Beiträge von qwer

    Würde ich auch machen.
    Das DDC ist ja kein adaptives Fahrwerk, sondern lässt sich nur zwischen zu weich und zu hart verstellen, zumindest nach meinem Geschmack.
    Spar die 500€ und nochmal 200 für die Stillegung bei KW.

    ich fahre jetzt im Sommer und im Winter 215/40-18.
    An der Hinterachse musste für die 17,5 mm Spurplatten musste minimal geschnitten werden.
    Aber nur bei maximaler Verschränkung, im Alltag hatte es nicht geschliffen.
    Bei 12,5 mm Spurplatten hätte es ohne Schneiden gereicht.

    @bereic


    Alter Post (inzwischen fahre ich auch im Sommer 215/40-18):


    Schau mal, sind zwar Winterreifen, aber 215/40-18,
    im Sommer fahre ich noch die Original 205/40-18, auch auf Cup Spoke, da schaut das Radhaus deutlich ungefüllter aus - ich bin nach dem Reifenwechsel richtig erschrocken



    Hier:
    F57 JCW
    215/40-18 Bridgestone Winterreifen
    auf Original 7x18 ET 54 Cup Spoke 2-tone
    Spurplatten VA/HA 12,5/17,5 je Seite
    Eibach Federn + DDC




    Ich habe den JCW mit DDC mittels Eibach-Federn tiefer legen lassen. Dazu habe ich Spurplatten 12,5 mm an der Vorder- und 17,5 mm an der Hinterachse und auch die Bereifung auf 215/40-18 auf Serien Felgen.
    Nachdem mir eine Schraube in die Lauffläche gefahren habe, sind jetzt auch non RTF Michelin Pilot Sport 4 im Sommer aufgezogen.


    Ich finde die Tieferlegung mittels Federn ok. Es traten keine Vibrationen auf.
    Die Federung ist nur mininmal härter, ich weiß nicht ob man es - blind getestet - überhaupt spürt. Man spürt aber sofort den 3 cm tieferen Schwerpunkt in engen Kurven. Optisch ist die Tieferlegung sowiso ein Muss. Ich bin neulich beim Händler über einen neuen JCW wieder ersthaft erschrocken...
    Die Unterschiedlichen DDC Modis sind weiterhin deutich spürbar: aus meiner Sicht kann ich wählen zwischen“zu hart“ und „zu weich“.


    Beim nächsten Mini würde ich das DDC nicht mehr mitbestellen und gleich ein passendes Fahrwerk ( KW SC oder V3) einbauen lassen. Und auch die blöden konvexen Felgen im Neuzustand verkaufen. In den letztn 30 Jahren habe ich keine einzige Felge ersthaft verkratzt. Beim Mini vermutlich schon sechs von acht.

    Bezüglich des Luftdrucks habe ich von Michelin folgende Antwort erhalten:


    "************
    Folgende MICHELIN Reifen 215/40ZR 18 89Y XL Pilot Sport 4


    Technische Daten(auf der Messfelge)
    Breite max. 227 mm
    Außendurchmesser max. 635 mm
    Abrollumfang 1918 mm
    Statischer Halbmesser 296 mm


    entsprechen den Anforderungen des Mini, Mini, UKL-L (F55/F56)
    Vorderachse 980 kg
    Hinterachse 820 kg
    Höchstgeschwindigkeit 240 (zuzüglich Toleranz) km/h
    Sturz max. Vorderachse 2.0
    Sturz max. Hinterachse 2.0


    hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge
    7 bis 8 1⁄2 x 18 / Messfelge 7 1⁄2


    ist prinzipiell möglich. Eventuelle andere Auflagen der jeweiligen Rad - ABE bzw. des entsprechenden TÜV- Prüfberichtes sind zu beachten, die erforderliche Freigängigkeit muss gewährleistet sein.


    Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:


    Bei Höchstgeschwindigkeit:
    Vorderachse: 2.6 bar Hinterachse: 2.1 bar


    Bis max. 210 km/h:
    Vorderachse: 2.3 bar Hinterachse: 2.0 bar
    ****************"
    Ich finde: Ein Super Service von Michelin!

    IMG_4961.jpg
    Endlich habe ich einen Grund, die originalen RunFlat Holzreifen runterzuschmeißen.
    Ich habe am Wochenende lange gegrübelt, ob ich Michelin Pilot Super Sport oder Michelin Pilot Sport 4 in 215/40-18 wählen soll.
    Der Reifenhändler hat dann alle Argumente "besser im Trockenen", "besser bei Nässe", sieht besser aus.... mit einer klaren Empfehlung zerstreut.
    Der MPSS wird nicht mehr produziert, sollte ich in 3, 6 oder 12 Monaten wieder einen Platten haben, muss ich beim MPS4 nur einen Reifen tauschen...