Ich habe meinen Mini jetzt ca. 1 Jahr und für mich steht schon fest, dass ich ihn am Ende der Leasinglaufzeit übernehmen möchte (Kilometer Leasing). Macht es Sinn, dies jetzt schon beim Freundlichen kundzugeben? Wie berechnet sich der Restwert beim km Leasing?Danke im voraus

Der typische Kilometervertrag hat kein Andienungsrecht, da dadurch der Leasingnehmer (Du) zum Erwerb gezwungen werden könnte. Genau das wollen die Kunden aber beim Autoleasing typischerweise gerade nicht.
    Der Leasinggeber trägt folglich das volle Restwertrisiko, abgestimmt natürlich auf die Laufleistung.

Große Flottenleasinggeber haben typischerweise Rückkaufgarantien für alle Autos, ein Verkauf an den LN ist daher eher unüblich um nicht zu sagen hinderlich (ganz abgesehen von der Händlergewährleistung bei Verkauf an Privatpersonen, die wird gemieden wo es nur geht).
    BMW- (Mini)-Leasing hat eine andere Intention, sie wollen den Kunden halten und verkaufen natürlich gerne an den LN.

Zu Deinen Fragen:
    - Ist der Freundliche der Leasinggeber? Falls nein, dann den Leasinggeber ansprechen und nach potentiellem Kaufpreis (oder ev Vertragsverlängerung) fragen.
    - Berechnung Restwert beim Kilometervertrag: Betriebsgeheimnis des Leasinggebers
    - Berechnung Kaufpreis beim Kilometervertrag: Marktwert

@marvints
    @UnionChuck
    Danke schon mal für Eure Antworten. Die Stoffkombi ist die Black Pearl Carbon Variante. Aber, sorry für die doofe Nachfrage, welche Änderung bewirkt dann die Wahl der (kostenlosen) Option: 0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer? Oder sind das dann genau die von Marvints genannten grauen Sitze?

Servus!

Kurze Frage wegen der Sportsitze im JCW. Wir haben die Stoff-/Leatherettebezüge bestellt sowie zzgl. die Sportsitze (Code 0481). Sind das dann die Sitze mit den roten Streifen oder die ganz schwarzen? Die roten drücken etwas am Oberschenkel mit für mich schlechterer Seitenführung, die schwarzen sitzen perfekt mit guter Seitenführung.

Danke und liebe Grüße
    Wuseln

@Fruchtzwerg0250
    Da hast Du genau den Hauptunterschied benannt: Gekauft auf Dauer oder geleast.
    Mein Leasingwagen geht alle paar Wochen in die Waschstraße und fertig. Geht bei Rückgabe eh nur um Themen, die den üblichen Gebrauch übersteigen.

Bei einem auf längere Haltedauer angelegten Kauf wasche ich z.B. auch gerne von Hand. Vogeldreck wird sofort beseitigt, Insekten entfernt etc. Dazu noch einmal im Jahr eine gscheite Lackaufbereitung und das Erscheinungsbild bleibt lange schön.
    Einzige Ausnahmen: Kaltverformung und einparkende Ehefrau (Bordsteinkanten) ;(