Beiträge von koenig_roland

    Es gibt aber ja Leistungsmessungen - diese Box hier bspw. sogar im Forum mit Messkurven hinterlegt - die zeigen, dass die Mehrleistung schon da ist.
    Macht ja auch kein Sinn, weil die Leistung aus Kraft x Weg (aka Drehzahl) berechnet wird. Würde die Box bei 3k zumachen, wäre die Max-Leistung unterhalb erreicht worden, ist sie aber nicht. Die Max-Leistung liegt im Bereich von 4,5k an und bis dahin, muss sich die Mehrleistung mind. bemerkbar machen. Tut es ja auch, keine Frage, aber ich hätte mir von den Leistungsdaten irgendwie mehr erwartet.


    Muss nächste Woche 1k KM mit dem Auto fahren und kann erst dann Super+ auftanken, evtl. kommt da ja noch was nach!

    Hallo Zusammen,
    ich schreibe hier ja nur ganz sporadisch, weil der Cooper nur mein Daily ist, aber hier mal eine Frage an die Truppe: Mein Auto ist jetzt aus den Fängen von Wartungsflatrate und Garantie raus und deswegen habe ich diese Woche eine DTE Box eingbaut um dem Ding etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich bin mit dem Auto die letzten 2,5 Jahre keine 20tKM gefahren, aber als Daily ist er eig. perfekt. Deswegen habe ich mich entschieden, das Auto nach der Finanzierung einfach zu behalten und etwas an meine Bedürfnisse anzupassen. Das ist vordergründig etwas mehr Leistung, weil der Rest schon "Serie" ganz ok ist.


    Jetzt habe ich die DTE Box eingebaut und auf den "Sport" Modus gestellt mit dem schärfsten Ansprechverhalten (3 LED an). Untenrum fühlt sich das Auto deutlich potenter und fülliger an, das kann aber auch einfach ein anderes Kennfeld/Ansprechverhalten fürs Gaspedals ein. Ab ~140 finde ich den Durchzug auf der BAB (Sinn war, etwas schaltfauler im Verkehr mitschwimmen zu können) eher fast sclechter als vorher. Die Boxen werden mit ~165PS und knapp 280NM gemessen, das muss man obenrum doch deutlichst merken im Vgl. zu "Serie".


    Wie sind Eure Erfahrungen damit und wie habt Ihr das Ding eingestellt?!


    DANKE!


    Gruss Thilo


    PS: Warum kein SW-Flash: Mir waren die Aussagen zum Tüv zu schwammig (wohne jetzt in FFM und muss mit der Eintragung noch den Umweg über Marburg gehen hier in Hessen, die Box hat ein wasserdichtes Gutachten) und ich wollte erst mal so ne Box probieren. Ich möchte keinen Tag Urlaub für den Daily aufwenden um das Ding zu flashen... die Box habe ich flott selber auf der Strasse reingesteckt...




    PPS: bitte keine Belehrungen wegen Motorschaden bzw. Gefahr dass etc.. ich bin mir dessen voll bewusst und es ist mir egal bzw. zu verschmerzen (wobei mich da mal interessieren würde, was ein Motor ohne Anbauteile im Tausch out-of-the-box kosten würde)

    @koenig_roland Bei deinem Cooper hat ursprünglich jemand den Begrenzer rauscodiert. Das geht, solange das DME unter zehn Betriebsstunden hat. Das erklärt zum Einen die TopSpeed und zum Anderen den extremen Verbrauch.


    Durch das Software-Update wurde der Begrenzer wieder aktiviert (ist schließlich Standard, verm. wegen der Bereifung). Da Du zwischenzeitlich mehr als zehn Stunden gefahren bist, bekommst Du den Begrenzer nur durch OBD-Tuning weg. Achtung: Verlust der ABE und der Gewährleistung!


    Danke!
    Dann hat der verkaufende Händler seinen Vorführer gepimpt gehabt... die Ndl, wo ich den Cooper probegefahren bin, aber auch... kann aber nat. sein.
    Verbrauch ist auch mit "Flag" nicht besser geworden.. Zwischen 7.8 und 15l...


    Auto steht seit zwei Tagen in der Ndl. wegen dem Thema bzw. dem Response auf meine Anfrage beim Vorstand :)

    Habe mein Thema jetzt mal eskaliert und wollte das beim Service die Tage mit gelöst haben.
    Heute bei der Abholung wusste niemand von etwas Bescheid & der vorab genannte Preis für den Service wurde um 50% überstiegen.


    Die Schüssel und ich werden echt keine Freunde mehr, nachdem es Anfang letzten Jahres alles ganz nach einer Liebesbeziehung aussah.

    Hallo,
    ich habe mich heute mal hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinem F56 habe:
    Das Auto ist bei mir als Daily-/Alltagsauto fürs Grobe gedacht und macht mir seit Jan15 eig. sehr viel Spass.
    Das Auto ist ein Vorführer mit EZ Sommer 2014 und wurde von einem BMW Händler nur ein paar Wochen 2014 gefahren und stand dann ab Herbst mit Sommerrädern im Showroom rum. Da es genau meine Wunschkonfig hatte und das Angebot gut war, habe ich das Auto dort einfach mitgenommen anstatt auf eine Neubestellung zu warten :)


    Vorher bin ich bei der Ndl in Muc einen One und einen Cooper gefahren um zu entscheiden, was für mich gerade so ausreichend ist (Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich). Der One war mir etwas zu lahm und so wurde es dieser Cooper mit rel voller Hütte in Grau/Schwarz. Der Vorführer, wie auch später mein Auto, gingen rel. gut und obenraus auch recht beeindruckend bis Tacho ~227 (GPS 213). Der One ging so bis gute 200 (Tacho).


    Im Herbst hat mein Auto angefangen aus der Klima zu müffeln und diese wurde komplett getauscht. Im Zuge dessen hatte ich eine Woche lang einen Cooper S als Leihwagen und habe mich schon gewundert, dass das Auto nicht so richtig viel toller als mein Cooper ging (natürlich etwas, aber nicht 50% besser wie es die Leistungsangabe vermuten lassen würde).
    Bei der ausführenden Ndl hatte ich im Rahmen der Klima-Geschichte eine Bemerkung abgegeben, dass sich mein Cooper nur zwischen 8l/100km und 15l/100km fahren lässt und ich das schon ziemlich stramm finde. Daraufhin hat man mir einen SW Update aufgespielt.


    Ich bin seit dem ca. 5 Tankfüllungen (fahre sehr wenig mit der Kiste) gefahren und habe das Gefühl, dass das Auto nicht mehr geht. Ablesbar wird das daran, dass das Auto jetzt bei Tacho 209 - 211 (je nach Tagesform) in einen Begrenzer läuft. Salopp kann man sagen, das mein Auto jetzt nicht mehr das selbe wie vorher ist.


    Hier im Thread habe ich gelesen, dass eure Cooper immer schon begrenzt waren und nur Tacho ~210 gingen?!


    Gibt es einen Update-SW Stand, der dieses Verhalten erzeugt hat? ich war jetzt bei meiner Ndl vorstellig um das Problem wieder zu beheben weil ich ein "anderes Fahrzeug" gekauft habe... sieht aber noch nicht so rosig aus...


    Evlt. muss ich dazu schreiben, dass ich noch zwei Sommer-Hobby-Fahrzeuge aus dem Grossraum Stuttgart habe und generell zügig unterwegs bin. Die 330km Strecke (A9 und A3) zu meiner Mutter schaffe ich leider nicht mit einer Tankfüllung (normales Super & Super+ probiert), was ich für ein Auto, welches knappe 230 (Tacho) geht, schon viel finde. Für ein Auto welches aber an den 210 (Tacho) kämpft für völlig inakzeptabel halte. Da braucht der Golf4 meiner Freundin massiv weniger und ist ähnlich schnell.


    Gibt es hier auch Cooper-Fahrer, deren Kiste nicht abgeregelt ist und saufen Eure Cooper auch so?



    Danke


    Gruss thilo