So, heute war unser Mini zum zweiten Mal wegen dem Geräusch in der BMW-NL.
Diesmal haben wir ihn sogar über Nacht dort stehen gelassen, damit direkt am Morgen (quasi im kalten Zustand) der Serviceberater eine Runde fahren kann.
Es kam, wie es kommen musste: natürlich war das Geräusch nicht zu hören, wobei der Serviceberater allerdings sofort einräumte, dass er einen entsprechender Bremshuckel (wie bei uns in der Straße) erst nach etwa 500 m erreicht. Und eben da wäre dann nichts zu hören gewesen.
Er vermutet, dass vielleicht ein Stoßdämpfer im kalten Zustand beim ersten kräftigen Einfedern das Geräusch verursacht. Aber ohne eigenen Befund könne er nicht auf den reinen Verdacht hin die Dämpfer auswechseln lassen.
Er sagte aber, dass die Schadensmeldung ja nun im dortigen System stehe und bei einem späteren tatsächlichen Schaden, zu dem das Geräusch gepasst hätte, BMW bzw. MINI sicherlich kulant wäre (unsere Garantie läuft im Jan. 2017 ab).
Noch mal eine Beschreibung des Geräusches:
Es hört sich an, als ob die Kunststoffstange vorne auf dem Bremshuckel aussetzen bzw. darüber schrappen würde. Es ist aber beim Überfahren mind. 5 cm Luft zwischen Stoßstange und Fahrbahnoberfläche. Es tritt aber auch nur am ersten Huckel auf, danach ist dann nichts mehr zu hören, bis man den Wagen wieder längere Zeit stehen lässt.