Mein geparkter MINI wurde 3x von HUK versicherten Senioren angefahren. Bei mir hat die HUK jedes mal wild rumgekürzt und die Auszahlung verzögert. Nur mit Hilfe eines Anwalts habe ich da eine angemessene Entschädigung erzielen können. Irgendwoher müssen die günstigen Tarife kommen....
Meine Empfehlung (und die meiner Gutachter und Werkstätten): Wenn der Gegner bei der HUK ist immer gleich zum Anwalt.
Ich selbst bin (seit meine Kinder Fahren dürfen) bei der EUROPA: Hier gibt es keine Abschreckungstarife für begleitetes Fahren bzw. 18-jährige im JCW (ich zahle < 500 € Vollkasko, da wollten andere > 3500 €). Die 19-jährige Freundin meines Sohnes wurde auch ohne Mehrpreis auf all unseren Fahrzeugen mitversichert...
Bisher habe ich 2 Teilkaskoschäden regulieren müssen:
Frontscheibe nach Steinschlag unseres Van in der Niederlassung ersetzen: Problemlose Abwicklung mit 150 € Selbstbeteiligung
Div. Kabel im Mini nach Marderbiss in der BMW Niederlassung: Problemlose Abwicklung mit 150 € Selbstbeteiligung, nur die Motorwäsche wurde rausgestrichen, das habe ich akzeptiert.