Beiträge von ismann

einfach mit einer alten Kreditkarte oder dünnen Schraubendreher in den Spalt zwischen Snapinaufnahme und Armlehne gehen und etwas hebeln. Dann bekommt man die Snapinaufnahme heraus. Darunter ist dann noch einmal eine Halterung die mit 4 kleinen Schrauben an der eigentliche Armlehne befestigt ist. Die Kabel sind aber fest mit der Snapinaufnahme verbunden. Am Fuss der Armlehne am Mitteltunnel sind dann 2 Stecker, einmal für die Antennenfunktion und einer für den Rest. Das ganze ist aber eine ziemliche Fummelei und der Platzgewinn ist wirklich minimal und meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Dann schon lieber, wenn nicht schon vorhanden, das Geheimfach nachrüsten. Geht problemloser und hat einen besseren Mehrwert.

Zitat

Bis zu welchem Baudatum kann man damit rechnen ?

Das kann man bestimmt nicht genau festlegen. Mein Cabrio ist EZ 11/2016 und hat auch eine minimale Scheuerstelle, aber bei weitem noch nicht so wir hier bereits mehrfach dokumentiert. Deshalb war ich bereits beim Freundlichen. Es wurde alles in der Fahrzeughistorie abgelegt (Fotos wurden auch gemacht) und die bekannte Stellschraube auf der Beifahrerseite eingestellt. Jetzt sind beiden Schrauben links und rechts bündig. Ich bin mit dem Freundlichen so verblieben, dass ich erstmal ohne Austauschverdeck weiterfahre und die Sache beobachte. Sollte es sich doch zum negativen wenden, kann das Verdeck immer noch getauscht werden.

Aber solange in der Produktion nicht genau auf die Einstellung geachtet wird (Qualitätssicherung ??) oder MINI ein konstruktive Lösung bereitstellt, kann dieses Problem auch jetzt noch auftreten.

Ich hatte auch Probleme mit Knarzgeräuschen. Die Ursache bei mir ist nicht die Scheibe, sondern die schwarze Leiste am hinteren Seitenfenster. Die Rückseite besteht aus Metall, oder was auch immer, und das verursacht die Knarzgeräusche an der Gummidichtung am Dach. Probiert hatte ich Carbaflow und Gummipflege Rot Weiss, die Wirkung war nur von sehr kurzer Dauer. Geholfen hat bei mir das alte Mittel Hirschtalk. Ich habe nur die Stelle an der die Verbindungsleiste am Gummi anliegt behandelt und schon war es ruhig. Ich würde sagen eine Verbesserung von 80%. Mal sehen wie lange die Wirkung anhält. Wenn es nachläßt, wird einfach wieder behandelt.

die Schrauben siehst Du wenn Du das Verdeck in die Beladeposition (Kofferraumluke vergrößert) bringst. Dann sind sie links und rechts sichtbar. Nimm am besten eine Taschenlampe und leuchte etwas rein :)

War mit meinem beim Händler wo der Sattler sich das Verdeck inkl Mechanik angesehen hat.Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich habe bei mir Plastikkappen gesehen und habe trotzdem eine Druckstelle bzw. scheuer Stelle außen.
    Bei mir wird Ende September auf der Innenseite des Verdecks eine Verstärkung angebracht. mal sehen ob das hilft.

ich glaube nicht, dass eine Verstärkung von der Innenseite etwas bringt. Die Scheuerstelle entsteht an der Außenseite des Verdecks, wenn beim öffnen und schließen der Verdeckstoff zwischen Verdeckmechanik und Verdeckeinstellschraube(die mit der Kappe)scheuert.
    Eventuell ist eine Verstärkung an der Innenseite auch genau der falsche Weg, an dieser Stelle wird der Stoff noch dicker und der Abstand zwischen Mechanik und Einstellschraube im Gegenzug geringer. Das könnte das scheuern noch verstärken. Ist aber bloß so ein Gedanke von mir.

Kurze Rückmeldung: Mein Cabrio war am Dienstag ebenfalls in der Werkstatt. Nach kurzer Ratlosigkeit und Dokumentation über Fotos und Videos wurde das Problem erkannt und versucht zu beheben. Ich muss sagen, bei mir war bisher eigentlich nicht viel zu sehen, aber lieber vorher gegensteuern.
    Am Nachmittag konnte ich mein Cabrio wieder abholen, mit dem Ergebnis es ist besser aber zu 100% ist es nicht weg. Nach Aussage der Werkstatt, ist das Problem bei Mini/BMW bekannt, aber zu einer Servicemaßnahme konnte sich MINI noch nicht durchringen. Vielleicht weil sie selbst noch nicht genau wissen, wo das eigentliche Problem liegt.
    PUMA gibt es noch nicht, aber nach Anschluß an den Tester wurde eine Info ausgegeben, dass die Einstellung des Verdecks zu prüfen ist. Über kurz oder lang soll aber etwas in Richtung PUMA / Veränderung passieren. Der Karosseriemeister hat dazu auch mit BMW telefoniert und nach einer Anweisung gefragt. Bei mir wurde nun die Verstellschraube (die mit der Gummikappe)auf der Beifahrerseite nachjustiert, um die Scheuergefahr beim öffnen und schließen zu reduzieren. Links und rechts ist jetzt alles bündig, so wie es eigentlich sein sollte. Für mich war wichtig, dass der Vorgang dokumentiert ist und ein Lösung nach derzeitigen Stand erfolgt. Ich werde die Stelle im Auge behalten und bei Problemen wieder vorstellig werden.

Hallo Stocki - ich bitte Dich mir zu helfen. Wollte auf Deine Anregung hin mir das ober geheime Handschuhfach einbauenund die Teile bei meinem Händler bestellen. Nun die Rücken damit nicht raus da es angeblich für den F57 JCW nicht geht.
    Kannst Du oder sonst jemand im Forum mir helfen ob man das obere Handschuhfach nachträglich einbauen kann?
    Wenn Ja wo ich die Tele bestellen kann wenn geht mit Link ;)
    Danke für Eure Hilfe!

passt auf alle Fälle, ich habe auch einen F57 / EZ 11/2016 und die Nachrüstung war problemlos möglich, alles zusammen etwa 30 Minuten