Beiträge von mondeo+mini

    Hallo zusammen,


    meine Frau fährt ja einen MINI One, den ich schon ein wenig aufhübschen "durfte" ;) , also Zusatzscheinwerfer und glänzenden Bumper in der Frontstoßstange.


    Nun gefällt ihr auch noch der Chrom-Tankdeckel vom Cooper S X( .
    Den hatte ich ihr an dem alten R50 auch umgebaut.


    Naja, bald ist ja Weihnachten :thumbsup:


    Weiß jemand, wie der Wechsel gemacht wird und welche Teile ich brauche?

    So, heute war unser Mini zum zweiten Mal wegen dem Geräusch in der BMW-NL.


    Diesmal haben wir ihn sogar über Nacht dort stehen gelassen, damit direkt am Morgen (quasi im kalten Zustand) der Serviceberater eine Runde fahren kann.


    Es kam, wie es kommen musste: natürlich war das Geräusch nicht zu hören, wobei der Serviceberater allerdings sofort einräumte, dass er einen entsprechender Bremshuckel (wie bei uns in der Straße) erst nach etwa 500 m erreicht. Und eben da wäre dann nichts zu hören gewesen.


    Er vermutet, dass vielleicht ein Stoßdämpfer im kalten Zustand beim ersten kräftigen Einfedern das Geräusch verursacht. Aber ohne eigenen Befund könne er nicht auf den reinen Verdacht hin die Dämpfer auswechseln lassen.
    Er sagte aber, dass die Schadensmeldung ja nun im dortigen System stehe und bei einem späteren tatsächlichen Schaden, zu dem das Geräusch gepasst hätte, BMW bzw. MINI sicherlich kulant wäre (unsere Garantie läuft im Jan. 2017 ab).


    Noch mal eine Beschreibung des Geräusches:


    Es hört sich an, als ob die Kunststoffstange vorne auf dem Bremshuckel aussetzen bzw. darüber schrappen würde. Es ist aber beim Überfahren mind. 5 cm Luft zwischen Stoßstange und Fahrbahnoberfläche. Es tritt aber auch nur am ersten Huckel auf, danach ist dann nichts mehr zu hören, bis man den Wagen wieder längere Zeit stehen lässt.

    Hallo zusammen,


    am MINI meiner Frau beaobachten wir jetzt schon seit einigen Wochen, dass nach längerer Standtzeit (z.B. über Nacht) beim Überfahren der Bordsteinabsenkung an der Garagenausfahrt, spätestens aber am Bremshuckel wenige Meter weiter, ein deutlich wahrnehmbares Geräusch (Mischung aus Quietschen/Schlagen) aus dem Bereich der Vorderachse zu hören ist.


    Wenn man dann ein Paar hundert Meter gefahren ist, ist das Geräusch weg.


    Genau das ist eben das Problem, wenn ich beim freundlichen MINI-Service-Berater bin. Dann ist die Achse "quasi warm" und das Geräusch tritt nicht auf.


    Kennt einer dieses Phänomen?

    Bei dem Service beim "Schrauber des Vertrauens", verlierst Du den Anspruch auf Kulanz, welche ich bei bis zu 4Jahren als sehr wahrscheinlich halten würde.


    Viele Meinungen/Erfahrungen:
    MINI Service Inclusive

    Also bezüglich Kulanz ist BMW bzw. MINI recht großzügig.


    Bei dem 3er, den ich bis vor kurzem hatte, musste bei 125.000 km (6 Jahre alt) die Steuerkette gewechselt werden (bekanntes Problem). Da hat BMW die vollen Kosten als Kulanz übernommen, obwohl der Wagen ab dem 4.Jahr auch keine BMW-Werkstatt mehr für die normalen Inspektionen gesehen hatte.
    Der damalige Service-Berater in der BMW-NL (wo ich auch mit dem MINI hin fahre) sagte, wenn eine freie Kfz-Meisterwerkstatt die Inspektionen nach Hersteller-Angaben durchführt und dies auch so dokumentiert (in der Rechnung), dann erkennt BMW dies an.

    Hallo zusammen,


    ich war gestern beim meinem freundlichen MINI-Händler wegen den typischen Lackkratzern an den Türen.


    Bei der Gelegenheit wollte mir der Serviceberater das "MINI-Servicepaket" schmackhaft machen.


    Ich habe mir dann erst mal einen Ausdruck geben lassen, welche Leistungen in dem Paket für unseren MINI One alle enthalten sind.


    Zu Hause habe ich die Übersicht mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass dort für einen Ölservice rd. 220,-€ berechnet werden. ?(


    Da fahre ich doch lieber zum Schrauber meines Vertrauens (Kfz-Meisterbetrieb) und zahle höchstens die Hälfte.


    Dort lasse ich auch immer alle meine Fahrzeuge dem TÜV bzw. Dekra vorführen. Die Vorabdurchsicht (kostet bei BMW über 70,-€) ist dort auch noch kostenlos.



    Also, ich weiß nicht, ob sich das Service-Paket wirklich lohnt.


    Was passiert, wenn wir den Wagen gar nicht so lange behalten?

    Keines unserer drei Fahrzeuge betanke ich mit dieser Öko-Pörre, und zwar aus idiologischen Gründen.


    Ich kann es einfach nicht verstehen, dass wir "Lebensmittel" in unseren Tank kippen sollen und in den armen Ländern die Leute ihr Speiseöl nicht mehr bezahlen können.


    Ich habe gerade vor Kurzem noch im Fernseh ein Bericht gesehen, dass selbst Umweltschutzorganisationen wie BUND und Greenpeace E10 ablehnen, weil in der dritten Welt ganze Wälder abgeholzt werden, nur um Anbauflächen für Palmöl zu schaffen.


    Aber wenn noch weiter diese selbstverliebten "Weltverbesserer" gewählt werden, darf man sich über nichts wundern (bzw. ärgern).

    Ich habe leider während des Einbaus bei dem ganzen Gefummel (und Gefluche :cursing: ) vergessen, Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten zu machen.
    Nur einmal kam mir der Gedankenblitz, dass ich für meine Frau ein Bild von ihrem schönen neuen Auto während der "Hauptkampfphase" machen sollte. :whistling:


    Hauptkampfphase(2).jpg


    Und dann habe ich mich heute beim Einkaufen daran erinnert, dass 01goeran gerne Bilder haben wollte. Also schnell Handy raus und ein Foto geschossen.


    neue Lampen (2).jpg


    Meine Frau meint, dass von vorn ihr Alter und der Neue jetzt kaum noch zu unterscheiden sind. 8o


    Fazit: mit viel Arbeit meinen Seelen- bzw. Frauenfrieden erreicht ;)


    Wenn jemand Fragen zum Einbau hat, kann ich gerne versuchen zu helfen.

    Ich habe meine Stoßstangen-Verkleidung genau nach dieser "löblichen" Beschreibung von Black!puma recht einfach demontieren können.


    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass nach dem Lösen aller Schrauben die Stoßstange "vorsichtig" nach vorne gezogen werden sollte.
    Bevor nämlich die Verkleidung vollständig abgenommen werden kann, sind erst noch die Lampen aus den integrierten Leuchten (bei Halogen-Scheinwerfern sind es drei: Standlicht/Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer) zu lösen und zusätzlich ein (vermutlich) Temperatursensor auszuclipsen.