Danke Black!puma.
Mit deiner Anleitung habe ich die Demontage der Stoßstangen-Verkleidung relativ leicht hinbekommen.
Die Schraube unter der Radlauf-Abdeckung hätte ich sicherlich lange gesucht.
Danke Black!puma.
Mit deiner Anleitung habe ich die Demontage der Stoßstangen-Verkleidung relativ leicht hinbekommen.
Die Schraube unter der Radlauf-Abdeckung hätte ich sicherlich lange gesucht.
Habe am Freitag die Lampen eingebaut.
Hat bei mir natürlich länger als die 2,5 Std., die BMW intern für die Werkstatt-Einbau vorsieht, gedauert.
Die Kabelverlegung war schon echt eine Fummelei und hat auch (gefühlt) am längsten gedauert.
Aber mit der original Einbauanleitung wusste ich ja, was zu tun ist (Danke an MiniMel)
Auch die Demontage der Stoßstangen-Verkleidung war, auch allein, eigentlich recht einfach (Dank an Black!puma).
Bei dem Kabelanschluss am Steuergerät habe ich einfach den entsprechenden Steckerblock auseinander genommen um die Pin-Belegung zu erkennen.
Auf jeden Fall ist meine Frau jetzt zufrieden, weil der Neue nun dem geliebten Alten etwas ähnlicher sieht.
Hey, das war einfach super.
Gute Beschreibung und dann noch mit Bilder, besser geht es nicht!
So verstehe ich das Ganze
Vielen Dank.
Hast Du LED-Scheinwerfer verbaut? Falls ja, dann würde ich die Finger davon lassen.
Nee, ich habe "nur" die normalen Halogen drin.
Ich habe schon der Einbauanleitung gesehen, dass bei LED noch einige zusätzliche Kabelverbindungen und ein weiteres Steuermodul erforderlich sind.
Nach der Anleitung müssten bei der Normalbeleuchtung die elektrischen Anschlüsse recht einfach sein. Ansonsten nur einiges an Fummelei bei Kabelverlegen und der Montage der Halterungen.
Hier die Anleitung zur Demontage Stossfängerverkleidung :
- die seitliche Radlaufblende von den Verrastungen (befinden sich dort, wo die Blende an der Stossfängerverkleidung anliegt) und die zusätzlichen Clips lösen, links wie rechts
- Schrauben unterhalb der vorderen Stossfängerverkleidung lösen, ca. 7 Stück sein
- Schrauben der Stossfängerverkleidung oberhalb lösen, ca. 6 Stück sein (befinden sich rund um den Chromrahmen oben)
- Stossfängerverkleidung mit Hilfsperson ein wenig nach vorne ziehen und die Steckverbindungen entriegeln/trennen
- Verkleidung mit Hilfsperson abnehmen
Ich hoffe das ist verständlich.
Super, vielen Dank.
Ich denke mal, dass ich das nun hinbekomme.
Das mit den Radläufen und den Clipsen war mir nicht so klar. Ich dachte, dort wären auch noch versteckte Schrauben.
Guten Abend MiniMel,
vorab schon mal (wieder) vielen Dank.
Ich bin für jeden Tipp bzgl. der Stoßstange dankbar.
Ich warte dann gespannt auf morgen
Schönen Abend noch
Frank
Hallo zusammen,
ich darf (muss ) beim neuen Mini One (F56) meiner Frau die vorderen Zusatzscheinwerfer montieren (wie bei ihrem alten R50 auch).
Ich habe nun alle Teile zusammen und auch die original MINI-Einbauleitung.
Dort steht zu allererst, dass u.a. die vordere Stoßfängerverkleidung demontiert werden soll. Alle anderen notwendigen Schritte erscheinen für mich lösbar.
Nur weiß ich leider nicht, wie ich die Verkleidung ab bekommen soll. Es wird auf eine separate Werkstattanweisung ISTA-Nr. 51 11... verwiesen.
Kann mir jemand diese Anweisung zukommen lassen?
Oder kann mir sonst jemand beschreiben, wie ich die Stoßfängerverkleidung demontieren/montieren kann?
Vielen Dank im Voraus
Frank
Moin ich hab die bei unseren beiden F56 selber eingebaut. Ohne Vorkenntnisse ist der selber Einbau nicht zu empfehlen m.f.g
Hallo zusammen,
meine Frau hat nach fast 14 Jahren doch ihren alten, heißgeliebten Mini (R50) abgegeben und wir haben einen Jahreswagen (Mini One F56) erstanden.
Nun tauchen schon die ersten "Probleme" für mich auf.
Besonders Zusatzscheinwerfer, wie ich sie an dem alten Mini selber angebracht hatte, sollen jetzt auch wieder dran.
Bei dem Alten war die Montage eigentlich recht einfach, wenn man die Einbauanleitung der Mini-Werkstatt hatte. Ich hatte damals einfach per Stromdieb die Zuleitung zum Fernlicht angezapft und nach alter Sitte per Relais die Zusatzscheinwerfer über eine Sicherung direkt an den Pluspol angeschlossen.
Ich weiß nicht, ob mit der modernen Lampenüberwachung eine solche Anschlussmethode heute noch funktioniert oder ob, wegen des gering erhöhte Stromverbrauchs, die betroffene Fernlichtlampe als fehlerhaft gemeldet wird.
Speziell an MikCooperD die Frage, wieso der Selbereinbau nicht zu empfehlen ist und worauf ich evtl. achten muss.
Gruß an alle
Frank