Meiner klappert auch , wenn ich die Gummis mit einem fett Stift einschmiere hört es bis zum nächsten waschen auf
Ja mit dem Teflonstift haben sie die gummies auch schon behandelt. War aber leider auch nicht von Dauer
Meiner klappert auch , wenn ich die Gummis mit einem fett Stift einschmiere hört es bis zum nächsten waschen auf
Ja mit dem Teflonstift haben sie die gummies auch schon behandelt. War aber leider auch nicht von Dauer
Klappern gehört zum MINI dazu... es gibt nur wenige MINIs die nicht klappern
Erstens hilft mir das nicht weiter und zweitens müsste er dann ja von Anfang an geklappert haben. Was er nicht getan hat. Von seinem Vorgänger kenne ich das auch nicht. Ansonsten erwarte ich von einem Auto in dieser Preislage auch ehrlich gesagt keine klappernden Türen.
Mein Cooper S klappert leider auch.
Die Werkstatt hat sich dem Problem bereits vier Mal angenommen:
1. Türen neu eingestellt. Nach einer Woche war rappeln wieder da.
2. Behandlung mit Teflonstift. Rappeln nach kurzer Zeit wieder da.
3. auf beiden Seiten neue Türgummis. Nach ein paar Wochen wars wieder vorbei mit der Ruhe.
4. Türen wieder eingestellt. Nach einer Woche war das rappeln wieder zurück.
Am Mittwoch muss er wieder in die Werkstatt (neues Gehäuse für Klimaanlage, knarzende Lenkung, quietschende Scheibenwischer, ...). Da können sie sich den Türen direkt noch mal annehmen. Nur scheint mir meine Werkstatt leider ratlos zu sein. Hat hier noch jemand eine Idee was mit meinen Türen los sein kann? Das klappern nervt leider schon sehr . Ich hoffe auf gute Ideen
@Slowdiveusa
Die Mängel bei eurer Lackierung überraschen mich schon sehr, denn sowas hab ich bisher noch bei keinem MINI gesehen und ich hab mir gestern @MiniMal seine auch sehr genau angeschaut.
Die schwarze Farbe auf der Fahrerseite konnte sich mein Händler auch nicht erklären. Die dicke Farbnase auf der Innenseite des Kofferraumdeckels wurde als nicht so schlimm erachtet. Ich könnte ja froh sein das da überhaupt Farbe ist , denn bei anderen Herstellern würde man da nur die Grundierung sehen. Wie auch immer. Ich kann damit leben da man sie nur sieht wenn der Kofferraum auf ist.
Alles anzeigenExakt so ist es.
1. Neuwagen Ford Fiesta 1995: Merkwürdiges Klappern vom Fahrwerk mit anschließendem Stoßdämpfertausch
2. Neuwagen Mazda 323F 1997: Ventilschaden durch Produktionsmängel
3. Neuwagen Golf IV 2002: Liegenbleiber nach 3000km wegen Elektronikproblemen
4. Neuwagen Skoda Fabia 2004: Die Katastrophenkiste schlechthin : Knarzendes Fahrwerk, undichte Türen und eine inkompetente Werkstatt, die mehr kaputt gemacht als repariert hat
5. Neuwagen Renault Twingo: Wenn ich kleinlich bin, hat irgendwann mal der Fahrersitz gequietscht, was mit einem einzigen Sprühstoß Silikonspray für immer behoben war
6. Neuwagen Golf VI mit den oben schon angesprochenen Mängeln
7. Neuwagen Dacia Sandero Stepway LPG: Fing nach 6 Monaten latent mit Geräuschen an, sonst nix
8. Neuwagen MINI F56: Wenn ich kleinlich bin, könnte ich die anfangs mal leicht knarzende Fahrertürdichtung bemängeln, die sich unter Einsatz von BMW Spezialgleitmittel (dort ein bekanntes Problem) wieder beruhigt hat.
Dazwischen und davor hatte ich noch einige Gebrauchtwagen, die auch alles andere als mängelfrei waren. Fazit: Bisher hat noch jedes Auto bei mir mehr oder weniger gravierende Mängel gehabt. Am unauffälligsten waren noch die Produkte von Renault/Dacia, am katastrophalsten die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.
Mag ja alles sein. Aber hier geht es um den MINI. Und mein Vergleich mit den anderen Herstellern (Audi und insbesondere der "vergleichbare" A1 wurden ja schon genannt) bezog sich ursprünglich nur auf die Verarbeitung im Innenraum / Aussen. Was das Technische angeht (Motor, Fahrwerk, ...) mag auch bei anderen nicht alles vom Feinsten sein.
@Slowdiveusa und @Diesel72
Ich will die Diskussion nicht zu weit herunterbrechen, aber für mich hört sich das eher nach mangelhafter Arbeit Eurer Händler an! Gerade die zwischenmenschlichen Reaktionen der Mitarbeiter/Kollegen zeigen für mich kein gutes Bild!
Auf das Produkt ansich breche ich es - persönlich - nicht hinunter,
da unklar ist, wo diese meist genannten "optischen" Mängel entstanden sind.
Ich denke bei meinen Mängeln ist wohl klar woher dieses stammen. Und man hätte / könnte Sie durch sorgfältigere Prüfung leicht abstellen. Ich sehe nicht wieso mein Händler beispielweise für die schlampige Lackierung verantwortlich sein soll. Hier ist doch wohl eindeutig der Hersteller in die Pflicht zu nehmen und kein Dritter.
So nun möchte ich hier mal unsere Erfahrungen mit der Verarbeitung unseres F56 zum Besten geben.
Faltenbildung und falsche Naht im Beifahrersitz. Beim ersten Mal wurde versucht, den Bezug "auszurichten", beim zweiten Mal ist der Sitzbezug getauscht worden und bei der Gelegenheit die Mtitelkonsole mit einem dicken Kratzer versehen worden.
Genau sowas befürchte ich ja auch wenn sie bei mir die beiden Sitze ausbauen. Werde mir die Kiste auf jeden Fall genau ansehen wenn ich sie abhole.
@Slowdiveusa wenn Du Probleme hast mit deinem Mini ist dein Händler der Ansprechpartner, wenn Du nicht zu Rande mit Ihm kommst wende dich an Mini direkt.
Ich habe eine Wandlung hinter mir mit dem R 57.Der F56 ist um Längen besser.Hoffe für dich das Sie die Fehler beheben können.
Update von gestern: Die Sitze kommen jetzt nächste Woche raus (wenn der Garantieantrag durch ist). Die Tür sehen sie sich auch an. Ich bin gespannt
Was die Sitze angeht bin ich scheinbar kein Einzelfall.
Noch mal zur Plastikdiskussion: Ich frage mich nur um wieviel teuerer die Kiste wäre, hätte man die paar bekannten Billigteile (denn der Tacho war auch schon beim Vorgänger aus ähnlichen Billigplastik) auch noch verbessert. Bzw. darf ich für "nur" 16000€ nur einen Wagen Kleinwagen erwarten der potentiell vielleicht nur preiswert verarbeitet ist, weil für das Geld nicht mehr machbar ist? Ich denke nicht. In der kleinsten Variante ist die Kiste auch so gut wie nackt. Woher dann der "Premium"-Preis? Oder hat man hier eben bewusst auf ein paar "preiswerte" Teile gesetzt um die Marge zu vergrössern?
Was das Premium angeht: Natürlich steht nirgends was von "Premium Kleinwagen". Warum auch? Im positiven Sinne nutzt BMW dieses Prädikat halt eben implizit (durch Ihren Markenauftritt, CI/CD usw.) weil sich dieses Prädikat ja schon irgendwie durch geschicktes Marketing verfestigt hat. Gibt es "Probleme" mit der Kiste kann man dann auch gerne mal wieder der Kleinwagen wie jeder andere oder eben "der Engländer" sein. Praktisch.
Aber ursprünglich ging es hier nicht nur um das schnöde Plastik, sondern über den allgemeinen Zustand des mir gelieferten Wagens. Und der ist eben mangelhaft. Egal wieviel er gekostet hat und ist so nicht akzeptabel, da es alles keine grossen Dinge sind aber in der Summe der Einzelteile eher schlampig wirkt.
Das Argument "kauf doch einen XXX" zieht nicht. Ich denke wir alle wissen hier das es z.Z. keinen vergleichbaren Wagen gibt (was das Design und Fahrgefühl betrifft). Daher bleib ich der Marke (und viele andere die mal einen MINI gefahren haben) ja auch treu. Ich hätte ja auch nach dem schlecht verarbeiteten R56 sagen können "Nie mehr MINI". Aber kaum hatte ich den F56 bei der Präsentation in Oxford gesehen war mir klar das es wieder dieses Auto sein muss. Umso trauriger das ich dann ein Auto geliefert bekomme mit den oben genannten Mängeln und der Zirkus wieder von vorne los geht.