Alles anzeigenObiges Zitat klingt sehr nach meinem Problem.
Starke Schläge/Knacken/Poltern bei Überfahren von Unebenheiten wie zum Beispiel abgesenkter Bordstein, Gullideckel oder Schlagloch. Aber auch bei starken Lenbewegungen. Würde mit der Zeit immer schlimmer, lauter und häufiger. Vor allem bei Kälte.
Ich und der kritischste TÜV-Prüfer den ich kenne, haben an der „Achse“ nichts gefunden.
Dann auf folgendes vom User @snoopy Cooper gestoßen:
Eventuell ist bei Dir schon das "Lenkungsquietschen" gemacht worden? "Schmierung" der Kontaktflächen von Domlager und Federbein.
Puma Maßnahme: 608 21 204
Das ist die Lösung bei mir gewesen!!!!!
Ich habe also mal das gute Ballistol Öl zur Hand genommen-von dem man sagt, dass es Gummi wieder weich und geschmeidig macht- und ordentlich von oben aufm Motorraum in das Domlager gesprüht.
Und siehe da, alle Geräusche weg!!!
Das war in meinem Fall die Lösung. Nur noch hoffen, dass das Ballistol Öl hält. Aber ansonsten weiß ich ja, wo ich suchen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für Deinen Lösungsvorschlag.
Balistol habe ich noch im Keller. Werde mal das Domlager einsprüchen.
Bei unserem Mini ist es nur merkwürdig, dass dieses Geräusch nur beim ersten Überfahren einer Bodenunebenheit auftritt. Bei der Weiterfahrt hört man dann nichts mehr. Erst wenn der Wagen wieder eine Zeit (mehr als 2 Std.) gestanden hat, tritt bei Fahrtantritt das Geräusch einmalig wieder auf.