Beiträge von qwer

    Ich habe ja schon seit fast Anfang die Eibachfedern und Spurplatten (VA 12,5 mm / HA 17,5 mm) drin. Jetzt ist mir die Nachbarin beim Einparken gegen den linken Vorderreifen gefahren. Felge, Reifen , Radläufe, Stoßfänger und Motorhaube wurde beschädigt. Der Dekra-Gutachterbei BMW/Mini stuft das Fahrzeug als nicht verkehrstüchtig ein und wollte das Fahrwerk gleich vermessen lassen.


    Die BMW-Niederlassung hat den Mini dann ca. 1 Stunde am Prüfstand gehabt und dann festgestellt, dass sie wegen der Tieferlegung, der Sprurplatten und der 215/40-18er Bereifung nicht vermessen können.
    Sie müssten die Spurplatten ausbauen, damit sie ihr System direkt auf die original Achsen anschließen können. Ohne Spurplatten würden aber evtl. die 215er Winterreifen an die Federn stoßen, und die Sollwerte für die Vermessung mit Tieferlegung hätten Sie auch nicht, außerdem wäre jetzt nur noch 1 Stunde Zeit und der Mechaniker muss pünktlich Feierabend machen und zudem wäre es nicht ihre Aufgabe, die passenden Einstellwerte für ein tiefergelegtes Fahrzeug zu ermitteln...


    Während ich gewartet habe sind gefühlt 100 scheinbar überwiegend mit sich selbst beschäftigten Damen und Herrn der Niederlassung im schicken Zwirn an mir vorbeigelaufen und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass jeder Pitstop, ATU oder andere freie Werkstatt längst fertig gewesen wäre, statt mit dem Kunden einen neuen Termin vereinbaren zu müssen...


    Ich werde jetzt die Original 205/40-18 RTF Sommerreifen aufziehen und nochmal hinfahren. Im Gutachten von Eibach steht ja nur, dass nach dem Einbau das Fahrzeug zu vermessen ist. Eine Einbauanleitung von Eibach habe ich nicht.


    Gibt es denn extra Sollwerte für den Mini F57 JCW UKL-L mit Eibach-Federn?
    Oder sind (bis auf die Fahrzeughöhe natürlich) alle Werte identisch mit dem Originalzustand?

    @wwleone
    in my F57 are the Eibach springs installed. Now my neighbor crashed my left front wheel by trying to park... and Mini wants to check the suspension setting.
    I only have the certificate of proper installation, but no installation manual with settings for angles and distances. Do you have such a document?

    ich sehne den Tag herbei, an dem die Original Run Flat Sommerreifen runter sind und normale Reifen draufkommen.
    die Standard Winterreifen fahre ich fast lieber als die RFT Sommerreifen.
    Optisch gefallen mir die glanzgedrehten Serien 18er neu toll, allerdings haben denke ich schon mindestens 6 von 8 Felgen, böse Kratzer.
    Wenn ich heute nochmal neu bestellen würde, würde ich die schwarzen Track-Spoke ohne RFT bestellen und sofort neu verkaufen. Stattdessen kriegt er 2 Satz Zubehörfelgen mit non RFT. Außerdem würde ich das DDC nicht mehr mitbestellen und vom ersten Tag entweder das Pro oder das KW SC Fahrwerk einbauen lassen.

    200 Stunden sind ein Arbeitsmonat, ein fleißiger sogar...
    an 200 Tagen eine Stunde an der frischen Luft...
    ich fahre insgesamt vermutlich 200 Stunden im Jahr, aber möchte keine einzige Stunde mit offenem Dach missen.

    ich habe das Leder Lounge Satelite Grey und würde es nie wieder bestellen. Alle meine vorangegangenen Cabrios aus dem VW Konzern hatten beige oder hellgraue Ledersitze und die hatten auch auf Dauer keine Abfärbungen von Jeans, genauso wie mein Leder Sofa zu Hause.
    Aber die Mini Sitze färben sich bei ersten Reinsetzen als ob sie einen Jeans-Blau-Magnet hätten. Der Fahrersitzbezug wurde nach einem Jahr kostenlos getauscht und war innerhalb weniger Wochen wieder blau - und ich hatte keine neue Jeans.
    Da es hier im Forum auch viel Unglückliche mit schwarzen Ledersitzen gibt, würde ich jetzt die Dinamica-Sitze - hier habe ich bisher nur Gutes gehört - bestellen, oder gleich mich um eine Sonderausführung vom Sattler bemühen.


    Und bei Dinamica mit Rot würde ich dann auch Colour line und Außenspiegel in rot nehmen. Und außen entweder ganz Chrom oder Piano Black, da bin ich selbst mit mir uneins... ist aber natürlich absolute persönliche Geschmacksache...


    Ich habe auch den Komfortzugang und DAB und möchte beides nicht missen. Sicherheitsbedenken habe ich allerdings grundsätzlich nicht....


    Das adaptive Fahrwerk würde ich dagegen nicht mehr nehmen, sonder gleich ein Pro oder KW Fahrwerk statt DDC mit Eibachfedern.

    Bei den Felgen halt aufpassen, dass bei der Bestellung schon JCW-Bremsen taugliche drauf sind, damit man die Werksfelgen nicht gleich wieder verkaufen muss.

    Ich befürchte, dass nicht ein mal das möglich ist. Über die JCW Bremse passen nur die Track Spoke und die Cup Spoke in der JCW Ausführung.Von beiden Felgentypen gibt es Versionen bei denen die Speichen nicht so konvex nach außen gebogen sind. Die werden dann für alle Typen ohne JCW Bremse verbaut.
    => neue Bremse => neue Felgen, oder mindestens Spurplatten
    Wenn das alles getauscht wird, ist der JCW sicher nicht mehr nennenswert teurer als der S