Hallo,
ich habe mich heute mal hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinem F56 habe:
Das Auto ist bei mir als Daily-/Alltagsauto fürs Grobe gedacht und macht mir seit Jan15 eig. sehr viel Spass.
Das Auto ist ein Vorführer mit EZ Sommer 2014 und wurde von einem BMW Händler nur ein paar Wochen 2014 gefahren und stand dann ab Herbst mit Sommerrädern im Showroom rum. Da es genau meine Wunschkonfig hatte und das Angebot gut war, habe ich das Auto dort einfach mitgenommen anstatt auf eine Neubestellung zu warten
Vorher bin ich bei der Ndl in Muc einen One und einen Cooper gefahren um zu entscheiden, was für mich gerade so ausreichend ist (Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich). Der One war mir etwas zu lahm und so wurde es dieser Cooper mit rel voller Hütte in Grau/Schwarz. Der Vorführer, wie auch später mein Auto, gingen rel. gut und obenraus auch recht beeindruckend bis Tacho ~227 (GPS 213). Der One ging so bis gute 200 (Tacho).
Im Herbst hat mein Auto angefangen aus der Klima zu müffeln und diese wurde komplett getauscht. Im Zuge dessen hatte ich eine Woche lang einen Cooper S als Leihwagen und habe mich schon gewundert, dass das Auto nicht so richtig viel toller als mein Cooper ging (natürlich etwas, aber nicht 50% besser wie es die Leistungsangabe vermuten lassen würde).
Bei der ausführenden Ndl hatte ich im Rahmen der Klima-Geschichte eine Bemerkung abgegeben, dass sich mein Cooper nur zwischen 8l/100km und 15l/100km fahren lässt und ich das schon ziemlich stramm finde. Daraufhin hat man mir einen SW Update aufgespielt.
Ich bin seit dem ca. 5 Tankfüllungen (fahre sehr wenig mit der Kiste) gefahren und habe das Gefühl, dass das Auto nicht mehr geht. Ablesbar wird das daran, dass das Auto jetzt bei Tacho 209 - 211 (je nach Tagesform) in einen Begrenzer läuft. Salopp kann man sagen, das mein Auto jetzt nicht mehr das selbe wie vorher ist.
Hier im Thread habe ich gelesen, dass eure Cooper immer schon begrenzt waren und nur Tacho ~210 gingen?!
Gibt es einen Update-SW Stand, der dieses Verhalten erzeugt hat? ich war jetzt bei meiner Ndl vorstellig um das Problem wieder zu beheben weil ich ein "anderes Fahrzeug" gekauft habe... sieht aber noch nicht so rosig aus...
Evlt. muss ich dazu schreiben, dass ich noch zwei Sommer-Hobby-Fahrzeuge aus dem Grossraum Stuttgart habe und generell zügig unterwegs bin. Die 330km Strecke (A9 und A3) zu meiner Mutter schaffe ich leider nicht mit einer Tankfüllung (normales Super & Super+ probiert), was ich für ein Auto, welches knappe 230 (Tacho) geht, schon viel finde. Für ein Auto welches aber an den 210 (Tacho) kämpft für völlig inakzeptabel halte. Da braucht der Golf4 meiner Freundin massiv weniger und ist ähnlich schnell.
Gibt es hier auch Cooper-Fahrer, deren Kiste nicht abgeregelt ist und saufen Eure Cooper auch so?
Danke
Gruss thilo