Beiträge von Slowdiveusa

    generell ist die Verarbeitungsqualität des F56 um Häuser besser als beim R56, aber einige Teile konnte man noch besser machen indem man weicheres Plastik verbaut.


    Ja das stimmt. Als der Neue jetzt beim Lackierer war hatte ich einen R56 als Leihwagen. Da ist mir der Unterschied noch mal deutlich aufgefallen. Wie schnell man sich doch an den F56 gewöhnt. Aber leider hast Du recht und sie hätten die Qualität bei einigen Teilen noch mehr verbessern können.

    hab ich auch - ist temperaturabhängig und ich glaube das wird bei vielen MINIs sein, weil das Hartplastik beim Tacho eher von schlechter Qualität ist und bei Hitze zu knirschen beginnt. Generell vibriert da und dort mal was - das hätte ich mir auch anders vorgestellt bei einem premium Auto mit premium Preis.


    Ja ich kenne das bereits vom R56. Ich dachte nur das sie das endlich in den Griff bekommen haben. Andere Hersteller können das ja auch.

    So jetzt möchte ich auch mal meine Eindrücke zur Verarbeitung des neuen F56 schildern.
    Mit der Verarbeitung bzw. der Qualitätskontrolle seitens MINI / BMW bin ich eher unzufrieden. Mein Cooper S hat / hatte bisher folgende Mängel:


    - vordere Waschdüsen ohne Funktion da Wischwasserschlauch falsch verlegt (Schlauch wurde in der Werkstatt ausgetauscht)
    - auf der Kannte der Fahrertür ein 1cm großer schwarzer Farbrest (wahrscheinlich vom Dach, da Thundergrey + schwarzes Dach) (Tür wurde neu lackiert, bzw. das Auto war 3 Tage beim Lackierer)
    - auf der Innenseite der Heckklappe eine breite Farb(Rotz-)Nase (sieht so aus wie wenn ich mit zuviel Lack versuche eine Tür zu streichen :) )
    - möchte jemand auf der Beifahrerseite hinten einsteigen lässt sich der Sitz nur schwer nach vorne schieben (wurde in der Werkstatt geschmiert und geht jetzt etwas besser, aber von gut sind wir noch deutlich entfernt)
    - Fahrersitz lässt sich nicht bzw. nur mit grober Gewalt nach vorne schieben (Wurde ebenfalls in der Werkstatt geschmiert und die Werkstatt meinte ich sollte einfach mal einen Monat "so probieren". Wenn das nichts nützt (was es natürlich nicht getan hat), dann sind die Schienen auf denen der Sitz läuft schief verlegt.)
    - auf der Fahrerseite deutliche Windgeräusche (obwohl Tür fest zu und Fenster oben) - tritt aber nur sporadisch auf und daher nix für die Werkstatt :) (ist ja nicht zu 100% reproduzierbar)
    - seit dieser Woche: Knarzen irgendwo hinter dem Tacho - auch hier: tritt nur sporadisch auf und daher nix für die Werkstatt


    Falls jemand von BMW / MINI hier mitliest: Leute Ihr wollt Premium sein, dann seid es auch bitte bei der Verarbeitung.


    Achso: Wie hört sich bei Euch denn die Schaltung an? Also wenn Ihr z.B. vom dritten in den vierten Gang schaltet. Bei mir ist hier ein deutliches Klack/Klack zu hören, was sich alles andere als hochwertig anhört (und ich auch nicht so von meinem R56 kenne). Nicht das sich hier die nächste Baustelle auftut.