Hmm ich glaube ihr versteht leider meine Frage nicht. Also Carplay macht alles was es soll, liest mir auch von Whatsapp oder Telegram sämtliche Nachrichten vor, die als getippter Text eingehen. Wenn mir aber jemand eine Sprachnachricht, also ein Audio mit Aufzeichnung seiner eigenen Stimme, schickt, sagt Dori per Carplay nur “XY sagt....“ Und dann ist Schweigen. Sie spielt also dann nicht die Audionachricht, die der Absender mir geschickt hat, ab.
Beiträge von Minitrulla
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ich habe noch nie mit solchen Sprachbachrichten gearbeitet, aber könnte es sein das der Freund einen Apple Service und nicht Whats App genutzt hat?
Nein definitiv Whatsapp. Habe aus Spaß dann während der Fahrt ihm auch eine Sprachnachricht geschickt- die wurde auch abgespielt.
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Nee ich meine reine Sprachnachrichten, die der Absender als Tonaufnahme entspricht. “normales“ vorlesen von Textnachrichten klappt einwandfrei.
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Hallo zusammen. Mein Mini (Bj 8/19) hat das kleine Navi und Carplay. Ich nutzeCarplay sehr oft und möchte es nicht mehr missen. Allerdings bekomme ich dienstlich in letzter Zeit häufiger Sprachnachrichten über Whatsapp oder Telegram. Die kann mir Carplay nicht vorlesen/ abspielen und verstummt dann. Es kommt dann z.B. Die Ansage “ Max Mustermann sagte....“ Und dann ist Stille.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Carplay das einfach nicht kann.
Nun saß ich heute bei einem Freund im Auto, Seat Ateca mit Carplay und er bekam eine Sprachnachricht, die dann sein Auto auch abspielte.
Jetzt frage ich mich: kann das Carplay im Mini generell nicht? Oder ist mein Carplay “defekt“? Oder habe ich eventuell eine bisher mir nicht bekannte Einstellung übersehen ? -
CarPlay läuft über wlan . Verbindungsaufbau über Bluetooth
D.h. Man kann theoretisch nach dem Aufbau der Verbindung BT wieder deaktivierten oder? Sehe darin nämlich sonst keinen Nutzen, außer dass es keinen Akku leersaugt. Warum auch immer. Andere BT Verbindungen mit Airpods/ Lautsprechern etc machen das nicht so extrem.
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Im MINI auf die Connected App gehen, dann die Optionstaste beim Controller tippen und dann "MINI Dienste aktualisieren" auswählen. Die letzte Connected App ist aus 09/2019, als recht frisch.
@'Minitrulla: kann es sein, dass du einen 5-Türer fährst?
Alexa nur bei F54 / F60 also Clubman / Countryman
Habe Heute eine Antwort von BMW/Mini bekommen auf 3 Fragen:
A download of the map update in the MINI Connected store as mentioned in your e-mail is planned but it is not yet possible. Therefore we ask you to contact your local MINI dealer in order to receive the present map update.
We thoroughly discussed your complaint about MINI Find Mate with the iOS app version together with the colleagues of the responsible department. It is likely to be fixed with a new app version. So again, we have to ask you for some patience.
Usage of Amazon Alexa is possible in vehicles produced as of November 2018. As your MINI One D Countryman was produced earlier it is not enabled for this functionality. At present, we have no information, if retrofitting of Amazon Alexa will be possible.
Hmm also laut meinem Freundlichen ist Alexa für alle neuen Mini, so wie auch aus deiner Antwort von Mini hervorgeht, verfügbar. Also nicht nur bei den „Großen“, sondern auch beim 3 und 5 Türer. Hatte ihn angerufen und er meldete sich später bei mir und sagte, bei dem Fahrzeug, was bei ihm aktuell im Laden steht, hat er es ausprobiert.
Dienste aktualisiert habe ich, aber das ändert nichts in der App. In der App ist oben “verbinden Sie ihren mini mit Ihren Smart Geräten“, dort kann ich aber nichts auswählen.:( Siehe Bild -
Meiner, geboren am 13.8.19
Dank der tollen Bilder hier im Forum auch für die weißen Streifen entschieden und total begeistert. -
Habe bei meinem jetzt auch Alexa verbunden. Es ist recht kompliziert aber machbar.
Anleitung für F54/F60 ab Produktion 09/2018
1. I-Phone besorgen und die aktuelle Connected App installieren (Android ist nicht möglich)
2. Amazon Alexa app installieren auf I-Phone; ggf auch Amazon Prime Music
3. Fahrzeug in der Connected App mappen
4. MINI Dienste aktualisieren
5. im Connected Menue des I-Phones den Alexa Zugang konfigurieren (HUB)
6. einige Minuten bis mehrere Stunden wartenFeddich!
Danke für die Anleitung. Mein mini ist ganz neu (8/2019) aber die Alexa Sache funktioniert nicht, da Alexa nicht in der connected App am iphone erscheint. Ich habe die neueste Version der App und mein Auto ist auch damit verbunden, die remote Services kann ich darüber bedienen und auch geplante Routen vom
IPhone an den Mini schicken, ebenso hab ich die Alexa App auf dem iPhone.
Was meinst du denn bitte mit Schritt 4 in deiner Anleitung: Dienste aktualisieren? Wo? Im mini oder irgendwo in der App? -
Vermutlich zu viele Fragen, auf einmal
Leider habe ich ausnahmsweise keine Lösung, da ich sowohl WLAN als auch BT immer aktiviert und zusätzlich idR das Kabel in Nutzung habe
Ich habe aber eine Frage:
Wie/Wo...
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... kann ich denn E-Mail lesen/vorlesen lassen?
Danke. Gruß
OliPS: Auf der 2. Seite der Apps sind nur noch Amazon Music/Google Maps zu sehen.
Schade, irgendwie weiß keiner Bescheid. Der Verkäufer beim Freundlichen hat auch nur mit den Schultern gezuckt und die Connected Hotline braucht mal wohl erst gar nicht anrufen.
Zu deiner Frage: Na normal übers IPhone. Wenn ich sage: “Siri lies mir meine neuen Emails vor“, dann tut sie dies. Allerings nur, wenn mein iphone eben nicht mit dem MINI gekoppelt ist bei meinem alten Mini mit der einfachen Freisprecheinrichtung hat sie mir dann über Bluetooth das auch über die Fahrzeuglautsprecher vorgelesen.
Ok notfalls würde mir schon reichen, wenn ich zumindest meinen Email Benachrichtigungston hören würde, um zu wissen, dass eine neue Mail da ist.
Irgendwie ist das gerade ein Rückschritt oder ich hab was falsch eingestellt. Früher konnte ich im Mini noch auswählen, ob “nur Telefon“ oder “Audio“ per BT läuft, aber die Einstellung finde ich nirgends im Mini Menü -
Hallo zusammen, habe seit 1 Woche nun meinen neuen Mini Cooper 5 Türer mit Navi und Carplay. Funktioniert soweit alles auch, allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verbindung zwischen iphone und Mini betrifft.
Ich bin mir bei Verbindung Bluetooth/ WLAN unschlüssig und habe folgendes beobachtet:
Wenn ich am iphone (6s) Bluetooth einschalte poppt im Mini auch direkt Carplay auf und läuft. Am Handy sehe ich dann oben auch den blauen Balken für Carplay.
Komischer Weise steht bei bestehender Verbindung zum Mini bei Bluetooth an meinen iphone “nicht verbinden“. Wenn ich “verbinden“ wähle leuchtet einmal kurz “verbunden“ auf und geht dann auf “nicht verbunden“. Hab schon mehrfach das Iphone gelöscht und getrennt aus dem Minimenü, ändert nichts.
Wenn ich Bluetooth am iphone dann komplett ausschalte, bleibt jedoch die Carplay Verbindung aktiv. Unter WLAN sagt mir mein iPhone auch “Wlanmini“.
Braucht man dann gar kein aktiviertes Bluetooth für Carplay?
Und noch 2 weitere Fragen: sobald Carplay aktiviert ist, ist mein iPhone stumm. Anrufe klingeln dann natürlich über die MINI Lautsprecher, auch Whatsappton oder Nachrichtenton. Jedoch bekomme ich keinen Emailton zu hören. Sehr ärgerlich, da ich öfter auch unterwegs wichtige Mails erhalte und von Siri vorlesen lassen möchte. Komm dann also teilweise nach 30 min Fahrt irgendwo an, hab 3 neue Mails im IPhone Sperrbildschirm aber davon akustisch nichts gehört. Hab ich irgendeine Einstellung nicht beachtet?
Darüber hinaus: ist es normal, dass die Carplayverbindung so viel Akku frisst? Wenn ich 20 min unterwegs bin sind 10% Akku weg ohne dass ich Carplay aktiv genutzt habe. Wenn ich z.B. Whatsapp nutze oder kurz telefoniere gegen direkt mal 15-20% Akku drauf. In meinem alten Mini hatte ich nur die normale Freisprecheinrichtung und konnte mit BT Verbindung pro Std vielleicht 3-4% Akkuverlust feststellen. Liegt also definitiv nicht am iphone. Bestätigt sich auch durch Carplay Nutzung in einem Audi.